AKS, neuer Fehler

Diskutiere AKS, neuer Fehler im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mal wieder was neues, seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückschalte, rückt die Kupplung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Hi, mal wieder was neues,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückschalte, rückt die Kupplung kurz ein, um dann wieder zu trennen. Ist der Wagen fast zum Stehen gekommen, kuppelt die AKS wieder ein. Halte ich den Schalthebel nach dem Runterschalten in der hinteren Position fest, so kuppelt die AKS nicht aus. Wenn ich vom 2.in den 3. Gang schalte, läuft alles normal, keine Trennung.

Ich war am Donnerstag in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, dort stand dann "Fehler Automatikgetriebe", also nicht "Fehler AKS" oder "Fehler Steuerung AKS".

Werkstatt ist ratlos. Ich vermute Schalthebelschalter????

Ideen???

Thomas
 
Hallo,
lass mal die Gangerkennung neu programieren.Bei meinem Elch war mal,nach einer Inspektion,das das AKS den dritten Gang für den Ersten hielt und nicht eingekuppelt hat.Es wurde erst dann der dritte Gang erkannt wenn man den Hebel mit leichten Rechstdruck in den Dritten schob.Eine Neuprogramierung (Einlernen) der Gangerkennung hat den Fehler beseitigt.Es hat ca. 10 min. gedauert.
 
jo, meist hilft ein entlüften, einlernen der Gänge und anschliessende Greifpunktermittlung bei solchen Problemen!

Chris
 
Hallo Thomas,

wie Chris schon geschrieben hat, überprüfe einmal der Hydraulikflüssigkeit. Das System dabei entlüften. Anschließend justiere die Gänge neu an. Sollte das keine Abhilfe schaffen, überprüfe die Kontaktpunkte -–sonst dürfte es sich um einen Fehler des GSG handeln.

schöne Ostern wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K12042004.jpg
 
@ ravens1488 und Katharina

welch Hydraulic muß entlüftet werden???

Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. (Erstaunlich schnell, sonst muß man 4 Wochen auf einen Termin warten)


MfG, Thomas
 
die Flüssigkeit der AKS, welche Bremsflüssigkeit ist!

Chris
 
Ich dachte immer, die Kupplung wird von einem Elektromotor betätigt....

Beim letzten Assyst wurde die Bremsflüssigkeit getauscht. Allerdings war der Fehler auch vorher schon da. Könnte es sein, das da nicht richtig entlüftet wurde?

Wir werden ja sehen, was es ist.

Thomas
 
Also, lasse:

1. Die AKS entlüften
2. Die Gänge neu einlernen
3. Die Greifpunktermittlung durchführen

Chris
 
Das Problem hatte einer meinr A 170 CDI schon vor 4 Jahren.
Man müßte meinen,dass die Werkstätten nach so langer Zeit wissen wie es geht.
Auch bei meinem hatten sie nicht entlüftet nach dem Wechseln der Kupplung nach 40 000km trotz AKS und dann ging kein 1 Gang mehr.

Es ist nicht zu fassen.Frust gegen alle mir bekannten Werkstätten !!!

Grüße
Gabs
 
Mardebiss

So, die Ursache ist Hydraulicverlust durch Marderbiss,

und um es richtig teuer zu machen: die Kupplung ist hin, sie hat wohl schon ein paar Tage wegen Hydraulicmangel nicht mehr sauber getrennt.

Schläuche sind gewechselt (Kupplung, Wasser), die neue Kupplung gibs, wenn gar nix mehr geht (zur Zeit kein Werstattermin frei).

Was kostet der Kupplungstausch eigentlich?

MfG, Thomas
 
AKS

Hallo Zusammen,

habe nun bei meinem Elch 170 CDI, Bj 04-2000 die Kupplung wechseln lassen bei 30.000 KM.

Das ganze hat folgendes gekostet:

AW = 101 x 5,10Euro = 515,10 Euro Arbeitslohn
Schraube 1,22 Euro
Kupplung 296,51 Euro (Teile Nr. A019 250 09 01)
Ausrücklager 119,60 Euro (Teile Nr. A002 250 18 15)
Zusammen 417,33 Euro

Also kostete die Kupplung mit Ausrücklager und Mwst: 1081,62 Euro

Nun muss sich die Kupplung erst wieder richtig einspielen (lt. Werkstattmeister), da sie im Moment noch recht hakelig ist.

Grüsse sendet


Gerold:Coolio1:
 
Hi Gerold,

ich will schon seit ein paar Tagen fragen, was der Kupplungswechsel kostet. Danke für die Info.
Ich hab das Gefühl, es ist Zeit für ein neues Auto. Aber ohne Kupplung, dieses Verschleißteil ist einfach zu teuer.

Fährst Du überwiegend in der Stadt? 30 000 km ist ja echt Spitze. Bei meinem Fiat 127 hat die Kupplung 40 000 km Stadtverkehr gehalten. Fiat wollte damals (1988) 1100.-DM für den Tausch.

Thomas
 
Hallo Thomas,

nein - meine Frau fährt das Auto überwiegend übers Land täglich so ca. 40 - 50 KM.
Aber ich selber fahre einen BMW 525d und im Jahr so 80 000 KM und nun hat er bereits
225 000 KM drauf und noch keinerlei Anzeichen von Kupplungsschwäche.

Also meine Frau denkt auch schon lautstark über einen Wechsel nach (w*****einlich BMW Z3 od. 4).

Na ja mal schaun.

Grüsse sendet

Gerold
 
@ geroldbuck
Ganz ehrlich: Diese Laufleistung ist für die Kupplung nicht normal. Erst recht nicht bei diesen Strecken. Es muss eine Ursache dafür geben, die ich an deiner Stelle auch ermitteln würde, sonst darfst du in 30000 km wieder eine neue Kupplung bezahlen. Entweder es liegt ein mechanischer Defekt vor (z.B. die Kupplung schließt oder öffnet nicht richtig) oder deine Frau lässt den Fuß immer auf dem Pedal liegen.

gruß
 
Hallo Gerold,
also ich weiß ja wirklich nicht, ob das stimmt oder nicht, was Dir der Werkstattmeister gesagt hat. Denn bei meinem Auto wurde auch schon die Kupplung getauscht (auf Garantie).
Dass da irgendwas gehakelt oder gerupft hätte, bis sich das ganze wieder eingespielt hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Eigentlich hat es sich genauso wie vorher angefühlt...
Vielleicht ist da bei dir das Geheimnis der schnell verschlissenen Kupplung versteckt?
Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Jupp
@ geroldbuck
Ganz ehrlich: Diese Laufleistung ist für die Kupplung nicht normal. Erst recht nicht bei diesen Strecken. Es muss eine Ursache dafür geben, die ich an deiner Stelle auch ermitteln würde, sonst darfst du in 30000 km wieder eine neue Kupplung bezahlen. Entweder es liegt ein mechanischer Defekt vor (z.B. die Kupplung schließt oder öffnet nicht richtig) oder deine Frau lässt den Fuß immer auf dem Pedal liegen.

gruß


Hallo Jupp,

an dem Fuß auf der Kupplung kanns nicht liegen, da wir einen Elch haben mit automatischem Kupplungssystem AKS.

Aber in den versch. Beiträgen in diesem Forum zum Stichwort AKS konnte ich bereist mehrere Beiträge lesen, bei denen das auch der Fall war, dass die Kupllung bereits sehr bald den Geist aufgegeben hat.

Übrigens hat Mercedes mir auch 50% Kulanz gewährt.

Grüsse sendet

Gerold
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo Gerold,
also ich weiß ja wirklich nicht, ob das stimmt oder nicht, was Dir der Werkstattmeister gesagt hat. Denn bei meinem Auto wurde auch schon die Kupplung getauscht (auf Garantie).
Dass da irgendwas gehakelt oder gerupft hätte, bis sich das ganze wieder eingespielt hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Eigentlich hat es sich genauso wie vorher angefühlt...
Vielleicht ist da bei dir das Geheimnis der schnell verschlissenen Kupplung versteckt?
Grüße
Pitti

Hallo Pitti,

danke für den Tip, werde mich umgehen darum kümmern und den Meister bitten sich das Ganze nochmal genauer anzusehen.

Danke.

Grüsse sendet

Gerold
 
an dem Fuß auf der Kupplung kanns nicht liegen, da wir einen Elch haben mit automatischem Kupplungssystem AKS.
Na dann ist sie schlecht eingestellt und schleift zu viel. Da würde ich auf alle Fälle an deiner Stelle nachhaken. Wie gesagt sonst ist in weiteren 30.000km wieder so weit und da gibt dann keine 50% Kulanz mehr.

gruß
 
Hallo Gerold,

das sich die Kupplung ”erst richtig einspielen” muß, habe ich bisher bei noch keinem Fabrikat gehört. Wenn der Kupplungsweg richtig eingestellt ist, bzw im Fall Deines 716.502 das Hydrauliksystem richtig entlüftet und justiert wurde, greift die Kupplung sofort richtig.
 
So, bin wieder da, war ein Paar Tage (länger als geplant) in Schweden.

"Fehler Automatikgetriebe" bei Fahrzeugen mit AKS ist in Schweden nicht unbekannt. Der Fehler liegt 1.)in der Software des Steuergrätes; da nicht abdatefähig, habe ich jetzt ein neues bekommen (100% Kulanz);
2.) der Fehler weist auf einen defekten Elektromotor für Kupplungsbetätigung hin - der hatte einen Totalschaden, deshalb auch das "F" im Display (am Mittwoch Abend....) Schwedische Werkstatt in Göteborg war schnell und kompetent. Die Kupplung scheint wohl doch in Ordnung zu sein.

In Schweden sollen die Jahrgänge '97 und '98 im Rahmen eines Rückrufes neue Steuergeräte bekommen haben, weshalb mein altes sofort getauscht wurde.

Läuft wieder prima, abgesehen vom hakeligen Getriebe....

Schöne Pfingsten an Alle,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKS, neuer Fehler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben