Winterurlaub steht an

Diskutiere Winterurlaub steht an im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre nächsten Mittwoch für 2 Wochen in den Winterurlaub nach Österreich. Jetzt mache ich mir Gedanken um meine Batterie...
M

MirkoW169

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre nächsten Mittwoch für 2 Wochen in den Winterurlaub nach Österreich. Jetzt mache ich mir Gedanken um meine Batterie.
Der Wagen ist EZ 06/05 und wird höchstwahrscheinlich die ganzen 2 Wochen stehen bzw. extrem Kurzstrecke laufen. Sollte ich mir präventiv ne neue Batterie beim freunlichen holen oder halten die 74Ah Diesel-Akkus zwei Wochen bei Minusgraden aus? Fahre ja schließlich ca. 1200km hin und wieder zurück.
Mein Freundlicher mein, ich sollte eine neue einbauen, da eine knapp 6 Jahre alte Batterie eine so lange Standzeit bei Minusgraden nicht überlebt. Allerdings hat er mich auch auf Mobilo hingewiesen. Die würde n mir im Fall der Fälle auch weiterhelfen.

Der Wagen hat bereits 120.000km gelaufen. Großteils AB. Was meint ihr?
Gruß
Mirko
 
Hallo,

du kannst zu MB fahren und die Batterie testen lassen, wenn das Ergebnis in Ordnung herauskommt brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wenn ein anderes Ergebnis herauskommt würde ich die Batterie erneuern lassen.

Gruß
 
Danke für deine Antwort, Stier76. Habe mir sicherheitshalber vom Nachbarn ein CTEK-Ladegerät geborgt. Wird der Wagen halt alle 5 Tage für gut 2 Stunden dran angeschlossen und gut ist. Ist zwar nicht die beste Lösung aber immer noch besser als unnötig durch die Gegend zu fahren. Zur nächsten Inspektion lass ich dann mal die Battery Capacity prüfen.

Eine Frage habe ich noch. :) Bin vorher 1er BMW gefahren. Der hat mir immer ne Meldung gegeben, dass 1 Liter Öl fehlt. Musste mich also um nichts kümmern. Funktioniert das mit dem Ölsensor in der A Klasse auch oder gibts es nur diese "Ölstand prüfen. Stop" Meldung beim Diesel? Eigentlich sollte der Ölsensor das ja mit überwachen. Boah, ich merk grad, dass ich richtig faul werde. Nichtmal mehr selbst Öl kontrollieren will ich. :D
 
Hallo,

du solltest den Ölstand lieber auf herkömmliche Weise prüfen, das ist am Zuverlässigsten.

Gruß
 
Thema: Winterurlaub steht an
Zurück
Oben