Krankheit: Gebrochene Federn

Diskutiere Krankheit: Gebrochene Federn im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mein kleiner CDI 170 ist gerade in der Werkstatt und soeben bekam ich einen Anruf, daß es wohl eine "Großbaustelle" werden wird, da vorne zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulschn

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
170 CDI
Mein kleiner CDI 170 ist gerade in der Werkstatt und soeben bekam ich einen Anruf, daß es wohl eine "Großbaustelle" werden wird, da vorne zwei Federn gebrochen sind und hinten rechts auch eine.
Das kann doch nicht sein ! Da ich meinen Wagen nicht besonders strapaziere.
Der Anrufer aus der Werkstatt meinte, daß das eine A Klassen Typische Sache sei und evtl. auf Kulanz geregelt werden könnte.
Das Fahrzeug wird jetzt 3 Jahre alt und die vorderen Federn wurden schon mal in der Garantiezeit gewechselt.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt? Wie wurde bei Euch verfahren ?

Gruß
Uli
 
Hallo!

Ich hatte zwar noch keine gebrochene Feder, aber ich finde es äußerst gefährlich das soetwas vorkommen kann bzw. vorgekommen ist. (noch dazu bei einem Mercedes)

Ich würde auf jedenfall darauf bestehen, das diese angelegenheit komplett auf kulanz geht, da dieses ja äußerst wichtige Sicheheitsmängel sind!

Nach drei Jahren kann schon mal eine kleinigkeit defekt sein, aber auf keinenfall Bremsen, Fahrwerk oder sonstige wichtigen Einrichtungen.
Das würde ich deiner Mercedes Werkstatt gleich sagen.

Wenn sie sich mit der Kulanz Querstellen, würde ich mir in soeinem Fall evtl. weiter Schritte überlegen.

Gruß
 
Federbruch A 170 CDi

Hallo !

Auch bei mir ist hinten rechts eine Feder gebrochen, Fzg A 170 CDI , EZ 03/99.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Stabilisator sowie Achsaufhaengungen (Gummis) erneuert.
Bei Fahrzeugen, die regelmaessig in der Wartung sind, wurde das anlaesslich der Inspektion erledigt. Bei Fahrzeugen, die nicht reglemaessig in der Wartung sind, wurde nichts gemacht. Hier sollte das KBA einmal rechtliche Schritte gegen DB ueberlegen, was ist wenn was schlimmes passiert (Unfall wg. den bekannten Achs- u. Federproblemen). Meiner Ansicht nach muesste hier gesetzlich eingegriffen werden, die Besitzer aller betreffenden A 170 durch das KBA angeschrieben werden.

www.klinknet.de
**********
 
Hört sich schlimm an!

Woran merke ich, ob die Federn gebrochen sind? Das wird zwar bei meinem derzeit nicht der Fall sein, dazu ist er zu neu, will nur gewappnet sein, wenn´s soweit ist.

Gruß Bruenie
 
Zurück aus der Werkstatt

Hi !

also seit gestern hab ich meinen Wagen wieder.
Und muß sagen, ich bin nochmal gut weggekommen.
Diesen Makel hat DB im Rahmen eines Kulanzantrages (stimmt diese Bezeichnung?) übernommen. Die Reparatur dieses Schadens wurde fast vollständig durch DB abgedeckt. Ein paar WE´s mußte ich für den hinteren Schaden dennoch übernehmen. Das ist aber nicht so tragisch, da mir die Werkstatt bei meinem ebenfalls defekten Radio (OT) die Hälfte übernommen hat.

Da alles so gut geklappt hat (auch der Leihwagen über Mobilo Life) bin ich gestern doch zufrieden aus der Werkstatt gegangen.

Da ich jetzt nicht so der Experte bin - bitte ich um Nachsicht, wenn meine technische Beschreibung des Schadens nicht so 100%ig ist.

Wenn das für Euch aber ein Thema ist, dann pinsel ich gerne die entsprechenden Teilebezeichnungen von der Rechnung ab und poste sie hier ...


Gruß
Uli
 
@Bernie

Man hört es, wenn Du über z.B. Bahnübergänge fährst. Ist ein kleiner Schlag. Ziemlich beunruhigend. Beim Fahrverhalten selber hab ich nichts gemerkt.
 
Hallo Ulschn,

3 Federn auf einmal gebrochen erscheint mir bei einem normal gefahrenen Fahrzeug eher unwahrscheinlich. Wurden vielleicht die Federauflageteller oder irgendwelche Lager an den Fahrwerkselementen getauscht.
Von der VA sind mir persönlich noch keine Brüche der Schraubenfedern bekannt. Eine "richtig" gebrochene Feder bemerkt man am Fahrverhalten durch unsauberen Lauf beim abfedern des Fahrzeuges. Außerdem entstehen beim fahren Geräusche. Das von Dir beschriebene Geräusch würde ich den Stabilisatoren und den bei Deiner Modellserie noch fehlenden "Gummiringen" an den Federenden zuordnen, welche auf den Federauflagetellern "klappern".
Versuche die Rechnung doch einmal einzuscannen.
 
Rechnungsauszug

Hi Otfried !

hab die Rechnung grad da ...

Verbindungsstange für Stabilisatoren erneuern
Seitliche Längslenker (beide) n.b. einbauen.

Seitliche Längslenker (beide) der Hinterachse
aus- und einbauen, n.b. erneuern

Lager am Lenker der Hinterachse erneuern
(Lenker ausgebaut)

2 Federn Teile Nummer A168 320 04 08
Lenker A 168 350 36 06
Stange A 168 320 10 89
und noch so Kleinzeugs ...

der Rest scheint mir normaler Assyst B Anteil zu sein ...

Wenn´s interessiert ... scan ich das gerne mal ein ... halt
nächste Woche ... ;-)

Schöne Osterzeit !

Uli
 
Hallo Uli,

das war der „Rundumschlag" gegen klappern und knacken. Es müssen nicht unbedingt alle beiden Federn defekt gewesen sei. Ich gehe davon aus, das Dein Fahrzeug keinen Federbruch an 3 Federn {nur 2 wurden erneuert} hatte, sondern das lediglich alle Teile, welche ein Geräusch vom Fahrwerk verursachen können, prophylaktisch {?} getauscht wurden, da DCX die Kulanz übernahm.

Schöne Osterfeiertage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krankheit: Gebrochene Federn
Zurück
Oben