Schaden durch falsches Öl??

Diskutiere Schaden durch falsches Öl?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Fachleute, habe meinen MB W210 (E320 Bauj. 1998) - umgerüstet auf LPG - vor 20.000km gekauft. Dachte mir, dass ein Ölwechsel angebracht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HugoBossi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E 280
Hallo Fachleute,

habe meinen MB W210 (E320 Bauj. 1998) - umgerüstet auf LPG - vor 20.000km gekauft. Dachte mir, dass ein Ölwechsel angebracht ist und wollte dem guten Stück etwas gutes tun.

Im Motorraum war noch ein Ölwechselschildchen auf welchem stand "5W-40". Ich wollte dem MB etwas gutes tun und besorgte mir Produkte - Leichtlauf Special LL 5 W-30.

Bis zum Ölwechsel lief der Motor eigentlich sehr ruhig. Nur morgens konnte es vorkommen, dass er etwas nach Diesel klang (ratterndes Geräusch). Unmittelbar nach dem Motorölwechsel glaubte ich einen Schiffsdiesel unter der Haube zu haben. Es war nicht zum aushalten. Habe sofort den Hersteller kontaktiert und aus Ulm wurde mir dieses Öl empfohlen: Produkte - Super Leichtlauf 10 W-40.

OK - Altes (neues) Öl nach knapp 200km wieder raus und das neue Öl rein. Würde ich behaupten, dass die Geräuschkulisse anders ist würde ich lügen. Der MB rattert immer noch. Bin jetzt doch etwas ratlos. Ich war auch beim freundlichen MB-Meister um die Ecke und der meinte es komme immer wieder mal vor - besonders wenn "Sparfüchse" bei A.. gewesen seien, dass falsches Öl benutzt würde und die Motoren würden dann rattern. Woran das liege wisse er allerdings auch nicht. Evtl. Hydrostößel. Da wollte er sich aber nicht festlegen. Einen Motorschaden schloss er aus.

Nun ja - beruhigt hat mich das nicht unbedingt. Ich hatte eigentlich vor den Knaben noch 250.000km zu bewegen (er hat ja gerade mal 150.000 runter).

Was meint ihr? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

HB
 
Hallo HB,

beide Öle erfüllen die MB Norm das 5W30er sogar die 229.3 das 10W40er die alte 229.1 Norm.

Das Problem liegt vielleicht im Ventiltrieb? durch LPG-Betrieb?

Gruß Christian
 
...
Bis zum Ölwechsel lief der Motor eigentlich sehr ruhig. Nur morgens konnte es vorkommen, dass er etwas nach Diesel klang (ratterndes Geräusch). Unmittelbar nach dem Motorölwechsel glaubte ich einen Schiffsdiesel unter der Haube zu haben. Es war nicht zum aushalten. ...

Hallo,

an den Service-Ölen wird es nicht liegen. ;)

Irgendetwas stimmt hier nicht an Deiner Beschreibung. :rolleyes: Ein ordentlicher Ölwechsel - auch auf die beiden Öle - verursacht nicht die von Dir beschriebenen Probleme.

Willst Du das Forum auf die Probe stellen? :confused:
 
Gewöhn dich ans Rasseln...

Das war beim Benz meines Vaters auch schon so.

Zum ersten Mal beim Ölwechsel Leichtlauföl reingekippt und schon wurde der Motor danach rasseliger. Machte aber nichts weiter aus.


Und ich bemerkte schon am W124/E280 das die Bremswirkung des Motors durch dünneres Öl nachließ. Wenn man jeden Tag das selbe Gefälle mit der selben Geschwindigkeit fährt und die Geschwindigkeit dabei alleine durch das Motorschleppmoment konstant bleibt, fällt es sofort auf wenn nach dem Ölwechsel der Bock bei beschriebener Kondition schneller wird.
 
Hallo,

wenn ein Öl eingefüllt wird welches der Betriebsstoffvorschrift entspricht, kann es danach nicht solche Geräusche geben.
Wurde denn die richtige Ölmenge auch eingefüllt und geprüft?

Gruß
 
Zum Glück bestätigt "Elektroniker", dass er dergleichen schon erlebt hat - sonst würdet ihr mich wohl wirklich für be... halten.

Es gibt aber mehr als eine Handvoll Augen-/Ohrenzeugen für den Vorfall. Keiner kann sich das erklären, obgleich alle "Hobbyschrauber" sind. Ölmenge jedesmal bis MAX am Peilstab.

Letztlich ist es mir egal - Hauptsache er schnurrt wieder ganz dezent und zeigt keinerlei Änderung im Durchzugsverhalten.

Trotz geäußerter Zweifel - Danke für die Beiträge. Jetzt steht ein Getriebeölwechsel an. Mal schauen ob es da auch Überraschungen gibt;).

Gruß

HuBo:drink:
 
Fragen

Hallo,

kannst Du das Baumuster (4. bis 9. Stelle der FIN) und den Motorcode angeben? :confused:

Vermutlich wurde beim ersten ÖW auch der Ölfilter erneuert. Welcher konkrete Ölfilter wurde verwendet? :confused:
 
Hallo ChromeVanadiumM,

wenn du mir verrätst wo ich die benötigten Kennziffern ablesen kann lasse ich dir die Info gerne zukommen (bin alles andere als Bastelexperte).

Du hast Recht - beim ersten Ölwechsel (von 5-40 auf 5-30) wurde auch der Filter gewechselt. Beim neuerlichen Ölwechsel blieb er drin. Zum Einbau kam dieses Produkt: Ölfilter Mercedes W210 W202 alle 6 Zyl. Orig. Hengst bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 09.10.10 11:32:05 MESZ)

Bin gespannt was deine detektivischen Methoden noch so alles offenbaren:)

Gruß

HuBo
 
Ich vermute dass dieses Leichlauföl einfach nur die Ablagerungen aufgelöst hat, die vom alten Öl stammen.
So hört man jetzt eben verstärkt das Klappern des durch Gasbetrieb strapazierten Ventiltriebs.
Schaden kann durch Öl, das den Mercedesspezifikationen entspricht nicht entstehen.

Aber du solltest mal dringend in einer Fachwerkstatt den Zylinderkopf bzw. den Ventilrieb und die Ventile samt Sitze prüfen lassen!
Denn hier scheint der hund begraben zu liegen, nicht im Öl!
 
Hallo,

ich sehe es wie Thomas, wenn dann ist der Ölwechsel höchstens dafür verantwortlich um etwas"Bewegung" in deine Ablagerungen bekommen zu haben.
Der Motor sollte mal Augeleuchtet werden bei ausgebauten Kerzen da kann man oftmals das erhörte Spiel der Ventilsitze bei Gasbetrieb feststellen.

Gruß
 
Hallo Thomas H und Stier76,

vermutlich habt Ihr Euch den Thread nicht richtig durchgelesen. Denn, Eure Antworten sind unlogisch aufgrund der wesentlichen Information, die HugoBossi schon in seinem Erstbeitrag gab. ;)

Hallo Fachleute,

habe meinen MB W210 (E320 Bauj. 1998) - umgerüstet auf LPG - vor 20.000km gekauft. Dachte mir, dass ein Ölwechsel angebracht ist und wollte dem guten Stück etwas gutes tun.

Im Motorraum war noch ein Ölwechselschildchen auf welchem stand "5W-40". Ich wollte dem MB etwas gutes tun und besorgte mir Produkte - Leichtlauf Special LL 5 W-30.

Bis zum Ölwechsel lief der Motor eigentlich sehr ruhig. Nur morgens konnte es vorkommen, dass er etwas nach Diesel klang (ratterndes Geräusch). Unmittelbar nach dem Motorölwechsel glaubte ich einen Schiffsdiesel unter der Haube zu haben. Es war nicht zum aushalten. Habe sofort den Hersteller kontaktiert und aus Ulm wurde mir dieses Öl empfohlen: Produkte - Super Leichtlauf 10 W-40.

OK - Altes (neues) Öl nach knapp 200km wieder raus und das neue Öl rein. Würde ich behaupten, dass die Geräuschkulisse anders ist würde ich lügen. Der MB rattert immer noch. Bin jetzt doch etwas ratlos. Ich war auch beim freundlichen MB-Meister um die Ecke und der meinte es komme immer wieder mal vor - besonders wenn "Sparfüchse" bei A.. gewesen seien, dass falsches Öl benutzt würde und die Motoren würden dann rattern. Woran das liege wisse er allerdings auch nicht. Evtl. Hydrostößel. Da wollte er sich aber nicht festlegen. Einen Motorschaden schloss er aus.

Nun ja - beruhigt hat mich das nicht unbedingt. Ich hatte eigentlich vor den Knaben noch 250.000km zu bewegen (er hat ja gerade mal 150.000 runter).

Was meint ihr? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

HB

Nun, der V6 M112 E 32 (Code 112.941 ME) wird nicht unmittelbar (also direkt) nach dem ÖW auf die genannten Serviceöle die geschilderten Beanstandungen haben, wenn er zuvor eigentlich sehr ruhig lief.

Von Euch angemerkte Reinigungswirkungen des Motoröls sind in diesem geschilderten Fall nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaden durch falsches Öl??
Zurück
Oben