722.6 Getriebe Führungsbuchseprobleme

Diskutiere 722.6 Getriebe Führungsbuchseprobleme im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Habe ein 211er mit 722.6 beim herausdrehen bei der Führungsbuchse dreht die Schraube durch.... Gibt es irgendwelche günstige Reperaturlösungen?
T

the-champion16

Guest
Habe ein 211er mit 722.6 beim herausdrehen bei der Führungsbuchse dreht die Schraube durch....
Gibt es irgendwelche günstige Reperaturlösungen?
 
722.6 Automatik-Getriebe Führungsbuchse

Habe ein 211er mit 722.6 beim herausdrehen bei der Führungsbuchse dreht die Schraube durch....
Gibt es irgendwelche günstige Reperaturlösungen?
Hallo erst Mal,

es ist recht unhöflich ohne wenigstens ein "Hallo zusammen" ...


Eine günstige Reparaturlösung muss auch erst bewerkstelligt werden können.

Ich würde den Schraubenkopf mit einem geeigneten Feinbohrschleifer entfernen, damit Du die Führungsbuchse erst mal herausziehen und anschließend den Elektriksatz ausbauen kannst.

Ob sich der innere Gewindeeinsatz im Elektriksatz noch reparieren lässt, musst Du anschließend beurteilen.
Je nach Zustand kannst Du den Gewindeeinsatz mit einem guten Zweikomponentenkleber fixieren.
Ideal wäre der Konstruktionskleber PLEXUS MA310, im normalen Handel aber eher nicht zu finden und "günstig" für den Hausgebrauch ist das Set auch nicht mit rund 40€, wobei die Handpistole noch nicht mal im Preis enthalten ist.

Und Du brauchst nur wenige Gramm davon. Evtl. kennst Du jemanden in einem Kunststoffe, GFK oder CFK verarbeitenden Betrieb? Dann könntest Du Dir dort sicher genau diesen Konstruktionskleber kurz ausleihen oder dort die Gewindebuchse wieder einkleben lassen - dieser Kleber lässt sich in nur 15... 18 Minuten lang verarbeiten und härtet nach ca. 35 Minuten bei Raumtemperatur aus.

Alternativ würde ich die Verklebung des Gewindeeinsatzes auch mit dem Konstruktionskleber 3M Scotch Weld DP490 machen. Der Preis liegt bei rund 24€ für die Kartusche, allerdings muss Dein Werkstück zum Aushärten für 2h in den Ofen bei 65°C, ansonsten dauert es bei Raumtemperatur 1 Woche.

Letztendlich wären die beiden Klebstoffe professionelle Materialien.
Evtl. kann Dir hier auch jemand einen einfacheren und ebenso brauchbaren Tipp für die Reparatur des Elektriksatzes geben?


Ob Du Dir die Reparatur zutraust und ob sich der Aufwand für Dich lohnt, oder ob Du Dir doch einen neuen Elektriksatz kaufst, musst Du letztendlich selbst entscheiden.


Gruß
 
Guten Morgen,
Dankeschön für deinen Tipp muss mal schauen ob ich mir das antue...
Falls ja melde ich mich wenn ichs geschafft habe...
 
Thema: 722.6 Getriebe Führungsbuchseprobleme
Zurück
Oben