Warum kontrollierte TÜV-Prüfer bei HU das Öl?

Diskutiere Warum kontrollierte TÜV-Prüfer bei HU das Öl? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Ich war mit dem Benz vor kurzem zur HU beim TÜV. Der TÜV-Prüfer hatte viel Zeit, war sonst keine Kundschaft da, und er nervte durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Ich war mit dem Benz vor kurzem zur HU beim TÜV.

Der TÜV-Prüfer hatte viel Zeit, war sonst keine Kundschaft da, und er nervte durch Gewissenhaftigkeit und dem Wunsch etwas zu finden.

Aber warum prüfte er den Ölstand und das Aussehen des Motoröls?
Hat das mit der AU zu tun ?


Erst als er merkte das mein Auto ein Liebhaberfahrzeug ist entkrampfte er sich und wurde gesprächig. (Jetzt suchte er auch nichts mehr...)

Überraschend war es als er unterm Auto vorkam, eine Kehrschaufel holte und mittels Schraubendreher in einer Ecke am Wagenboden hinter einem Abdeckblech popelte und dort etwas Erde rausholte. Er war es auch der mir die Stelle zeigen konnte wo ich vor 3 Jahren mal mit dem Unterboden am Feldweg aufsetzte. Eine Delle im Alutank ist ja nun nicht tragisch. Nur gut das es kein Kunstofftank wie bei VW ist. Der wäre vermutlich gerissen.
 
Aber warum prüfte er den Ölstand und das Aussehen des Motoröls?
Hat das mit der AU zu tun ?

Die Kontrolle des Aussehens des Öls wäre mir neu. Aber der Füllstand wird kontrolliert und ist wohl Bestand der der UMA (früher: AU).
 
Hallo Jo,
bei einem Tüv- Korintenkacker komm es gelegentlich vor,das bei einem Diesel- PKW wegen der AU der Motor hochgedreht wird und deshalb der Ölstand wohl vorab kontrolliert wird(laut Tüv Tante).
Bei Benziner ist diese Kontrolle nicht bekannt.

PS War dein Unterboden trocken ?

Gruß
Günter
 
Ja, der Unterboden ist trocken.
An was dachtest du dabei ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum kontrollierte TÜV-Prüfer bei HU das Öl?
Zurück
Oben