Asd

Diskutiere Asd im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hi an alle! ich besitze: mercedes 280e(w124) bj.1995 142kw vollaustatung. seid ein paar monaten habe ich ein problem mit dem asd. ich werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hi an alle!

ich besitze:
mercedes 280e(w124) bj.1995 142kw vollaustatung.
seid ein paar monaten habe ich ein problem mit dem asd. ich werde versuchen euch das problem genau zu beschreiben. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
also, ich bin ganz normal gefahren und plötzlich leuchtet das asd auf (nicht das dreick!!).also nur die anzeige für den hinweis das ein fehler vorliegt.ich habe angehalten den motor abgestellt und nach ca.30 secunden wieder gestartet.alles war wieder ok,keine störung mehr und alles war ok. ich dachte mir nichts dabei. nach ein paar tagen ist aber das selbe passiert. ich bin ganz normal gefahren,lampe leuchtet wieder,motor abgestellt,nach ca.20-30 sec.wider gestartet-ALLES WIEDR OK.
das gab mir zu denken aber in den folgenden tagen ist nichts mehr passiert und so habe ich das vergessen.nach ~1 monat bin ich auf der autobahn gefahren und plötzlich leuchtet das asd wieder.ich habe angehalten und ich dachte mir wenn ich den motor abstelle und wieder starte wird das wieder ok sein.das war aber nicht mehr so und seid dem leuchtet das asd ANDAUERND!!! woran kann das liegen?BITTE,BITTE HELFT MIR!!!!! ********** (BITTE DIE ANTWORTEN AUCH MAILEN-THKS!!!!!!)

ciao und alles gute
 
Hallo Marius,

was meinst Du mit ASD?
 
mit asd meine ich....

hi!

mit dem ASD meine ich den anti schlupf differential ASD LOL:))
das problem habe ich aber schon gelöst.

thks und alles gute!!!
 
Du meinst sicher ASR - Antriebs Schlupf Regulierung
 
asr/asd

hi!

nope ASR ist ASR und ASD = ASD!!!!!!!

check mal das mb handbuch für mehr infos. wie gesagt das problem habe ich schon gelöst. ich danke EUCH!!!!!
ciao und alles gute!
marius
 
Hallo Stefan,

das ASD war das computergesteuerte, elektronisch aktivierte „Sperrdifferential". Es hatte eine Sperrwirkung von 35 - 100% und konnte gegen Aufpreis geordert werden. Bei ganz wenigen Modellen war es serienmäßig. Gegen Aufpreis konnte es für einige Typen geordert werden. Das System wurde sehr schnell von ASR und ESP abgelöst.
{Wir mußten auch nachschauen, unser W 124.036 von ‘91 hat es schon nicht mehr.}
 
Das ASD besteht aus folgenden Teilen: Differential mit Ringzylinder und Lamellenkupplungen, Ölbehälter, Ölpumpe, Hydraulikeinheit mit Druckspeicher und Magnetventil, Radsensoren und Steuergerät.
Dreht ein oder drehen beide Antriebsräder 2 km/h schneller als die nicht angetriebenen Räder, dann wird das ASD bis 35 km/h aktiviert. Die Hydraulikeinheit wird angesteuert und ein Druck von etwa 30 bar wirkt auf die Ringzylinder der Achswellen. Die Antriebskegelräder werden nach außen gezogen und sperren das Differential. Über einer Geschwindigkeit von 40 km/h, im Schiebebetrieb oder beim Bremsen wirken die Lamellenkupplungen wie ein Selbstsperrdifferential mit festgelegtem Sperrwert.

Also, warum kennt denn hier keiner ASD...
Das System ist immer noch in allen gängigen Lehrbüchern der Kraftfahrzeugtechnik zu finden.:)
Übrigens gab es ja auch mal ETS, das elektronische Traktionssystem von DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

Sperrdifferentiale kenne ich schon.
Mechanische Sperrdifferentiale waren zu Zeiten der heckangetriebenen Sportwagen und leistungsstärkeren Limousinen üblich.

Aus diesem System heraus wurde das ASD entwickelt. Mir war es nur nicht geläufig, da es nicht allzu lange gebaut wurde. Für das ASD benötigst Du ABS Ausstattung am Fahrzeug, das System regelt jedoch nicht die Motorleistung, wenn z.B. die Antriebräder durchdrehen. Aus diesem Grund wurde z.B. beim W 124.036 schon 1991 ASR serienmäßig eingebaut.
Mit Einführung von ASR/ESP wurde ASD eingestellt, da seine Funktionsweise von Bremseingriff und reduzieren der Motorleistung übernommen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asd

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
R
mephisto7
Antworten
8
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
Zurück
Oben