Probleme bei Schalten

Diskutiere Probleme bei Schalten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag erstmal alle zusammen. Gestern habe ich meine neue (gebrauchte) A-Klasse erhalten, ein Ersatz für einen Audi A2 der mir nur Sorgen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krischisch

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
2 Stück A140
Guten Tag erstmal alle zusammen. Gestern habe ich meine neue (gebrauchte) A-Klasse erhalten, ein Ersatz für einen Audi A2 der mir nur Sorgen und Kosten bereitet hatte. Da ich schon einen A140 mein eigen nenne und dieser seit 6 Jahren seinen Dienst erfüllt, war ich gestern richtig happy, den kleinen Schwarzen in Düsseldorf abholen zu können.

Aber was passiert nun. Der alte macht seit heute Mucken. Läßt sich nicht mehr schalten. Der 2 Gang ist drin, die anderen Gänge sind erstmal nicht wählbar. Fährt man ein Stück, Kurve oder sonstiges dabei, kann man wieder schalten. An der nächsten Kurve wieder nicht. Irgendwelche komischen Geräusche macht der gute nicht. Motor läuft rund, nix ungewöhnliches. Hält man den Schalthebel in der Hand und "fühlt" während der Fahrt die Vibrationen, spürt man das da irgendwas hakt, so in Kurven kann man mit ein wenig Kraft wieder irgendetwas wegschieben, das der Schaltvorgang wieder funktioniert.

Ich hab schon einen halben Herzinfakt hinter mir, gestern neues Auto und heute dann der alte Kaputt mit Getriebeschaden?!? :eek:

Da er sich sonst normal fahren läßt und vorher nix hatte hoffe ich das es nichts ernstes ist, wer kann mir meinen Schmerz lindern??
 
Zuletzt bearbeitet:
krischisch schrieb:
Da er sich sonst normal faren läßt und vorher nix hatte hoffe ich das es nix ernstes ist, wer kann mir meinen Schmerz lindern??

erst den preis drücken, dem verkaufer die hosen runter lassen und dann noch meckern.... :D
 
Nee, nicht der neue macht mucken, sondern der alte.

Hab den Mercedes Verkäufer nocht groß erzählt wie zuverlässig die "alte" A-Klasse von uns ist, und ein Tag später ist Schicht im Schacht! :(
 
Getriebe

Hallo krischisch, Willkommen im Forum!

Bitte schreibe etwas mehr zu Deinem Fahrzeug, z.B. Baujahr, Getriebetyp (manuell, Automat, autom. Schaltgetriebe), ...


Ciao,
 
Bj. 1999, A140, 5 Gang manuell.
 
Schaltgetriebe nicht in Ordung?

Grüsse aus Monheim am Rhein

Auf der Suche nach einem Austauschgetriebe bin ich hier auf diesen interessanten Seiten gelandet und stelle zu Verblüffung fest, dass es zumindest bei Dir gewisse Gemeinsamkeiten gibt.

Ich fahre die A-Klasse seit 12.98. Waren es früher ausschliesslich Langstrecken, so ist es seit 1,5 Jahren eher mehr die innerstädtische Kurzstrecke. Mein A-Klässler ist mittlerweile eher ein eyecatcher und fällt durch seine gelungene Werbeaussage auf.

Es fing vor 2 Jahren an, dass der 5. Gang nicht reinging...Ok! Fährste halt bis in den Vierten. Was solls, dachte ich mir! Zufällig lernte ich einen Spezialisten in Moers kennen, der mir dann für knapp unter 5,--€ einen Abstandshalter als Original-Ersatzteil kaufte und in 5 Min. verbaut hat. Mittlerweile ist der Rückwärtsgang defekt...auch dass ist nicht so schlimm, haben ja noch nen Kombi zum Ausliefern... aber bei mir war es auch schon so, das ich in einer Autobahnausfahrt überhaupt keinen Gang mehr reinbekam und dachte... das wars...nach 250.000 km

Hat sich aber alles wieder in Luft aufgelöst. Bis auf die Kleinigkeit
ohne Rückwärtsgang (vor knapp 12 Monaten) zu fahren. Jetzt wirds aber seit Neustem kritisch, denn plötzlich scheppert oder schleift irgend etwas..( Zumindest wird sie nicht mehr bewegt, sondern nur demonstrativ als Werbefahrzeug benutzt!) Ich hänge an dieser Knutschkugel, weil sie mich als innovative Neuentwickung 1997 fasziniert hat, immer noch sehr Image-Neutral ist/war und weil es auch so´n paar private Dinge gibt, die hier aber nicht hingehören, sodaß ich diese Kiste auch noch weitere Jahre in meinem Besitz wähne.Getreu dem Motto, 5 Jahre haste schwer geackert und jetzt wo Du in Rente gehörst, geb ich dir dein Gnadenbrot; überlege ich jetzt ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen oder es zumindest überholen zu lassen... Ob ich die Ursache begreifen will oder kann, die zu diesem Verschleiss geführt hat, sei dahingestellt...
 
Hallo krischisch,

die sache kommt mir bekannt vor.

Lese Dir den Beitrag mal genau durch:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=5437&highlight=schaltprobleme+a-klasse

und

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=1248&highlight=pendel

Das mit der Kurvenfahrt würde es erklären, da ein Pendel in deinem Motorraum hängt und dieses bei Kurvenfahrt beeinflusst wird.

Schau Dir das angehängte Bild genau an. War bei mir auch schon der Fall, kann man selber machen.

Ich glaube nicht das dein Getriebe defekt ist !


Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos, das war genau die Ursache. Hing lose im Motorraum. Ich habs draufgesteckt, sitzt recht locker.

Erstmal allergrößten Dank, ich hatte schon die Panik vor dem Werkstattbesuch. Was kostet denn so die Reparatur bei DC? Kann ja nicht viel sein, oder schaffe ich das alleine? Handwerklich bin ich kein Trottel, behaupte ich mal.

Jetzt fahre ich erst mal ne runde mit meinen Neuzugang. Konnte ich bis jetzt nicht so ganz genießen. :)

Ich bin echt froh, das es das Internet gibt. Man findet für das meiste oft ne passende Antwort. Sei es für meine Kaffeemaschine und jetzt auch noch für die A-Klasse. Bin total begeistert!!!
 
kauf ne neue Verbindungsstange. Und wenn deine Werkstatt was taugt macht sie dirs für ein Trinkgeld rein.
 
War in der Werkstatt, und was hab ich incl. Einbau bezahlt?!

3,60 Euro! :D Lob an Mercedes Herbrand!
 
Siehste ist doch optimal gelaufen. :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme bei Schalten
Zurück
Oben