Mercedes Vito - Wechsel des Türzylinders (Schiebetür)

Diskutiere Mercedes Vito - Wechsel des Türzylinders (Schiebetür) im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum geposted, allerdings bis dato keine passende Lösung gefunden. In meinem...
K

Koehler

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum geposted, allerdings bis dato keine passende Lösung gefunden.

In meinem Fall handelt es sich um den Türgriff inkl. Schloss (Schiebe- / Seitentür) meines Vitos. Ich habe gerade den kompletten Griff ausgebaut, da dieser gebrochen war. Doch wie bekomme ich nun das Türschloss heraus, um es in den neuen Griff einzubauen?

Habe bereits diesen Thread gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...zylinder-schiebetuer-vito-t981029.html

Allerdings ist mein Problem etwas anders, da das besagte Schloss vorher bereits kaputt war. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen. Irgendetwas blockiert das Schloss und macht das Schließen demzufolge unmöglich.

Gibt es trotzdem einen Trick, das Schloss zu wechseln? Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar

Danke sagt köhler
 
Hallo Horst, äh Koehler,

Gibt es trotzdem einen Trick, das Schloss zu wechseln?

Du meinst sicherlich den Schließzylinder (das Schloß befindet sich in der Tür).
Um den Schließzylinder zerstörungsfrei auszubauen wirst du auf jedenfall die
Schließbarkeit herstellen müssen. Denn egal welche Sicherungsart vorhanden ist,
muß der Kern ziehbar/drehbar sein, d.h. bei gestecktem (richtigen) Schlüssel
müssen die Zuhaltungen zurück gezogen werden.

Um, bei vorhandenem passendem Schlüssel, die Schließbarkeit herzustellen, bleiben
nur die 'üblichen Verdächtigen': mit WD 40, oder ähnlichem den Schließkanal fluten und
den Schlüssel laufend rein- und rausbewegen. Um die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen
kann man die Spraydose auch im lauwarmen Wasserbad erwärmen (nicht über 40-50°C !).

Wenn das soweit erreicht wurde und darüberhinaus Fragen bleiben, hilft ein Detail-Foto um
besser darauf eingehen zu können...


Gruß Blacky
 
vielen dank. hilft schon mal weiter. ob ich allerdings die schließfähigkeit geregelt kriege, bezweifle ich stark... optional muss ich mir eben ein neues schloss/zylinder besorgen...
 
Thema: Mercedes Vito - Wechsel des Türzylinders (Schiebetür)
Zurück
Oben