A140 Automatik -> A160

Diskutiere A140 Automatik -> A160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute abend waren Freunde zu Besuch bei uns. Sie fahren nen A140 Automatik. Und er ist voll unzufrieden mit der Performance... Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Beiträge
2.928
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Hallo,

heute abend waren Freunde zu Besuch bei uns.
Sie fahren nen A140 Automatik.
Und er ist voll unzufrieden mit der Performance...
Ich habe Ihm vor längerem gesagt, dass ich irgendwann hier im Forum
gelsesen hatte, dass man wohl ohne größere Probleme den Motor zum A160 machen könnte.. per Softwareupdate.
Nun hat er in einer MB Werkstatt in Franken nachgefragt, und die haben
den Vogel Strauß gemimt und wollten (oder konnten) keine Aussage dazu machen.
Wie müsste mein Bekannter konkret vorgehen, wenn er aus seinem A140 red. nen richtigen A160 machen will...
 
A190 schrieb:
Und er ist voll unzufrieden mit der Performance...

das kann ich nachvollziehen, habe mich auch ein jahr lang so fortbewegen muessen :D.
soweit ich weiss, wurde nach kurzer zeit im a140 bei der automatikversion der 1,4l durch einen gedrosselten 1,6l ersetzt.
die frage ist natuerlich, wie leicht (billig) der motor zu entdrosseln ist.

mfg
 
Würde es lassen...

-|MegaMan|- schrieb:
das kann ich nachvollziehen, habe mich auch ein jahr lang so fortbewegen muessen :D.
soweit ich weiss, wurde nach kurzer zeit im a140 bei der automatikversion der 1,4l durch einen gedrosselten 1,6l ersetzt.
die frage ist natuerlich, wie leicht (billig) der motor zu entdrosseln ist.

mfg

Wenn es so ist, dass es sich um einen gedrosselten 1.6l handelt, vermute ich, dass es nahezu unmöglich ist, daraus wieder einen ungedrosselten zu machen.

MegaMan hat es schon angedeutet:

Ich denke, Knackpunkt ist die Motorsteuerung, in der im wesentlichen die Drosselung bewerkstelligt ist.
Das Motorsteuergerät gegen ein 1.6l-STG zu tauschen, wird nicht funktionieren, da die Steuergeräte mit dem Rest des Fahrzeugs verheiratet sind. Zum einen wird es auf normalem Weg nicht käuflich zu erwerben sein, zum anderen bekommt man es bei MB nicht codiert.

Soweit ich weiß, ist dies beim 200cdi und 220cdi ebenso....

Mag sein, dass es andere Wege gibt, das STG vom A140 zu manipulieren. Dies wird jedenfalls nicht mit Segen von MB geschehen und zu dem unter Verlust jeglicher Garantie/Kulanz. Von daher ist die Reaktion der MB-Werkstatt m.E. nur verständlich.
Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis!

Ich meine, es wäre vernünftiger, den A140 zu verkaufen und sich nach einem Modell umzusehen, welches der gewünschten Leistung entspricht.

Aber es wird immer Leute geben, die anderer Meinung sind :)

Gruß
Peter
 
Hallo A 190,

handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen der ersten W 168.031 mit dem M 166.940, oder um ein späteres Modell mit dem M 166.960 red.
Da es sich um einen Saugmotor handelt, ist es kein „elektronischer“ Unterschied, sondern ein mechanischer. Die mechanische Steuerung ist so ausgelegt, das der Motor bei höheren Drehzahlen weniger Luft bekommt. ;) Umbau lohnt sich nicht.
 
@ katharina

so wie ich das sehe ist es ein M 166.960 red.
Also ein 1,6 Liter der hinten A140 draufstehen hat.
Geht da auch nix ???
 
Weiterhin kommt wie schon gesagt der Punkt hinzu, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Diese wird man auch nicht so einfach ändern können, da auch andere Dinge wie z.B. die Bremsanlage eine andere ist. Das macht von der Kostenseite am Ende einfach keinen Sinn alles umzubauen (sind ja nur ca. 1000€ unterschied).

gruss
 
Hallo Jupp,

Hauptunterschied ist die NW sowie ein Restriktor. Es müßte das MSG angepaßt werden, damit es bei zunehmender Drehzahl ein entsprechendes Gemisch liefert.
Meiner Meinung nach sind auch die Schaltpunkte des 722.7 anderes gelegt.
 
Also erstmal Danke...
Schade dass da nix einfaches zu machen ist.
Sie überlegen sich mittlerweile nen Skoda Octavia Kombi zu
kaufen.. nur weil die A-Klasse zu lahm ist..
 
Na da hat wohl jemand beim Kauf einen Fehler gemacht. Ist ja nicht so, dass der A140 die stärkste Variante darstellt.

gruss
 
Hallo A190,

wie Jupp schon geschrieben hat, handelt es sich hier meines Erachtens um einen glatten Fehlkauf. Das es sich bei dem W 168.031 A 140 nicht gerade um das am stärksten motorisierte Modell handelt sollte bekannt sein und dementsprechend keine entsprechenden Erwartung wecken. Der Oktavia Kombi ist meines Erachtens aber auch noch ein Bremsklotz.
 
Auch ich denke, der A140 war ein Fehlkauf.

Ich hatte mir auch erst überlegt, einen A140 in kleiner Motorisierung zu kaufen, weil's ein günstiges Angebot war. Bei der Probefahrt hat er aber nicht mal die Butter vom Brot gezogen, und damit war die Kiste für mich gestorben.

Jetzt hab ich den A170L CDI mit 90 PS, der zieht auch bei 140 im 5. Gang noch gut. Das war die Investition in jedem Fall wert!

Viele Grüße, Mirko
 
@ all

mein reden !!
Ich hatte ja vor dem Kauf zum 190er oder 170CDI geraten..
Aber das Auto wurde noch vor der Ehe von unserer Freundin angeschafft,
und sie dachte dass der 140er ausreicht..eben auch wegen den Kosten..
Sie hatte aber schnell selbst bemerkt, dass der Motor zu schlapp ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A140 Automatik -> A160

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
T
Antworten
24
Aufrufe
31K
Classen Roland
C
D
Antworten
4
Aufrufe
15K
DerBasti
D
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim.tim
T
G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Janmahl
J
Zurück
Oben