Getriebedefekt / oder doch wieder die Spannrolle??

Diskutiere Getriebedefekt / oder doch wieder die Spannrolle?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! ich habe nun zum 3. mal in diesem Jahr mit meinem 160cdi (BJ 03.01) mittlerweile 115TKM) ein recht lautes Heulen beim Gasgeben. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
Hallo!

ich habe nun zum 3. mal in diesem Jahr mit meinem 160cdi (BJ 03.01) mittlerweile 115TKM) ein recht lautes Heulen beim Gasgeben.
Wenn ich es lokalisieren müsste würde ich auf irgendwo im Bereich des beifahrerfußraums tippen, da ist es am lautesten.

Das Geräusch habe ich beim fahren und auch beim Gasgeben im leerlauf.

Bisher wurde zweimal etwas an der Spannrolle repariert, einmal im März 2004 und im September 2004 (bei 75TKM und 98TKM).
Nun meint die Werkstatt das wäre das Getriebe bzw. die Kupplung die defekt sei und "bald" getauscht werden müsse.

kann das denn sein? wenn ich keinen Gang eingelegt habe ich im Leerlauf gas gebe und ich höre ein lautes Heulgeräusch kann das doch nicht vom Getriebe kommen, oder?

Wenn doch das Getriebe zu wechseln ist, möchte ich das nicht bei DC machen lassen da ich mir das momentan absolut nicht leisten kann (1400€???) wo kann sowas noch repariert werden???.

Grüße aus Köln

Anias
 
Sing-Sang

Hallo Anias,

wenn du denn Batteriedeckel abnimmst und das Geräusch dann deutlich lauter wird tippe ich auf die Spannrollen.

Wurde denn bei deinem Wagen alle Spannrollen getauscht?

Übrigens "singt" unser 160 CDI schon seit über 30tkm so und wir haben es bis jetzt nicht reparieren lassen, da die Rep. recht teuer wird da der Motor dafür ja abgesenkt werden muß um überhaupt an die obere Rolle zukommen.

Beim letzten Ölwechsel habe ich auch eine Sichtprüfung des Keilriemen durchgeführt und der sieht noch sehr gut aus trotz 106tkm.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Anias,

wenn du denn Batteriedeckel abnimmst und das Geräusch dann deutlich lauter wird tippe ich auf die Spannrollen.

Wurde denn bei deinem Wagen alle Spannrollen getauscht?

Übrigens "singt" unser 160 CDI schon seit über 30tkm so und wir haben es bis jetzt nicht reparieren lassen, da die Rep. recht teuer wird da der Motor dafür ja abgesenkt werden muß um überhaupt an die obere Rolle zukommen.

Beim letzten Ölwechsel habe ich auch eine Sichtprüfung des Keilriemen durchgeführt und der sieht noch sehr gut aus trotz 106tkm.

Gruß Christian

ja es ist laut wenn man den Deckel zum Batteriefach abnimmt, so wie bisher immer...

es wurde einmal der spannriemen und einmal der spannriemenhalter getauscht, beides auf garantie (letztmals anfang september).
ich denke das eine erneute reparatur auf garantie gehen sollte.
durch das motorabsenken ist das ja wirklich sonst recht (zu) teuer...

grüße

Anias


ps. was passiert wenn diese spannrolle ganz kaputt geht, habe ich dann einen motorschaden der richtig teuer wird???
 
nein, es fallen nur einige Nebenaggregate aus, das Auto ist bedingt weiterhin fahrbar...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
nein, es fallen nur einige Nebenaggregate aus, das Auto ist bedingt weiterhin fahrbar...

Chris

danke!
dann fahre ich mit meinem momentan unverkäuflichen Auto noch etwas weiter und in 1-2 Jahren finde ich sicher einen Südeuropäer der meinen Wagen gerne irgendwohin exportiert... ist ja schließlich ein Mercedes...

;-))
 
Hallo Anex20,
ich hatte vor etwas mehr als 1/2 Jahr ähnliches Jammergeräusch. Da mir der Wechsel auch zu aufwendig/teuer war, habe ich mir im Zubehörhandel Silikonspray gekauft und 'nen Meter dünnen Schlauch dazu und so dann mäßig (!) Silikon auf den Riemen aufgetragen (während des laufenden Motors aufgesprüht -VORSICHT, deshalb der Schlauch!!). Das Geräusch war weg. Hat ca. 2 Monate gehalten und danach habe ich einfach die Prozedur wiederholt und seit dem war Schluß mit dem gejammere...
Bei DC haben die auch erst auf die Rolle getippt, aber da ich nicht auf die Rolle sondern nur auf den Riemen gesprüht habe, vermute ich mal war es weniger die Rolle als ein nicht mehr nachstellbarer Riemenspanner. Da aber der Riemen noch TOP war, keine Ausfransungen o.ä. und ja auch nach Chris nix weltbewegendes passiert, wenn der Riemen ausfällt, so habe ich diese "Selbstreparatur-Variante" gewält. :D Und ich konnte keinen Schlußf feststellen!
Übrigens gibt es bei ATU sogar ein Spray für solche Angelegenheiten, ABER dort stand drauf ... sofortige STARKE Verbesserung der Griffigkeit... das hat mich davon etwas abgehalten...
Gruß Morten
 
ravens1488 schrieb:
nein, es fallen nur einige Nebenaggregate aus, das Auto ist bedingt weiterhin fahrbar...

Chris

Hallo Chris,

wie sieht es denn mit der Wasserpumpe aus??????
Wird die nicht auch über den Riemen angetrieben?
Wenn ja dann sollte man doch sofort den Motor ausmachen wenn der Riemen reisst oder abspringt, erkennt man dann ja gleich an der Ladekontrolleuchte.

Bitte um Aufklärung.

Gruß Christian
 
richtig, darum schrieb ich bedingt fahrbereit!

Chris
 
Spannrollen

hallo @all

..na dann wünsch ich Euch allen viel Spaß, mit den Sparmaßnahmen

..hier mein bericht bei den elchfans http://elchfans.szwo.com/wbb2/thread.php?threadid=9238&sid=

übrigens - die beiden Umlenkrollen und dei spannrolle kann man ohne !! Motor absenken Tauschen - nicht viel Platz, aber es ist möglich

@ravens1488 bedingt weiterhin fahrbar -- ha ha keine 500m ohne Kühlung !!

gruß fossi1
 
wenn der Motor kalt ist, kommt man immerhin noch in die nächste Werkstatt, wenn diese nicht gerade 50km entfernt ist! Im Vergleich zu einem Zahnriemen bei VW, Audi,... kann man das Fahrzeug immerhin noch fahren!

Chris
 
fallen nur einige Nebenaggregate aus,

@ravens1488

..ist doch schon Weihnachtsfriede - aber:
die Lenkhelfpumpe nimmt beim A ca. 40-60 ampere auf - woher wird der Strom wohl bei stehender Lichtmaschine kommen - und wie lange ?
..ich glaube kaum, daß Du das in der praxis schon getestet hast

wünsch Dir trotzdem Frohe Weihnachten

gruß fossi1
 
Nee, hast du es denn schon getestet?...

Chris :rolleyes:
 
@ravens1488

..ja leider, da mir der Riemen schon "davongeflogen" - der Motor sofort abgestorben ist.
nach Neustart und Lenkradbewegung ist mir dann der Motor sofort wieder abgestorben - Radio aus Abblendlicht zusammengebrochen - diese hohe Stromentnahme hat wohl die Batterie nicht leisten können

wünsch noch ein schönes Fest

gruß fossi1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebedefekt / oder doch wieder die Spannrolle??

Ähnliche Themen

IanPooley
Antworten
13
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben