C 220 - Schiebedach lässt sich nicht mehr anklappen

Diskutiere C 220 - Schiebedach lässt sich nicht mehr anklappen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hier meine nächste unbedarfte frage, denn ich habe mir ernsthaft vorgenommen meinen opa aus dem jahr 94 zukünftig weniger zu vernachlässigen: im...
S

sponky

Guest
hier meine nächste unbedarfte frage, denn ich habe mir ernsthaft vorgenommen meinen opa aus dem jahr 94 zukünftig weniger zu vernachlässigen:

im sommer muckte plötzlich das Schiebedach, als ich versuchte es vollständig nach hinten fahren zu lassen. ein paar mal versucht, dann angeklappt, dann ging es plötzlich wieder, aber ließ sich nun nicht mehr klappen. ich vermutete, dass evenuell ein kleiner stock etc irgendwo reingeraten war, war aber nichts zu sehen. hab (natürlich) auch schon mal mit leichtem druck versucht, das anklappen zu erzwingen - ging nicht.

Beim letzten besuch bei db hab ich das problem mal angesprochen, und bekam die antwort, das wäre vermutlich 'eine gaaaanz schwierige angelegenheit' (im sinne von unglaublich teuer ;-), vermutlich sei das schiebedach nie gefettet worden und nun könnten mini-teile abgebrochen sein, das würde bedeuten, dach ausbauen, nachsehen und dann entscheiden, ob die entsorgung billiger wird, als die reparatur ;D

meine Frage(n) also:
kann es möglicherweise eine ganz einfache lösung für das problem geben?
wie reinigt man ein schiebedach -also natürlich im Inneren an den schienen etc-?
wie und womit fettet man ein schiebedach?
 
W202 - Schiebedach

Hallo sponky,...
hier meine nächste unbedarfte frage, denn ich habe mir ernsthaft vorgenommen meinen opa aus dem jahr 94 zukünftig weniger zu vernachlässigen:

im sommer muckte plötzlich das Schiebedach, als ich versuchte es vollständig nach hinten fahren zu lassen. ein paar mal versucht, dann angeklappt, dann ging es plötzlich wieder, aber ließ sich nun nicht mehr klappen. ich vermutete, dass evenuell ein kleiner stock etc irgendwo reingeraten war, war aber nichts zu sehen. hab (natürlich) auch schon mal mit leichtem druck versucht, das anklappen zu erzwingen - ging nicht.

Beim letzten besuch bei db hab ich das problem mal angesprochen, und bekam die antwort, das wäre vermutlich 'eine gaaaanz schwierige angelegenheit' (im sinne von unglaublich teuer ;-), vermutlich sei das schiebedach nie gefettet worden und nun könnten mini-teile abgebrochen sein, das würde bedeuten, dach ausbauen, nachsehen und dann entscheiden, ob die entsorgung billiger wird, als die reparatur ;D

meine Frage(n) also:
kann es möglicherweise eine ganz einfache lösung für das problem geben?
... kann man aus der Ferne nie sagen, aber einen Defekt an den Hubwinkeln oder am Antrieb sieht man oft erst nach dem Ausbau.



wie reinigt man ein schiebedach -also natürlich im Inneren an den schienen etc-?
wie und womit fettet man ein schiebedach?
Der Normalfall ist...
Schiebedach ganz nach hinten fahren, dann die Gleitschienen reinigen und die Laufflächen mit einer Gleitpaste einfetten.
Schätze aber nicht, dass der Defekt von daher kam.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: C 220 - Schiebedach lässt sich nicht mehr anklappen
Zurück
Oben