Wo gibt' so einen SCHALTER ?

Diskutiere Wo gibt' so einen SCHALTER ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Fachleute ! Hier mal eine Frage, insbesondere an die elektrisch versierten Schrauber : Ich benoetige einen Druckschalter f. mein Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
Hallo Fachleute !

Hier mal eine Frage, insbesondere an die elektrisch versierten Schrauber :

Ich benoetige einen Druckschalter f. mein Auto (wie ein Klingelschalter an der Haustuer), der aber NICHT den Stromkreis einschaltet, sondern den Kreis unterbricht (beim Druecken AUS) ! Dieser Schalter sollte ein einfacher Druckschalter mit nur 2 Anschluessen (Plus u. Minus) sein u. wird fuer mir fuer eine Massesteuerung benoetigt. Also kein Relais, sondern ein normaler Schalter, nur halt eben zum Unterbrechen eines 12 Volt Stromkreislaufs.

Wo gibt's sowas, wer hat vielleicht noch so ein Teil ? ? ?

Waere sehr dankbar fuer Tipps !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

**********
www.klinknet.de
 
Versuchs doch mal mit einem NOT-AUS Schalter!

Schalter und ähnliches gibts auch bei Conrad Elektronik www.conrad.de

Mal Interesse halber, was willst Du warum unterbrechen??
 
Hey Higgi !

Hallo Higgi !
Das mit dem Notschalter funktioniert nicht, aber mittlerweile habe ich aus einem anderen Forum eine andere Moeglichkeit gefunden, Loesung : Tuerkontaktschalter ! ! !

Brauchen tue ich das Ding fuer ein altes VW-LT 45 Wohnmobil, um damit beim Gluehen den Thermogeber zu ueberbruecken. Damit wird simuliert, dass der Motor eiskalt ist u. das Vorgluehrelais glueht auch bei Temperaturen, wo das normalerweise nicht erforderlich ist.

Trotzdem vielen Dank u. nochmals Gruss
aus Bernkastel-Kues an der Mosel

klink@klinknet.d
www.klinknet.de
 
Hi Klink,
nur eine kurze Anmerkung, Dein gesuchtes Teil ist ein "Taster mit Öffnerkontakten"
Gruß Bert
 
Dankeschoen

Hallo Bert !
##############

Auch dir ein Dankeschoen fuer deine Antwort, ist schon interessant, wie so ein Schalter, den ich oben anhand der Funktion beschrieben habe, offiziell genannt wird :
Taster mit Öffnungskontakten

Gut, ich besorge mir jetzt so einen Türkontaktschalter und auf geht's an die Bastelarbeiten.

Nochmals Danke
u. Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

www.klinknet.de
**********
 
Original geschrieben von klink_bks
Dieser Schalter sollte ein einfacher Druckschalter mit nur 2 Anschluessen (Plus u. Minus) sein


Plus und Minus am Schalter = Kurzschluss!!
 
Hallo Martin !

Hallo !
hast schon recht Martin, das gaebe einen Kurzschluss, habe mich da wohl falsch ausgedrueckt. Ich meinte halt mit 2 Anschluessen !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

**********

www.klinknet.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo gibt' so einen SCHALTER ?
Zurück
Oben