Lackstift o. ä. für Alufelgen

Diskutiere Lackstift o. ä. für Alufelgen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe kleine "Macken" auf meinen Alus und würde diese gerne mit einem Lackstift o. ä. gegen die Witterung schützen, bzw. die...
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich habe kleine "Macken" auf meinen Alus und würde diese gerne mit einem Lackstift o. ä. gegen die Witterung schützen, bzw. die Optik etwas verbessern.

Eine Komplettlackierung der Felge scheidet aus, da es nur kleine 2 - 3 mm große Beschädigungen sind.

Eben habe ich im Ersatzteillager beim :) gefragt, aber dort gibt es keine Lackstifte speziell für Alufelgen.

Hat jemand von Euch evt. schon ein ähnliches Problem "behandelt"?

Eventuell hat ja jemand von euch eine Mercedes Farbkarte und könnte diese mal an eine Mercedesfelge halten. Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen überwiegend mit der gleichen Farbe lackiert sind, oder?

Ich habe die 5 Doppelspeichenfelge des AVANTGARDE (MOPF) mit der Teile Nr. A204 401 7502

Vorab danke für Eure Hilfe!

Gruß

Frank :300 (187):

P.S.
Die SuFu bracht leider bei mir kein Ergebnis!
 
Also du kannst es mal mit sogenannten "Sprühfolien" versuchen. Foliatec und Plastidip heißen die glaube ich. Ansonsten kann man beim Alufelgen eigentlich nur abschmirgeln und abschleifen um die wieder fit zu bekommen. Gibts auch bestimmte Profis für.
 
Bei der Farbe dürfte es sich um den Farbton "Sterlingsilber" handeln.
Obs da nen passenden Lackstift oder Sprühdose gibt, keine Ahnung.
Aber evtl. kann ein Lacker, der auch Smartrepair macht, da was zusammenmischen!
 
sterlingsilber 9709 - titansilber 9765 - chromeshadow 7X29 - palladiumsilber 7X19

Hallo zusammen,

ich habe kleine "Macken" auf meinen Alus und würde diese gerne mit einem Lackstift o. ä. gegen die Witterung schützen, bzw. die Optik etwas verbessern.

Eine Komplettlackierung der Felge scheidet aus, da es nur kleine 2 - 3 mm große Beschädigungen sind.

Eben habe ich im Ersatzteillager beim :) gefragt, aber dort gibt es keine Lackstifte speziell für Alufelgen.

Hat jemand von Euch evt. schon ein ähnliches Problem "behandelt"?

Eventuell hat ja jemand von euch eine Mercedes Farbkarte und könnte diese mal an eine Mercedesfelge halten. Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen überwiegend mit der gleichen Farbe lackiert sind, oder?
Hallo Frank,

bei den silbernen Oberflächen gibt es mehrere Farbtöne.
Manche MB-Felgen gibt es nur in sterlingsilber, manche nur in titansilber, manche in beiden Ausführungen,
manche in chromeshadow und manche in palladiumsilber / glanzgedreht.

Ja, leider gibt es beim Freundlichen tatsächlich keine Lackstifte für die MB-Felgen.

Der Lack-Code für sterlingsilber ist 9709,
der Lack-Code für titansilber ist 9765,
...
aber nicht jeder Lackierbetrieb kann ausgerechnet diese mischen.

Ich habe die 5 Doppelspeichenfelge des AVANTGARDE (MOPF) mit der Teile Nr. A204 401 7502
Die A204 401 7502 ist in titansilber beschichtet.


Gruß
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.

Den Tipp mit der Lackfolie merke ich mir mal, da es für die neuen Felgen nicht lohnt, eine Sprühdose zu erwerben.

Die "Schäden" sind derart klein, dass sich eigentlich noch nicht einmal ein Lackstift lohnt.

Ich war mit der Felge beim :) und wir haben einige Lacke verschiedener Modelle dran gehalten. Ich habe mir dann einen Lackstift, ich meine 9744 gekauft und die kleinen Reparaturen durchgeführt. Man sieht nichts mehr!

Gruß
Frank :drink:
 
Hallo, kann mir jemand sagen in welchen Farbton diese Felgen haben?

A2114013002

Vielen Dank im Voraus
 
Könnte Sterling sein oder Vanadium Silber etc.
Wenn den genauen Farbcode hast, da gibt es Lackstifte oder Spraydosen im Internet, aber nicht bei Mercedes.
Mercedes hat da normalerweise nichts für Felgen, das musste ich selber erfahren und die Lackstifte im Internet Bestellen.
Wenn ich nicht schon im Urlaub wäre, könnte ich sogar nachsehen, welcher Farbton das genau ist.
Aber vor Mitte Januar geht da erstmal nix.
 
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Also wenn Du mir den Farbton im Januar geben kannst dann wäre das nett. So eilig habe ich das nicht.
 
So, jetzt habe ich nachsehen können.
Die Farbe ist "Titansilber 9765".
Der Hersteller der Felge ist übrigens ist Borbet.
 
Kommando zurück!!!

Der Farbton ist Falsch!!

Ich habe da für die ursprüngliche Felge A204 401 7502 nachgesehen und nicht für die gesuchte Felge!

Bei der A211 401 3002 steht leider kein Farbton auf der Zeichnung!
Und der Hersteller ist auch nicht Borbet!
 
Guten Tag, leider wurde meine Felge A2084010502 zerkratzt. Weiß jemand die genaue Silberbezeichnung ? Danke einstweilen.
 
Thema: Lackstift o. ä. für Alufelgen
Zurück
Oben