zylinderkopf von motor 601 runterbauen

Diskutiere zylinderkopf von motor 601 runterbauen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo an alle interessierten und wissenden, kleine episode vorweg: gestern kauf ich bei MB zwangsfesteller esp. ich frag den am teiletresen ob er...
G

gctieth

Guest
hallo an alle interessierten und wissenden,
kleine episode vorweg: gestern kauf ich bei MB zwangsfesteller esp. ich frag den am teiletresen ob er mir sgen kann welchen schlüssel für die kopfschrauben. sagt er: torx! ich los sitz mit mein nüssen vor dem motor und natürlich geht nichts. ich also zum diensthabenden servicemechaniker ( herrentag) und er durchsucht sein und das gesamte werkzeug seiner kollegen. überall nur 12er vielzahn. nicht ein einziger 10er vielzahn in dem ganzen laden!
ich fall ma mit der tür ins haus. im zylinderkopf vom motor 601 ist rechts neben dem nockenwellenrad ein stück gleitschiene montiert mit zwei stiften. der obere hat ein innengewinde vorne drin und den unteren kann man nicht sehen. weiss jemand wie die dinger rausgehen? oder wie krieg ich kopf und kette getrennt? und denn gleich noch was: muss ich beim ausbau ausser der esp zwangsfestsetzung noch was beachten?
danke für die aufmerksamkeit gruss gc
 
Zunächst den Kettenspanner herausdrehen (in Fahrtrichtung rechts am Kopf beim Thermostatgehäuse) Befestige das Kettenrad der Nockenwelle an der Kette mittels Draht oder Kabelbinder um die richtige Stellung zu gewährleisten. Eventuell noch zusätzlich markieren. Dann die Schraube lösen, die das Kettenrad auf der Nockenwelle hält. Außerdem das Kettenrad vor Absturz ins Kurbelgehäuse sichern, ebenfalls mit Draht o.ä.
Bei der Gleitschiene nur den oberen Bolzen herausziehen. Das Herausziehen geht am besten mittels langer M6 Schraube und verschieden langen Nüssen und Unterlegscheiben, falls du keinen passenden Abzieher hast.
 
Thema: zylinderkopf von motor 601 runterbauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
4K
Baerlizz
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
maschine
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frank Balbach
F
Zurück
Oben