HILFE! Elektriker gesucht.

Diskutiere HILFE! Elektriker gesucht. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beim Anschluß des Tempomathebels benötige ich einen Hinweis, wo ich Masse und geschalte 12V herbekomme. Ein Hinweis wie "am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo,

beim Anschluß des Tempomathebels benötige ich einen Hinweis, wo ich Masse und geschalte 12V herbekomme.

Ein Hinweis wie "am Kombinstrument" ist natürlich viel zu vage. Und auch das Zündschloß müsste erst total ausgebaut werden, wenn man da was anschließen will. Muss man das etwa?

In Schaltplan zum Tempomat ist von Z7/6 (geschaltet +) und W1 (Masse) die Rede. Wo ist das genau? Sollte doch ein freier Kontakt dafür da sein, oder?

Gruß

Georg

PS: Mein Wagen ist derzeit total zerlegt und es wäre doch blöd, wenn ich den jetzt einfach so wieder zusammen schrauben müsste.
 
Original geschrieben von Volker2
ganz banale Info:

Dauerplus = 30
Geschaltet = 15
Masse = 31 ( auch W 1)

Kabelfarbe für Masse =31 im Elch = BRAUN.
(ohne Garantie!!!)

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Diese NUmmern hatte ich schon mal im Tempomant-Thread gesehen.

Die Frage ist für mich vielmehr "wo" ist 30, 31 und 15.

Sorry, ich bin zwar Bastler aber da fehlt mir wohl etwas im Autobereich... Ich wäre daher für einen weiteren Hinweis sehr, sehr dankbar.

Gruß

Georg
 
Hi Georg

also ganz prinzipiell kannst du plus, minus und klemme 15 (geschaltete plus) auch am radio abnehmen, das ist dasselbe. Wo du das allerdings beim KI findest kann ich dir leider auch nicht sagen...hast du kein Meßgrät zur hand???
 
hi.

ich würde die spannungen nicht am ki abgreifen.
hol dir doch alles zusammen aus dem sicherungskasten im beifahrerfußraum. wenn du jedoch doch ans instrument willst, ich kann mal im plan nachshen und dir die klemmen nennen.

mfg

webcaruso
 
Original geschrieben von webcaruso
ich würde die spannungen nicht am ki abgreifen.
hol dir doch alles zusammen aus dem sicherungskasten im beifahrerfußraum. wenn du jedoch doch ans instrument willst, ich kann mal im plan nachshen und dir die klemmen nennen.

Hm. Ich habe die Kabel "aus Verlegenheit" Beifahrerfußraum liegen lassen. Insofern wäre dies Lösung absolut ok. Wie komme ich denn vom Fußraum in den Sicherungskasten?

Gruß

Georg
 
Original geschrieben von Georg


Hm. Ich habe die Kabel "aus Verlegenheit" Beifahrerfußraum liegen lassen. Insofern wäre dies Lösung absolut ok. Wie komme ich denn vom Fußraum in den Sicherungskasten?


Also, der Vollständigkeit halber die Belegung am Kombiinstrument:

Masse liegt an Pin 4+5 (braun)
Dauerplus: Pins 1+2 (rot/blau)
Geschaltet Plus: Pin 6 (rot/gelb)

Wenn du in den Kasten willst mußt du deine Kabel unter der Mittelverkleidung her legen. Nimm die Manschette des Schaltknüppels hoch und dann siehst du schon die Kabel darunter herlaufen. Daneben dürfte für deine noch etwas Platz sein.

MfG

Webcaruso
 
hey Georg.

Ich habe noch mal nachgedacht. Für deinen Fall, wenn du wirklich nur diese 3 Signale brauchst würde ich mich dem anschließen, sie am günstigsten am Radiostecker abzugreifen. Du könntest so am "saubersten" drankommen, weil man ein Durchschleifkabel nehmen und die 3 Sachen doppelt belegen könnte.
Dann hättest du sozusagen eine "Plug&Play" Lösung.

Das wäre dann am unteren ISO Stecker:

Pin 4 : Dauer +
Pin 7 : Geschaltet +
Pin 8 : Masse
Aber besser vorher nachmessen!

MfG
 
Hallo Georg,

Anschlußklemme 30: Dauerplus / Batterie
Anschlußklemme 15: Plus geschaltet / Zündung
Anschlußklemme 31: Minuspol / Masse

30 und 15 können meiner Meinung nach zusammen an geschaltetes Plus angeschlossen werden.

Hierfür sehe ich folgende Möglichkeiten:

PLUS: Radio oder Zigarettenanzünder
oder Batteriekasten (von unten an einen Sicherungshalter anlöten)

MINUS: Radio oder Zigarettenanzünder
oder jeder geschraubte Masseanschluß an dem braune Kabel an Karosse liegen

Beste Grüße
EUGEN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! Elektriker gesucht.
Zurück
Oben