Ölmessstab für Automat 722.6

Diskutiere Ölmessstab für Automat 722.6 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Einige von Euch Profis haben ja den Messstab oder können sich das Teil ausleihen. Inzwischen werden bei MB Werkzeuge nur noch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pusteblume

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
W 168 von 98
S 210 von 01
Hallo

Einige von Euch Profis haben ja den Messstab oder können sich das Teil ausleihen.

Inzwischen werden bei MB Werkzeuge nur noch an Werkstätten verkauft.
Auch im Teilecenter hat man keine Chance mehr einen Messstab oder Ausziehaken etc. zu bekommen.

Ich möchte Euch daher bitten mal ein paar Bilder von dem Meßstab einzustellen bzw. mir die Maße der Marken zu posten.

Vielen Dank
Max
 
Geht schon....

Hi Max :)
Soweit ich weiß, gibt es seit kurzem dazu eine Art "Anweisung", Werkzeuge nicht mehr an "private" Kunden zu verkaufen.
Das betrifft aber eigentlich Niederlassungen...
Hast Du´s in einer NL versucht?
Hat man Dir dort diese Auskunft gegeben? :)

Ich stelle heute Abend ein Foto mit den Maßen ein, wenn Du willst.

Empfehle Dir aber, am besten in einer VT den Meßstab zu bestellen.
Wenn Du zu einer/Deiner VT, oder besser gesagt zum dortigen Lageristen ein "freundliches" Verhältnis pflegst, ist die Beschaffung kein Problem.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

Ach, und ein Ölmessstab ist jetzt schon ein Werkzeug ???
Ist ja wie bei Microsoft.
Working Rights Management

Gruß Ulf
 
In diesem Fall, ja!

UDieckmann schrieb:
Hallo,

Ach, und ein Ölmessstab ist jetzt schon ein Werkzeug ???
Ist ja wie bei Microsoft.
Working Rights Management

Gruß Ulf

In diesem Falle handelt es sich tatsächlich um ein Werkzeug, da etwa seit ´96 bis vor kurzem die Automaten als "wartungsfrei" galten. Die ATF-Füllung galt als lebenslange Füllung...

Da der Meßstab für alle Baureihen und alle AGs verwendet werden kann, gilt er als Werkzeug und nicht als Ersatzteil.

Hat also mit Mike wenig zu tun :)

Viele Grüße
Peter
 
Pusteblume schrieb:
Inzwischen werden bei MB Werkzeuge nur noch an Werkstätten verkauft.
Auch im Teilecenter hat man keine Chance mehr einen Messstab oder Ausziehaken etc. zu bekommen.

Hallo Max,

ich habe Ende Juni KI-Ausziehhaken bei einer Niederlassung gekauft. Von daher verstehe ich die Aussage nicht.

Gruß
Günther
 
Hallo,

hier das gewünschte Bild des Meßstabendes.
Der erste Bereich ist für 25°C, der zweite für 80°C.
 

Anhänge

  • Meßstab.jpg
    Meßstab.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2.130
Hallo

@ G Beckers

Ich war im Teile Center und habe die beschreibene Auskunft erhalten.
Lt Aussage des ansonsten sehr hilfsbereiten und bemühten Mitarbeiters darf er Werkzeuge nur noch an Werkstätten oder gegen Unterschrift seines Chefs verkaufen.

@ Matthias

Vielen Dank für das super Bild!!! Damit kann ich etwas anfangen.
______

Was mir nun noch fehlt ist das Drehmoment der 6 Befestigungsschrauben für die Ölwanne.

Wenn man die Teile für den Ölwechsel besorgt sollte man für den Magneten eine Teilenummer vom 126er parat haben.
Ansonsten muß man komplett eine neue Ölwanne für ca 50 Euro kaufen.
(klar, Putzen kostet Zeit und Zeit ist kostbar)
Die Teilenummer des Magneten wurde durch die Baugruppe Ölwanne (Magnet, Dichtung und Wanne) ersetzt.

Grüße
Max
 
Ach, das könnte dann doch ein Grund dafür sein, warumdiese Verbrecher bei Ebay diese Ausziehhaken für x+400% verkauft bekommen!

Danke DC :-)

Olli der sich mal eben mit so nem Zeugs bevorratet
 
Hallo

Ich habe noch eine Frage zu dem Ölmeßstab.

Dieser wird ja so weit ins Rohr geschoben, bis es nicht mehr weiter geht.
(auch wenn der Meßstab viel länger als das Rohr ist)

Folglich gibt es einen Anschlag.
Dazu meine Frage:
Ist das der Boden der Ölwanne?
Oder verjüngt sich das Führungsrohr am Ende (könnte zu der Raute im Meßstab passen)?

Bei
http://img279.echo.cx/img279/6605/messung23yh.th.jpg
bzw
http://www.rodionenkin.de/#
habe ich ein Bild zu dem stab gefunden.
Unde der Stab rutscht auch nicht nach unten nach, sondern scheint einen Anschlag im Führungsrohr zu haben.

Das sind halt sollche netten Kleinigkeiten, die nicht interessieren solange man das passende Werkzeug hat.
Wenn man dagegen sich etwas bauen will, wirds ..........schpassig

Thanks
Max


Aber wo bleibt den sonst der Reiz am Schrauben ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das richtige Bild

Hi Pusteblume :)

Genau zu diesem Bildchen hätte ich Dich jetzt auch verwiesen - goldrichtig :)

Die Spitze des Meß-Stabes stößt, wie von Dir richtig vermutet, am Boden der Ölwanne an - hier ist Ende.

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi Pusteblume :)

Die Spitze des Meß-Stabes stößt ... am Boden der Ölwanne an - hier ist Ende.

Hallo Peter,

ich will Deine Aussage nicht in Zweifel stellen.

Auf dem Bild ist der Ölfilter schon entfernt. Folglich sind es von der Spitze des Stabes bis zur Ölwanne noch ca 4-5 cm.
Der Ölstab müßte dann weiter herunterreichen.

Alternativ könnte der Anschlag durch eine Verjüngung des Führungsrohrs geschaffen worden sein. Der Meßstab wird am Ende der Skala etwas dicker (Raute im Plastik).

Was ich schreibe ist bis jetzt Theorie. Das kann man erst sagen, wenn der Automat offen war und man sich die Führung mal anschauen konnte.

Greets
Max

P.S Hat jemand bitte die Drehmomente bzw Anweisung zum Anziehen.
Möchte nur ungern die Ölwanne verziehen.
 
Ölfilter verläuft nach hinten - seitlich steht er nicht so weit über...

Pusteblume schrieb:
Hallo Peter,

ich will Deine Aussage nicht in Zweifel stellen.

Auf dem Bild ist der Ölfilter schon entfernt. Folglich sind es von der Spitze des Stabes bis zur Ölwanne noch ca 4-5 cm.
Der Ölstab müßte dann weiter herunterreichen.

Alternativ könnte der Anschlag durch eine Verjüngung des Führungsrohrs geschaffen worden sein. Der Meßstab wird am Ende der Skala etwas dicker (Raute im Plastik).

Was ich schreibe ist bis jetzt Theorie. Das kann man erst sagen, wenn der Automat offen war und man sich die Führung mal anschauen konnte.

Greets
Max

P.S Hat jemand bitte die Drehmomente bzw Anweisung zum Anziehen.
Möchte nur ungern die Ölwanne verziehen.


Hi Pusteblume,

der flache, ovale Ölfilter verläuft nach hinten - seitlich steht er nicht so weit über, dass er mit dem Meßstab in Berührung käme.

Anziehdrehmoment der Ölwannenbefestigung: 8 Nm
Öl-Ablass-Schraube: 20Nm

Alle sonstigen Innen-Torx gleicher Kopfgröße (wie Wannenbefestigung) die sich am oder im Getriebe befinden, werden mit 8 Nm angezogen.

Hast Du Dir eine Neue Dichtung für die Wanne besorgt?

Viele Grüße
Peter
 
der ölpeilstab berührt die ölwanne nicht!
der peilstab hat oben eine verdickung und setzt da in einem konus auf,
die spitze unten schwebt im freien!
deshalb kann mb fast alle getriebe mit dem gleichen peilstab messen,
ist klug gemacht, finde ich
-
zur ölwanne noch:
die kann man nicht verziehen, weil diese klötze den abstand einstellen,
also anziehen und gut!
 
coca-light schrieb:
Hast Du Dir eine Neue Dichtung für die Wanne besorgt?

Klar, diese kann man sogar noch einzen erhalten.

Den Magneten allerdings nicht mehr bzw. soll er gar nicht in jedem Automaten vorhanden sein.
Wurde jetzt komplett durch die Baugruppe Ölwanne ersetzt - Kostenpunkt ~ 50 Teuros.

Daher ist es gut, wenn man die Nummer des 126 hat (-> Homepage von Rodion, Link oben).

Greets
Max
 
Pusteblume schrieb:
Was mir nun noch fehlt ist das Drehmoment der 6 Befestigungsschrauben für die Ölwanne.

Das sind 8 Nm. Wirst Du aber schon angezogen haben. Quelle: Das jetzt helfe ich mir selbst-Dingens zum W124. Steht viel Mist drin, aber auch das Drehmoment. Ich habe es mir gemerkt, da wir damals für den M5 und M6 dir Krümmerschrauben mit 10+/-2 Nm toleriert hatten und uns die Krümmerschrauben immer gerissen sind. ZUm Beheben des Schadens musste der Motor raus. Am Band wurden wir fündig. Die Schrauber waren auf 25 Nm eingestellt. Die 6er Stehbolzen waren eh Schwachsinn, aber der Zylinderkopf war ja ex M1, da war es eben dadurch bedingt.

ich habe noch eine blöde Frage: Wenn ein Messtab für alles, geht dann ein 124er Messtab nicht auch? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Guckst Du hier...

RainMan schrieb:
Das sind 8 Nm. Wirst Du aber schon angezogen haben. Quelle: Das jetzt helfe ich mir selbst-Dingens zum W124. Steht viel Mist drin, aber auch das Drehmoment. Ich habe es mir gemerkt, da wir damals für den M5 und M6 dir Krümmerschrauben mit 10+/-2 Nm toleriert hatten und uns die Krümmerschrauben immer gerissen sind. ZUm Beheben des Schadens musste der Motor raus. Am Band wurden wir fündig. Die Schrauber waren auf 25 Nm eingestellt. Die 6er Stehbolzen waren eh Schwachsinn, aber der Zylinderkopf war ja ex M1, da war es eben dadurch bedingt.

ich habe noch eine blöde Frage: Wenn ein Messtab für alles, geht dann ein 124er Messtab nicht auch? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hi Fritz :)
Guckst Du hier :p

Viele Grüße
Peter
 
wie der 124-mess-stab aussieht . weiss ich nicht, aber bei den bildern von cola-light ist der elektriksatz von der steckerseite zu sehen und dort ist ein kunststoffkonus mit röhrchen - ansatz zu sehen, das ist die mess-stelle, da stützt sich die obere verdickung des mess-stabes ab
 
Also, mit dem Ölmesstab da könnt' ich ja fast austicken! Was soll das denn? Erst nageln die den Stutzen zu weil einige Zeitgeister da drauf kommen könnten, das Wischwasser hier einzufüllen oder über diesen Stutzen aufzutanken, dann klauen und die Kaufleute den Ölmesstab raus und jetzt sagen diese Figuren noch dass man dat Dingens nicht kaufen darf! :confused:
 
Hallo

Bis ich zum Schrauben komme dauert es noch eine Weile.

Ich bin jetzt fast der Meinung, daß ich den Ölstand bei Garagentemperatur peilen werde. Da reicht ein Draht und der Boden der Ölwanne als Maß.

Anschließend warmfahren und ablassen.
Zum Abtropfen kann der Wagen ruhig ein paar Stunden stehen.

Das Öl mit dem Aufgefüllt wird hat auch Garagentemperatur.
Da wird dann eher etwas knapp eingefüllt.

Anschließend geht es zur Werkstatt zum Richtigstellen des Ölstands (aber bitte mit Computer -> Temperaturfühler auslesen) und richtigem Meßstab.

Greets
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölmessstab für Automat 722.6

Ähnliche Themen

Samso
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
simsondreher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben