Wo gibt's diesen alten tollen Kunststoff-Reiniger?

Diskutiere Wo gibt's diesen alten tollen Kunststoff-Reiniger? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, aus alten Beständen habe ich noch einen hervorragenden „Plastik-Reiniger“. Das Tolle an der Mumpe ist, daß sie eine Art matten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

100bar

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
DB 600
Hallo,

aus alten Beständen habe ich noch einen hervorragenden „Plastik-Reiniger“. Das Tolle an der Mumpe ist, daß sie eine Art matten Wachsfilm hinterläßt, der sehr dünn ist und Kunststoffe wie neu erscheinen läßt. Ein Super-Zeug! Riecht ein wenig wie Marmor-/Bohnerwachs.

Die E-Teil Nr. war 000 986 51 71 11; kostete damals DM 5,81. Auf der 250 ml-Dose ist noch die alte PLZ, nämlich 7000 von Stuttgart-Untertürkheim.

Der Doseninhalt neigt sich dem Ende, drum habe ich bei MB das Nachfolgeprodukt erstanden.

Die E-Teil Nr lautet 001 986 94 7110; kostet in der 1 l-Version rd 20 EUR. Es scheint sich um eine Ammoniak/Tensidmischung zu handeln.
Der neue Reiniger reinigt zwar erwartungsgemäß gut, aber der Wachsanteil fehlt.

Weiß jemand von Euch, wo man diesen „alten“ Reiniger herbekommt (Umweltaspekte interessieren mich hier nicht)?

Gruß
 
Früher gab es allerlei gute Mittelchen, welche meist Wirkstoffe enthielten, die man heute aus Umweltschutzgründen verbannt hat.

Möglicherweise ist auch die Rezeptur Deines Kunststoffreinigers dem blauen Engel zum Opfer gefallen...

Daß das neue Zeug nichts mehr taugt und obendrein auch noch viel teurer ist, ist ein Ärgernis. Aber ändern lässt es sich wohl nicht mehr...





.
 
Früher gab es allerlei gute Mittelchen, welche meist Wirkstoffe enthielten, die man heute aus Umweltschutzgründen verbannt hat.

Möglicherweise ist auch die Rezeptur Deines Kunststoffreinigers dem blauen Engel zum Opfer gefallen...

Daß das neue Zeug nichts mehr taugt und obendrein auch noch viel teurer ist, ist ein Ärgernis. Aber ändern lässt es sich wohl nicht mehr...


.


Da hast Du ja vollkommen Recht! Nun gehöre ich zu der Sorte, die sich damit nicht zufrieden gibt, nur weil dieser Öko-Schmunzes flächendeckend um sich greift. Meine Frage war daher an das Forum, ob jemand etwas weiß. Falls nicht, werde ich mich - wie gewohnt - selbst an die Lösung machen. Es könnte aber - da war meine Hoffnung - jemanden geben, der weiß, welche Ingrendienzien zu verwenden sind.

Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo gibt's diesen alten tollen Kunststoff-Reiniger?
Zurück
Oben