Schlüsselerlebnis

Diskutiere Schlüsselerlebnis im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo In den Ferien am Ortasee wollte ich wegfahren aus einem leicht abschüssigen Parkplatz (A170L CDI Automat). Ich liess den Wagen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A170 CDI L
Hallo
In den Ferien am Ortasee wollte ich wegfahren aus einem leicht abschüssigen Parkplatz (A170L CDI Automat). Ich liess den Wagen in Neutralstellung leicht anrollen, und wollte den Schlüssel drehen...
Schlüssel war blockiert! Fast in Nullstellung. War weder vor noch rückwärtsdrehbar, konnte nicht mehr entfernt werden! Ich versuchte alles mit Parkstellung, mit und ohne Fussbremse, nichts half. Ich liess den Wagen etwas weiterrollen und drehte am Lenkrad, in der Hoffnung, es lösen zu können und --- das Lenkradschloss rastete ebenfalls ein und ich beinahe aus!

Telefon an mobilo-life am Samstag abend um 18h: Wurde gut beraten, aber es half nichts. Um 21h30 kam der Abschleppdienst aus Como (100km entfernt, nächste Werkstatt mit 24h Service). Mit Glück und Knowhow des Abschleppers war es überhaupt möglich, Elchi in einer Kurve auf den Abschlepper zu ziehen.
Nach einem Autofreien Wochenende wurde ich von Montag auf Dienstag und schliesslich Donnerstag vertröstet. Von Dienstag bis Donnerstag hatte ich einen Ersatzwagen, den ich via Mailand in Como holen durfte.

Die Reparatur war provisorisch, den richtigen Zylinder, zu meinem Originalschlüssel passend, kriege ich in 2 Wochen. Klar dass dies eine komplizierte Sache ist, sonst könnte ja jeder rasch das Lenkradschloss wechseln. Zu meinem Glück ist es noch knapp innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit.

Frage an die Experten: wieso konnte dies passieren? Ich bin mir keines Murks bewusst, habe öfters schon das Auto gerollt ohne zu starten. Die DB - mobilo-life Beratung meinte, es könnte an einem Kabelzug liegen, der koordiniert, dass der Schlüssel nur abgezogen werden kann, wenn der Schalthebel in Park ist und die Fussbremse gelöst.

Gruss aus Bern

Andreas
 
der Kabelzug sollte wohl der Zug der Parksperre sein, dort korrodiert aber zu 99,99989 Prozent nie etwas ;) denke eher das das Zündschloß gehangen hat!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsselerlebnis

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
BeRo901
B
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bernd270T
B
Zurück
Oben