Veloursmatten Waschen?

Diskutiere Veloursmatten Waschen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - In meinem "blauen Eddi" (mein 203.035 ;) ) habe ich sehr schöne original MB Veloursmatten in Oriongrau drin. Leider sind die mit der Zeit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
In meinem "blauen Eddi" (mein 203.035 ;) ) habe ich sehr schöne original MB Veloursmatten in Oriongrau drin.

Leider sind die mit der Zeit auch schön schmutzig geworden, so dass diverse schwarze Streifen und auch allgemeiner Dreck kaum mehr runter gehen.

Nun ist mir der Gedanke gekommen, die Matten vielleicht mal in der Waschmaschine zu reinigen. Allerdings ist mein Bauchgefühl nicht sonderlich gut und so mutig bin ich dann doch nicht einen Mattensatz für 90 € mal so, "nur zum Ausprobieren", in der Waschmaschine zu verheizen.

Daher folgende Fragen:

Ist eine Wäsche in der Waschmaschine überhaupt empfehlenswert?

Bei welcher Temperatur? -Mehr wie 30 Grad würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen...

Besteht die Gefahr das die Matten einlaufen?

Wie lange dauert es ungefähr bis die wieder trocken sind?






P.S. Teppichreiniger war im Übrigen nicht so der bringer....
 
Trommelgröße?

Passt eine vordere Fußmatte vernünftig in Deine Waschtrommel?
Eingehen werden sie sicher nicht bis 60°.

Wasch´ sie doch von Hand mit einer nicht zu harten Bürste in der Badewanne mit einer großzügigen Waschlauge aus Waschpulver mit warmen Wasser.

Trockenzeit in der Sonne: ein Nachmittag

Gruß
Peter
 
Ich hab mal meine grauen Rip's-Matten vom 210`er mit dem Kärcher (kleiner für den Hausgebrauch ;) ) vorsichtig abgestrahlt.
Hat prima funktioniert! War irre was da raus kam...
 
Teppichreiniger-Spray geht auch ganz gut,
oder die Teppich-Sauger aus den Fachgeschäften, die man sich zum gekauften Reinigungsmittelchen dazu ausleiht,

oder auch Dampfreiniger (Wasserdampf).

Außerdem gibt es auch an manchen Waschstraßen kleine Automaten, die diese Fußmattenreinigung vornehmen.

Mit der Waschmaschine würde ich es wie Peter sehen: Die Matten so zusammenzuknicken, dass sie hineinpassen, ist wohl eher kontraproduktiv...

Berichte mal, was was gebracht hat... ;)
 
Ich habe schon mehrmals Fußmatten in der Waschmaschine gewaschen, bisher aber noch keine von/für einen Mercedes. 30° sind kein Problem, jedoch das Schleudern hat bei einem Techno Satz mal die Gummierung der Unterseite entfernt. Deshalb Pflegeleicht/Fein Programm ohne Schleudern. Danach hängend trocknen lassen, da dadurch ein Großteil des Wassers von selbst abläuft.

Teppichschaum ist nur teuer und bringt weniger als das Waschen, da das Reinigungsmittel nicht wirklich herausgespült wird. Die verbleibenden Reste ziehen dann den Schmutz noch mehr an.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Ich habe schon mehrmals Fußmatten in der Waschmaschine gewaschen, bisher aber noch keine von/für einen Mercedes. 30° sind kein Problem, jedoch das Schleudern hat bei einem Techno Satz mal die Gummierung der Unterseite entfernt. Deshalb Pflegeleicht/Fein Programm ohne Schleudern. Danach hängend trocknen lassen, da dadurch ein Großteil des Wassers von selbst abläuft.

Teppichschaum ist nur teuer und bringt weniger als das Waschen, da das Reinigungsmittel nicht wirklich herausgespült wird. Die verbleibenden Reste ziehen dann den Schmutz noch mehr an.

Gruß Dirk

Das mit dem Teppichschaum habe ich schon ausprobiert gehabt, aber mit mäßigem Erfolg. Da ich gerade voll mit der Autopflege am Gange bin :D (der 203.061 glänzt schon wie neu, der 203.035 ist jetzt dran :D), hab ich beim kramen in der Garage doch glatt einen alten gammeligen Satz Rips Matten vom 202er entdeckt.

Vielleicht opfere ich die mal als Versuchkaninchen. Ich denke mal, man da gut sehen ob die Dinger es aushalten oder nicht.

Wie gesagt, meine Matten sind Oriongrau und da sieht man leider nur allzu schnell den Schmutz :( Sind die allerdings sauber, sieht das m.M.n. bei einer Oriongrauen Innenausstattung richtig gut aus!
 
Mein Tip: Dampfstrahler! Die Matten werden wieder top und nicht beschädigt!

Chris
 
Hier bei mir gibt es eine Waschstraße mit einer Fußmattenwaschanlage. Ziemlich coole angelegenheit und das Shcleudern entfällt ... vielleicht gibs sowas in den Randgebieten von Düsseldorf (Köln) auch :)
 
X-R230-X schrieb:
Hier bei mir gibt es eine Waschstraße mit einer Fußmattenwaschanlage. Ziemlich coole angelegenheit und das Shcleudern entfällt ... vielleicht gibs sowas in den Randgebieten von Düsseldorf (Köln) auch :)

Also aktuell befinde ich mich nicht im Randgebiet von Düsseldorf, sondern in dem von Köln (Erding ;) ). Hier in Bayern ist mir so eine Fußmattenwaschanlage noch nicht zu Augen gekommen. In der Weltstadt des Frohsinns und Humors allerdings sehr wohl :p

Ich werde mich morgen mal vorsichtig dran wagen.
 
Hallo Emanuel, wenn Du eh bei der Wagenpflege bist, dann schau doch mal -falls noch nicht bekannt- in Markus Fahrzeugpflege-Forum.

Dort gibt es Tipps für alles mögliche und unmögliche... ;)
 
neu2003 schrieb:
Hallo Emanuel, wenn Du eh bei der Wagenpflege bist, dann schau doch mal -falls noch nicht bekannt- in Markus Fahrzeugpflege-Forum.

Dort gibt es Tipps für alles mögliche und unmögliche... ;)

Hallo Oliver,

dieses Forum war bislang noch nicht bekannt. Vielen Dank für den tollen Tip!
 
Ich habe jetzt eben mal etwas quer durch diese Reinigungsforum gelesen und bin da auch auf besagte Mattenreinigung wie sie mir in den Sinn gekommen ist, gestoßen.

Der Tenor dort ist, dass man das mit der Waschmaschine eher lassen sollte. Wobei da die orig. MB-Matten anscheinend in dem Bezug deutlich robuster sind, als die von VW/Audi. Wenn Waschen, dann wird empfohlen dies mit Hand zu machen und nicht in der Maschine.
 
Hi Emanuel,

"da unten" gibt es in der Nähe von Puchheim eine Alguth (oder so ähnlich :o: ) Waschanlage, die haben auch einen Autoteppich-Reiniger! Zudem ist die Waschanlage sehr gut! Wenn du dem "Auto-trocken-Putzer" am Ende noch nen Euro Trinkgeld gibst, macht der ALLES trocken! Und du darfst dir noch einen extra Frottee Lappen ausleihen.

Wie haben von einem Bekannten die Teppiche aus einem Opel Vectra in beige mit dem guten A1-Teppichreiniger "eingeweicht" und dann mit dem Kärcher und der "Dreckfräse" abgestrahlt. Ok, halt das Ding nicht zu lange auf eine Stelle, aber das Ergebnis war überwältigend. Es ist nicht gelogen wenn ich behaupte, dass die Teppiche zu 90% wieder wie neu aussahen!

Viele Grüße und viel Erfolg
Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für den Hinweis mit der Allguth Tanke.

Mittlerweile habe ich meine grauen Matten aber daheim gereinigt. Mit Persil und einem Waschlappen. Die Matten habe ich in der Dusche mit dem sanften Strahl eingeweicht, dann Persil drüber gestreut und vorsichtig drüber gerieben.
Hinterher habe ich die mit einem schärferen Strahl (quasi dem Schmalspur-Kärcher ;) ) ausgespült und so nass wie sie waren an der Wäschspinne aufgehängt.

Allerdings benötigt es da mindestens 8 Wäscheklammern pro Matte, da man die Matten sonst gar nicht fixiert bekommt :D

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alles wieder so sauber wie im Neuzustand. Fragt sich jetzt nur, ob es besser ist die Dinger gleich noch zu imprägnieren.

P.S. Vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen; die nassen Matten rollen sich beim trocknen auf der Wäschespinne etwas nach innen ein. Was aber kein Grund zur Sorge ist, da sich das später wieder legt.
Anscheinend quillt der Velours mehr auf als die untere Trägerschicht :confused: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Emanuel für den Bericht.

Ja, du solltest sie jetzt gleich imprägnieren, denn sonst bleibt neuer Schmutz, wie Staub, gleich hängen und kann nur noch sehr schwehr mittels Staubsauger entfernt werden.

Ich hoffe, Du hast solange gespült, bis die Waschlauge komplett heraus ist. Die Seifenreste ziehen nämlich Schmutz wie ein Magnet an.

Nochmals Danke für den Putzforumslink

Gruß Dirk
 
Fazit

Gestern sind die Matten vollständig ausgetrocknet, haben also eine Trockenzeit von rund 1,5 bis 2 Tagen :eek: wenn man sie Triefnass aufhängt. -Draußen ging das bei dem Regenwetter leider nicht, hätte dann wohl noch länger gedauert... :rolleyes: :D

Nach dem Imprägnieren hab ich die Dinger dann wieder ins Auto getan. Da ich die (unbenutzten, sauberen) Fond-Matten nicht gewaschen habe, hatte ich einen guten Vergleich zwischen neu und benutzt / meinen gereinigten. Von der Helligkeit her ist kein spürbarer Unterschied zwischen den Neuen und den Gereinigten festzustellen. Allerdings, hat die Fahrermatte besonders im Bereich der Pedale und der Fußstütze den Dreck nicht vollständig hergegeben.

Vom optischen auf den ersten Blick sauber, aber dort noch um eine deutliche Nuance dunkler/schmutziger. Was aber nicht mehr auffält wenn die Matte an ihrem Platz liegt.

Mit der Reinigung hat sich das Velours auch etwas verändert. Es ist etwas "fluffiger" geworden. Der Flor fühlt sich nun etwas weicher und angenehmer an, im Vergleich zu den Fond-Matten die ja noch im Neuzustand sind.

Vielleicht sollte abschließend noch erwähnt werden, dass ich diese Veloursmatten in Oriongrau bis zur Reinigung rund fünf Monate im Fahrzeug hatte. Die Verschmutzungen auf der Fahrermatte waren hauptsächlich schwarze Streifen vom Schuhwerk, üblicher Straßendreck sowie etwas Baustellendreck von ungepflasterten Wegen. Die Beifahrermatte war nicht so stark verschmutzt (offensichtlich ist da, das Damenschuhwerk meiner Beifahrerinnen etwas schonender / sauberer :eek: ). Da fand sich hauptsächlich besagter Baustellendreck und der übliche Straßendreck, keine Streifen vom Schuhwerk.

Ferner denke ich, dass man diese Art der Reinigung nicht allzu oft durchführen sollte. Also in keinem Fall sowas wöchtentlich oder im vier Wochen Rythmus durchführen. Sowas würde ich höchstens zwei Mal im Jahr machen, da vorallem die steife Trägerschicht der Matte sehr lange braucht, um wieder vollständig durchgetrocknet zu sein. Ich gehe davon aus, das diese Schicht wohl aus einem Kartonähnlichen Material ist, da die Matte im durchweichten Zustand sehr(!!!) labberig ist und man das Trägermaterial nicht mehr bemerkt. Von daher denke ich, das es besser ist, diese Art der Reinigung nicht zu oft zu machen. Selbstverständlich dabei ist, wie von Dirk schon erwähnt, dass man die Matte vernünftig und lange genug ausspült um das Waschmittel auch wirklich vollständig zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Veloursmatten Waschen?
Zurück
Oben