Scheibe wird nicht richtig sauber

Diskutiere Scheibe wird nicht richtig sauber im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, im ganzen Winterschlick auf den Straßen und damit auch auf meinem Auto habe ich das Problem, dass meine Frontscheibe so auf 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen,

im ganzen Winterschlick auf den Straßen und damit auch auf meinem Auto habe ich das Problem, dass meine Frontscheibe so auf 7 oder 8 - Uhr Position (aus Sicht des Fahrers) nicht mehr ganz sauber wird. Wenn es regnet ist das kein Problem, da dann genug Wasser auf der Scheibe ist und der Wischer den angetrockneten Dreck locker wegbekommt. Wird aber das Wasser auf der Straße nur so fein vom Vordermann hochgewirbelt, bildet sich sofort ein feiner Belag, der dann angetrocknet auch nicht mehr weg geht. Meine ganz linke Düse habe ich schon maximal auf diese Stelle versucht auszurichten, aber so tief kann ich sie nicht einstellen.
Die Wischerblätter sind zwar nicht mehr die neuesten, versehen aber auf dem Rest der Scheibe klaglos ihren Dienst.

Könnte mir vorstellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin - hat jemand eine Lösung? Danke schon mal!

Gruß
Sternbär
 
Hallo,

für perfekt arbeitende Scheibenwischer ist es zwingend,
dass die Gummilippe zu jedem Zeitpunkt auf der Scheibe
entsprechend sauber aufliegt. Durch Alterung verlieren
die Wischer an Elastizität. Dies muss sich nicht über den
ganzen Wischbereich zeigen.

Kurz um... ich würde mal mit neuen Wischern beginnen :)


(Den Anpressdruck des Wischerarms hast Du sicherlich geprüft...?)


[...]

Die Wischerblätter sind zwar nicht mehr die neuesten, versehen aber auf dem Rest der Scheibe klaglos ihren Dienst.

[...]
 
da wirst du nichts dran machen können. habe das selbe problem und da helfen auch keine neuen wischer. ist halt immer so bei einer bestimmten "nässemenge".

problem ist das die lüftung auch noch dazu beiträgt das an den stellen die warmluft die scheibe noch schneller abtrocknet und dementsprechend so ein schmier festsetzt.

gerade bei mir als vielfahrer ist das sehr nervig. :verwarn:

ich hab es für mich so gelöst das ich in so situationen die lüftung komplett oben von der scheibe wegstelle. wirst feststellen das das meistens ausreicht das der schmier sich nicht festsetzt. :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal vielen Dank für die 2 Antworten. Auflage Wischer / bzw. Wischerdruck habe ich leider keine Ahnung, wie ich das prüfen soll.
Könnte mir vorstellen: Wischer betätigen und wenn der Arm in der entsprechenden Lage ist - Zündung aus. Aber was dann?

Danke und Gruß
Sternbär
 
Später wischen

Klingt jetzt blöd, aber: viele stellen den Scheibenwischer
einfach "zu früh" an.

Meine: ein paar Spritzchern vom Vordermann,
und gleich an die Wischer.

Ich sage: Geduld, nit gleich ein paar Tröpfchen zum Anlass nehmen, den Wischer zu betätigen. Einfach mal
noch etwas warten, meist ist die Sicht nämlich nicht sofort inakzeptabel. Wasser sammeln und dann mit einem "satten" Wisch den
Mist von der Scheibe schieben. ;)
Gerade im Winter, wenn sich in den Gischtnebel viel Streusalz mischt,
kann "zu viel/zu frühes" wischen dazu führen, dass man sich nur die
Scheibe zuschmiert und noch weniger sieht.
Und: auch bei Mercedes kann man die Scheibenwischer noch manuell bedienen :D

Ansonsten spricht natürlich nix gegen einen regelmäßigen Austausch
der Wischerblätter....
 
Hi,

wenn Du nicht gleich die Welt dafür ausgeben willst, gibts bei
REAL-Kauf austauschbare Gummilippen für die Flex-Wischersysteme.
Kosten 7 €, da kann man auch mal öfter erneuern ohne daß es teuer wird.

Außerdem kann ich nur empfehlen, die Scheibe mit Nanoversiegelung
zu behandeln. Dadurch wird der Wasserfilm verhindert und es bilden sich
dicke Tropfen, die ab 50 Km/h fast von selbst von der Schiebe fliegen.
Da brauchste keine Wischer mehr anzumachen.
Das Mittel gibts auch bei REAL oder anderen Märkten für 6-10 € ne Flasche. Das lohnt echt.

Viel Spaß, hatec1
 
Nanoversiegelung der Frontscheibe ist absolut nützlich! Aber bitte Vorsicht bei Billig-Angeboten. Wie immer, so auch hier: Die billigen Sets taugen nicht viel oder nicht lange. Da ich schon bei mehreren Fahrzeugne und auch schon seit einigen jahren diese Versiegelungen aufbringe, kann ich deutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Die Produkte aus den Supermärkten, die gleich neben Butte und Quark liegen, funktionieren zwar prinzipiell, doch nach einigen Monaten lässt die Wirkung stark nach. Das Produkt von ATU ist schon wesentlich besser, kostet knapp 15,00Eur und hält über ein Jahr. Die beste (und zuletzt günstigste) Methode ist die Scheibenversiegelung von DB vornehmen zu lassen! Das kostet 30,00Eur und hält drei Jahre! Und man muss es nicht selber machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibe wird nicht richtig sauber
Zurück
Oben