BAS/ESP Lampe leuchtet, KFZ fährt nur 50km/h

Diskutiere BAS/ESP Lampe leuchtet, KFZ fährt nur 50km/h im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Vor ca. 9 Monaten leuchtete nach längerer stop&go Fahrt im Stadtverkehr plötzlich erstmalig die BAS/ESP Lampe auf und unser A190 mit AKS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tocc.nagel

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W168 - A190
Hallo,
Vor ca. 9 Monaten leuchtete nach längerer stop&go Fahrt im Stadtverkehr plötzlich erstmalig die BAS/ESP Lampe auf und unser A190 mit AKS Getriebe (Bj. 08/99, 45.000km) fuhr nur noch 50 km/h. Nachdem das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und 2 Stunden stand war der Fehler verschwunden. Der Fehler trat in den folgende 6 Monaten mit gleichen Symptomen (Lampe leuchtete immer bei langsamer Fahrt bzw. beim Rangieren) im häufiger auf.
Im Dezember waren wir dann bei DC, da das Fahren mit 50 km/h verkehrsgefährdend wurde. Die DC NL stellte mit Eingangs Kurztest den Fehler C1332 (Magnetventil BAS) fest. Für 800 Euro wurde der Bremskraftverstärker gewechselt, da ein Schalter im BKV defekt sein sollte. Der ausgetauschte BKV zeigte den gleichen Fehler. DC baute den erneut einen neuen BKV auf Ersatzteilgarantie ein. Der Fehler war anfangs behoben, aber nach 500 km leuchtet mit den gleichen Symptomen wie früher die Lampe wieder auf, und das Auto fährt nur 50 km/h... :mad:
Vor 50 km wurden vorne neue Bremsbeläge incl. Warnkontakte getauscht.
Wer hat eine Idee was das sein kann? Es kann doch nicht sein, daß mein Auto nun den 3. BKV zerschießt. Die Ursache muß doch etwas anderes sein...

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute fast ein defektes BAS/ESP/ABS Steuergerät an der Hydraulikeinheit! Steht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auch etwas?

Chris
 
Hast du noch die erste Batterie?
Bei mir geht diese Warnleuchte auch ab und zu an, allerdings ohne die Folgen, sondern nur mit einem Ausfall der Systeme. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es die inzwischen schlappe Batterie ist, da es im Winter auch deutlich häufiger auftritt als im Sommer.
Im Zweifelsfall erstmal die Batterie austauschen (bei mir hat DC auch erstmal, natürlich ohne Erfolg, am Lenkwinkelsensor herumgebastelt).

gruss
 
Antworten:
Chris: Ist das das Motor-Steuer-Monolith (MSM)? Da steht Fehler P0600 Steuergerät im Diagnosemodus, was ja eigentlich zum Zeitpunkt der Abfrage auch stimmt.
Was kostet so ein Steuergerät? Wie sicher ist man, daß es das auch ist und nicht der Bremslichtschalter z.B.?

Jupp: Ja, ich habe noch die erste Batterie. Batteriespannung beim Test = 11,45V. Welchen Einfluß hat denn die Batterie im Fahrbetrieb? Da geht die Spannungsversorgung doch über die Lichtmaschine, oder?
Den Ausfall der Systeme habe ich noch nicht geprüft, was bei 50 km/h auch ziemlich schierig ist...

Gruß Thomas
 
Die Lichtmaschine schafft in vielen Situationen, häufig nur für Millisekunden, nicht den erforderlichen Strom (besonders Anlaufströme von E-Motoren) zu liefern. In diesen Situationen (z.B. lenken, bremsen) muss die Batterie eingreifen. Dies ist normal und auch so gewollt. Meine Leuchte geht z.B. immer genau dann an wenn ich auf die Bremse trete.
Beobachte doch mal ob es einen solchen Zusammenhang auch bei dir gibt, also grade wenn du lenkst oder bremst bzw. eine Temperaturabhängigkeit ... die Batterie ist bei tiefen Temperaturen schwächer. Bei mir ist es um so häufiger umso kälter es ist. Ich bin auch erst dahinter gekommen als mein Auto mal ein wenig länger stand und anschließend die Batterie leer war (hat über 2 Jahre gedauert).

gruss
 
Die Frage nach dem MSM ging dahin, das ich momentan den gleichen Fehler habe und für mich der Fehler im MSM absolute Priorität hat, da dieser für den Notlauf des Motors verantwortlich ist, daher tippe ich immer noch auf ein defektes ESP Steuergerät! Wenn ich das Fahrzeug zum Test wieder hier habe, kann ich mehr dazu sagen! Batterie würde ich mal ganz vorsichtig gesagt, ausschliessen, da es ein untypischer Fehler für eine Unterspannung ist!

Chris
 
Chris, kannst Du Dir vorstellen, daß es jetzt das Steuergerät ist wenn es vorher lt. Fehler Protokoll der Bremskraftverstärker war? Das ein und das gleiche Fehlersymptom zwei so unterschiedliche Ursachen hat, die so kurz hintereinander auftreten ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Oder war es vielleicht schon von Anfang an das Steuergerät?

Gruß Thomas
 
Hallo,

hatte mit einem 2002er A 160 Automatik so 4 oder 5 mal exakt die selbe Problematik. Kurzfristige Abhilfe brachte fast immer das kurze Anhalten des Autos und Ausschalten der Zündung. Beim Weiterfahren ca. 5 Minuten später war der Spuk dann (erstmal) vorbei.

Vor kurzem ging das Auto deshalb in die Werkstatt, wo man irgendwo einen defekten bzw. losen »Abgas-Schlauch« aufspürte ... :confused:

Gruß
 
Wurde der Zustand der Batterie mit einem Säureheber überprüft?

Messen der Batteriespannung lieber mit einem Zeigermeßinstrument, nicht mit einem Digitalmultimeter (die sind zu hochohmig). Ich messe Batteriespannungen mit einem alten Siemens Multizet im Bereich 0-30V.

Eine Batteriespannung von deutlich unter 12,6 V deutet eigentlich auf eine kaputte Batterie hin.

Meiner ist von 9/98, und die Batterie wurde anfang letzten Jahres getauscht (Säureheber zeigte in 5 von 6 Zellen auf "keine Ladung"), nachdem ich auch öfter einen leuchtenden "Weihnachtsbaum" im Armaturenbrett hatte habe ich dies beim Asyst B angegeben, worauf die Werkstatt nach Rücksprache die Batterie tauschte. Seit dem ist Ruhe.

MfG, Thomas
 
Meine DC NL hat sich gerade gemeldet und will jetzt das Steuergerät austauschen und dann sehen ob der Fehler wieder auftaucht. Angeblich ist das Steuergerät nicht diagnosefähig, weshalb man diese "Try and Error" Methode verwendet, aber es wäre das einzig plausible aus deren Sicht. Sollte der Fehler sich nach einer Woche nicht wiederholen wäre das wohl das Problem gewesen und ich dürfte dann die Rechnung bezahlen (ca. 1100 Euro!!).
Wenn es wirklich das Steuergerät ist, dann war es doch sicherlich auch schon die Ursache am Anfang und ich hätte den Bremskraftverstärker nicht wechseln müssen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen bei DC?
 
Ich fürchte Kulanz wird bei diesem Bajahr abgelehnt werden, aber ein Versuch ist es wert. Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, dass du die Rechnung nicht zu bezahlen hast, wenn das Steuergerät nicht die Ursache war.

gruss
 
Die Ursache ist mit 90%iger Sicherheit seit Anfang an das Steuergerät und nicht Bremskraftverstärker! Wie gesagt schliesse ich die Batterie aus! Ich verstehe nur nicht warum der Fehler im MSM anfangs ignoriert wurde, da ausschließlich der für den Notlauf verantwortlich ist!

Chris
 
Chris und Jupp, vielen Dank für Euren wertvollen Input!
DC sagt, daß das Steuergerät nicht diagnosefähig ist. Daher ist das jetzt auch mehr oder weniger ein Probieren und weniger ein Wissen. Ist denn der P0600 Fehler wirklich ein MSM Fehler, der auf mein Problem hinweisen könnte?

Wie realistisch schätzt Du eine Kulanzregelung ein?

Gruß Thomas
 
Das Steuergerät ist an sich schon voll diagnosefähig, nur der Fehler ist das Problem, da es dazu keine wirkliche Möglichkeit zum prüfen gibt! Kulanzanfrage müsste gestellt werden, kann ma pauschal nicht sagen! Der P0600 ist ein Fehler verursacht durch das ESP Steuergerät, daher vermute ich den Fehler auch schwer dort!

Chris
 
Hallo tocc.nagel,

ein ähnliches Problem hatte ich u.a. mit unserem „Elchi“ {7/99 – 9/99} auch. Es wurde auf Kulanz einiges getauscht u.a. Bremslichtschalter
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9947&
Das Dein W 168.032 „nur“ noch 50 km/h läuft, wenn BAS/ESP „leuchtet“ ist normal, da er sich im Notlauf befindet.
 
da muss ich ein wenig wiedersprechen ;) Notlauf ist an sich für einen reinen ESP/BAS Fehler total untypisch.

Chris
 
Ich werde mein Fahrzeug morgen nach getauschtem Steuergerät zurück erhalten und die Fehlerprotokolle vor und nach Reparatur genauestens prüfen. DC hat mir einen Zeitraum von 2 Wochen eingeräumt in dem ich prüfen kann, ob der Fehler beseitigt ist. Tritt er nicht auf, geht DC davon aus, daß es am Steuergerät gelegen hat und ich darf bezahlen.
Das Werk hat bereits jegliche Kulanz abgelehnt, da das Auto nicht bei DC gewartet würde. Eine DC Wartung hätte den Fehler auch nicht zu Tage gebracht, daher ist das Argument logisch nicht nachvollziehbar.
 
hmm, ist zwar "traurig" aber eine DC Wartung ist nunmal nötig, bzw. hilfreich für eine Kulanzanfrage!

Chris
 
Bei dem Baujahr hätte auch eine Wartung bei DC nicht viel gebracht. Wenn keine Wartung vorhanden ist, ist das natürlich das einfachste Argument Kulanz abzulehnen.
Berichte doch bitte mal ob das dann die Ursache gewesen ist.

gruss
 
Hallo Chris,

Du kennst doch die „Elchi“ Geschichte – von seiner Geburt und Aufzucht, wo er erzogen wurde, - und die Probleme welche wir mit ihm hatten {haben?}.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ESP Lampe leuchtet, KFZ fährt nur 50km/h

Ähnliche Themen

Zurück
Oben