Fragwürdige Rechnung

Diskutiere Fragwürdige Rechnung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mal eine Frage und wüsste gerne Eure Meinung dazu... Die Ausgangssituation: Eines Tages ging (mal wieder) meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage und wüsste gerne Eure Meinung dazu...

Die Ausgangssituation:

Eines Tages ging (mal wieder) meine gelbe Motorwarnleuchte an. War bis dato schon 3x passiert, ich jedes Mal sofort in die NL, Diagnosegerät dran, keine Fehler gefunden (einmal sagten sie mir, dass ein Temperaturfühler wohl einen falschen Wert geliefert hat), Lampe wieder augestellt, fertig.

Beim letzten Mal bemerkte ich ein paar Tage später, dass auch mein "SBC-HOLD" nicht mehr funktioniert.
Aus dem Forum wusste ich zweierlei:
a) Das könnte am Wählhebelmodul liegen
b) Die Stellung des Hebel wird über eine Folie mittel Refelxlichtschranke ermittelt - also könnte der Fehler evtl auch über Reinigen der Folie wieder behoben sein.

Also machte ich einen Termin bei meiner nächstgelegenen DB-Werkstatt und vereinbarte mit dem Meister, dass sie über das Diagnosegerät mal schauen sollten, was denn jetzt los sei.

Einen halben Tag später hatte ich den Wagen wieder und der Meinster sagte mir, dass das fehlerhafte SBC-HOLD wohl am EWM liege, sie wegen der wiederholt aufleuchtenden Motorlampe jetzt eine neue Software aufgespielt hätten und ansonsten nichts gefunden haben.
Da ich das Auto bei denen in der Wartung habe, dachte ich an nichts Böses und fuhr wieder zu.

Das war vor ca. 2 Wochen. Jetzt flatterte mir eine Rechung über diese Leistung ins Haus mit insgesamt 21 AW und knapp über 150.- Euro.

Die AW verteilten sich wie folgt:
-Aufspielen der Software und Test: 9 AW
- Überprüfung der Elektrischen Anlage 12 AW

Auf Nachfrage erklärte mir der Meister, dass die Überprüfung der elektrischen Anlage notwendig gewesen sei, um den Fehler im EWM zu lokaliseren. Die Tests hätten ergeben, dass der Mikroschalter, der die Wählhebelposition ermittle, defekt sei und diese Erkenntnis hätte halt 1 Stunde gedauert.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll, denn
1. Hatte ich eine "Überprüfung der elektrischen Anlage" nie in Auftrag gegeben
2. Widersprechen sich die Äußerungen der Fachleute hier im Forum mit den Aussagen des dortigen Meisters
3. Ging ich davon aus, dass das "Aufspielen und Testen" einer neuen Software ebenfalls auf Kulanz erfolgte, zumal ich auch das nicht in Auftrag gegeben hatte.

Was sagt Ihr dazu?

Auf Eure Antworten freut sich wie immer

Euer Sternbär
 
Hallo,

meine gelbe Motorwarnleuchte an.
keine Fehler gefunden
Das klingt für mich schon mal merkwürdig, denn wenn die Lampe leuchtet ist auf jeden Fall ein Fehlercode abgelegt.
Wenn du schon zweimal da gewesen bist, hätte man zur Diagnose die letzten 2 Aufträge mit prüfen sollen Betreff der Ergebnisse vom Kurztest.

vereinbarte mit dem Meister, dass sie über das Diagnosegerät mal schauen sollten, was denn jetzt los sei.
Das ist der Auftrag für
"Überprüfung der elektrischen Anlage" nie in Auftrag gegeben
diese Tätigkeit.
Es sei denn du hast auf dem Auftrag nur einen Kurztest verlangt.
Ging ich davon aus, dass das "Aufspielen und Testen" einer neuen Software ebenfalls auf Kulanz erfolgte
Das es auf so etwas Kulanz gibt nach 5 Jahren ist ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich um eine Kundendienstmaßnahme oder einen Rückruf.

Alles in allem ist einfach entscheidend was konkret auf deinem Auftrag steht, vielleicht kannst du das näher beschreiben.
Besonders vertrauenswürdig kommt mir deine Werkstatt trotzdem nicht vor, nach mehreren Besuchen oder Fehlerdiagnose.

Gruß
 
Hallo Stier76,

vielen Dank für Deine Antwort - werde versuchen, nochmal etwas konkreter zu werden.

1. Die Vereinbarung (sprich: Auftrag) erfolgte mündlich in Absprache mit dem Meister. Sinngemäß sagte ich, er soll mal das Diagnosegerät anhängen und schauen, was für Fehlermeldungen aufgelaufen sind. Mehr nicht. Für mich heißt es das, was ich gesagt habe - mehr nicht. Ob man da jetzt hineininterpretieren kann, man solle die gesamte elektrische Anlage überprüfen, weiß ich nicht.

2. Der Meister meinte, dass mit dem Aufspielen der neuen Software der Fehler, dass manchmal ein Sensorwert falsch interpretiert werde, behoben sei. Ich gehe davon aus, dass dies in jedem Fall auf Kulanz zu erfolgen hat, auch nach 5 Jahren, denn offenbar war die gekaufte Software fehlerhaft oder fehleranfällig. Wenn ich aus dem Internet eine neue Firmware oder einen neuen Treiber für ein Gerät ziehe ist das ja auch kostenlos. Und mehr ist das ja bei DB auch nicht. Mein Auto kann jedenfalls nicht mehr als vorher auch, was evtl. Mehrkosten rechtfertigen würde.:D

Insgesamt ärgert mich die Tatsache, dass ich über diese Kosten im Unklaren gelassen wurde - bei meiner alten Stammniederlassung (leider wegen Umzug jetzt nicht mehr möglich) gehörte der Kurztest neben der kostenlosen Tasse Kaffee zum guten Ton.
In diesem Fall blechte ich über 150.- Euro und kann mir nicht sicher sein, dass sie wirklich etwas getan haben.

Frage an die Experten zum EWM: Gibt´s da jetzt so einen Miroschalter oder war das eine Falschinformation?

Danke und Gruß

Sternbär
 
Hallo,

das Problem mit der SBC Hold Funktion ist, das zeitweise vom EWM nicht alle Daten korrekt über den CAN Datenbus geliefert werden.
Das ist nur zu beheben mit dem Tausch des EWM.
Eine andere Ziel-führende Methode ist mir nicht bekannt.

Ob der Mangel schon bestanden hat oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Die Garantie ist nach 2 Jahren vorbei und die Kulanz auf jeden Fall auch.
Da noch eine Kostenübername zu erhoffen halte ich persönlich für weit hergeholt(meine Meinung).

Der Unterschied ist der das viele der MB Betriebe privat sind, das bedeutet es sind reine Wirtschaftsbetriebe die einen Gewinn erbringen müssen um nicht pleite zu gehen.
Und jede Arbeit die ein Monteur mit teurem Sonderwerkzeug erledigen muss und am Ende nicht bezahlt wird ist ein Minusgeschäft.

Ich kann verstehen das man als Kunde die Dinge oft anders sieht oder sehen möchte aber so ist nun mal die Realität.

Wenn du allerdings ein sehr guter Kunde bist und und über Jahre dort auch immer deine Fahrzeug neu kaufst ohne Rabatt zu verlangen bis zur Schmerzgrenze kann der Betrieb natürlich auf seine Kosten so etwas auch mal umsonst durchführen.


Gruß
 
Hallo Stier76,

vielen Dank für Deine Antwort(en). War jetzt ein paar Tage weg - mit einem (wie sagt Otfried:) "Fremdfabrikat". Allerdings mit einem aus Zuffenhausen und nicht aus Maranello :D

Dass eine Werkstatt Gewinn machen muss, sehe ich ein. Allerdings müssten sie andere Möglichkeiten da finden. Wer beim Ölwechsel für den Liter Motoröl 27.- Euro verlangt, den ich als Endkunde für 6,50 oder 7,00 Euro bekomme ist da ja auch schon auf einem guten Weg :verwarn:

In jedem Fall werde ich mir doch wieder eine Niederlassung suchen, auch wenn die weiter weg ist. Ob sich meine "alte" Werkstatt längerfristig einen guten Dienst erwiesen hat sei dahingestellt.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Sternbär
 
werkstatt

wenn ihr mich fragt, fahre schon lange nicht in irgend-welche werkstätte vorbei und bestell alle Autoteile direkt in einem Online-Shop.
Eine kompetente Beratung, schnelle und vor alle preiswerte Lieferung sprechen für sich.
 
Hallo manu,

können die auch per Telepathie einen Fehlerspeicher auslesen, oder machen die das mit der Glaskugel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragwürdige Rechnung
Zurück
Oben