Ich habe letzte Woche einen 280T gekauft privat,scheckheftgepflegt von Mercedes Unna mit neuem TÜV, nach einer Woche Probefahrt habe ich den Wagen zugelassen. Abends am Tag der Zulassung sprang der Wagen nicht mehr vernünftig an, habe den Wagen in die DB Niederlassung Unna gebracht dort sagte man mir das die Motorsteuerung und der Motorleitungssatz durch Batteriesäure zerstört sein (Schaden so ca €3000)
. In den Unterlagen des vorherigen Besitzers ist eine Rechnung von Mercedes Unna vom 21.01.2011 in der ein Batteriewechsel bezahlt wurde. Der Vorbesitzer hat mir heute abend telefonisch gesagt das die Batterie zum ersten mal von ihm gewechselt wurde, war also so ca 5-6 Jahre alt. Kann es sein das die Batterie bei Wechsel Säure verliert?? Woher soll sonst der Säureschaden kommen ? Wer hat Erfahrung in solchen Sachen ? Habe morgen einen Termin bei Mercedes Unna zusammen mit dem Vorbesitzer, werde dann im Forum das Ergebniss posten!
Batteriesäure, da gibts zwei Fragen !
Erstens: Wer hat damals die Neue Batterie eingebaut?
Zweitens: Wie kommt da Batteriesäure auf oder in den Kabelstrang und Steuergerät?
Batteriesäure läuft nämlich nicht einfach mal so aus, diese Batterien sind normalerweise bei normaler Handhabung dicht.
Sie laufen selbst nach dem Umfallen, wenn sie auf der Seite liegen nicht sofort aus!
Meine Vermutung ist deshalb, die Neue Batterie wurde unbefüllt eingebaut und irgendein Jogi hat die dann im eingebauten Zustand mit Batteriesäure aus dem Säurepack befüllt!!
Und dabei muß er etwas verschüttet haben, was dann auf den Kabelstrang tropfte.
Anders kann ichs mir pers. nicht erklären, wieso da Säure aufs Steuergerät gekommen sein soll.
Normalerweise befüllt man ne Autobatterie außerhalb in ner PVC-Wanne mit Batteriesäure und spült sie vor dem Einbau ab damit ja keine Säurereste ins Auto gelangen.
Oder jemand hat den Zustand der Batteriesäure mit dem Säureheber geprüft und unsachgemaäß damit hantiert, wodurch auch Säure aufs Steuergerät gespritz sein könnte.
Andere Erklärungen finde ich momentan keine!
Selbst ein Überkochen nach Überladung würde auf der Batterie und im Batteriekasten Spuren hinterlassen, aber das liegt ja scheinbar nicht vor.
Ansonsten, wie sieht es mit Gebrauchtwagengarantie aus, die gilt doch mindestens 6Monate, da ist er doch noch locker drin??
Dieser Mangel bestand sicherlich schon vor dem Verkauf.
Und obwohl vielleicht vom Verkäufer unbemerkt, muß dieser dafür geradestehen.
Also die Mercedesniederlassung, nicht der Typ, der den Wagen vorher hatte, zumal ja ne Rechnung auf die Niederlassung für einen Batteriewechsel existiert.
Ich würde übrigens auch den Lack in der Batteriehalterung und ums Motorsteuergerät und drüber ankucken, da müßen Säurespuren sichtbar sein.