Automatik Getriebeoel wechseln?

Diskutiere Automatik Getriebeoel wechseln? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich frage mich ob das Getriebeoel in meinem A140 Automatik irgendwann gewechselt werden muss? Der Wagen hat jetzt 90000KM runter. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordlicht22

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A140, Automatik, Klima BJ03/99 90TKM
Hallo,
ich frage mich ob das Getriebeoel in meinem A140 Automatik irgendwann gewechselt werden muss?
Der Wagen hat jetzt 90000KM runter.
Im Serviceheft finde ich nichts darüber .
Hat jemand Erfahrung damit?

Kann man das selbst machen?

Gruß
Nordlicht 22
 
Hallo nordlicht...

Bis vor kurzem galten A-Getriebe vom Typ 722.6xx als wartungsfrei... so der Wunschgedanke.

Das ging so weit, dass man ´99 sogar die Ablass-Schraube am Wandler einsparte.
Es galt die These, dass man so lange kein ATF wechseln muss/soll, solange es keine Schaltprobleme mit dem Automaten gibt.

Für AG-Typen wie Deinem, dem 722.700 gilt/galt das ebenfalls.
Heute besinnt man sich wieder zurück an frühere "Gepflogenheiten" und wechselt i.d.R alle 60.000km das ATF.

Fazit:
Für einen ATF-Wechsel ist es eigentlich nie zu spät und ratsam ist es allemal :)

Da man bei Deinem AG ebenfalls nicht die gesamte ATF-Menge ohne weiteres ablassen kann, wird ein Wechsel umständlich.
Fast die Hälfte des Öls verbleibt nach dem Ablassen noch im Wandler.
Gesamtmenge wäre
6,3 Liter
Ablassen kannst Du nur 3,3 Liter.

Ein Ölwechsel im eigentlichen Sinne ist das also zunächst nicht, sondern eher ein "verdünnen" mit neuem Öl.
Wird der Vorgang mehrmals wiederholt, lässt sich um so mehr altes Öl rausspülen.

Es müsste aber eigentlich mit Hilfe einer Handpumpe möglich sein, das Öl über die Leitungen des Ölkühlers abzusaugen.

Vielleicht wissen dazu unsere Cracks hier näheres.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo nordlicht22,

ich muß Coca-light zustimmen.

Vor 2000Km habe ich mein Getriebeöl wechseln lassen, ich habe zwar kein Automatik, aber vielleicht ist es für manche Leute eine Hilfe.

Ich habe eine "AKS-Schaltung", und habe nach dem Ölwechsel ein "knackigeres" Schaltgefühl, kann aber auch nur einbildung sein. Der Werkstattmensch meinte, das abgelassene Öl hätte noch wie neu ausgesehen. Ich habe Ihn nach irgenwelchen Spänen befragt, aber er hätte keine gesehen.
Das AT-Getriebe hat jetzt knapp 100000 km auf dem "Buckel".
Werde aber die nächsten 60000Km wieder neues einfüllen lassen.
Danke für den Tipp Coca-light ;-)

Da mir vor kurzem der Motor getauscht worden ist, habe ich nur das Material bezahlt. War um die 30€ netto.

Bye
 
AG 722.7

coca-light schrieb:
... Für AG-Typen wie Deinem, dem 722.700 gilt/galt das ebenfalls.
Heute besinnt man sich wieder zurück an frühere "Gepflogenheiten" und wechselt i.d.R alle 60.000km das ATF. ...

Hallo Peter,

ist das so? Habe im Serviceblatt Fassung 2005 für den W 168 zum AG 722.7 keine Hinweise gefunden?!


Gut Nacht,
 
Steht auch nichts drin...

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

ist das so? Habe im Serviceblatt Fassung 2005 für den W 168 zum AG 722.7 keine Hinweise gefunden?!


Gut Nacht,

Hallo Patrick, na, wieder zurück :)

Nö, steht auch nix drin!
Oder was meinst Du genau?
Ein Hinweis, dass nichts gewechselt werden muss, steht nicht drin.
Ein Hinweis, dass ATF gewechselt werden muss, steht auch nicht drin.
Aber Sinn macht´s halt trotzdem, finde ich.

Gruß
Peter
 
Oelwechwel Automatikgetriebe

Hallo !
# # # # #
Jetzt mal eine ganz einfache Frage an diie Forenteilnehmer, die in einer Werkstatt arbeiten, wie wird das denn dort gehandhabt, wenn ein Kunde (warum auch immer) einen Oelwechsel im Automatikgetriebe verlangt.
Die Version mit dem Spuelen betrachte ich als aeusserst fragwuerdig, weil selbst nach 5 mal auffuellen mit 3,3 ltr. Oel immer noch ein deutlicher Rest Altoel (wenn auch stark verduennt) ueber bleibt. Von den Kosten und Umweltaspekten mal ganz abgesehen.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
coca-light schrieb:
Bis vor kurzem galten A-Getriebe vom Typ 722.6xx als wartungsfrei... so der Wunschgedanke.

Das ging so weit, dass man ´99 sogar die Ablass-Schraube am Wandler einsparte.
Es galt die These, dass man so lange kein ATF wechseln muss/soll, solange es keine Schaltprobleme mit dem Automaten gibt.

Für AG-Typen wie Deinem, dem 722.700 gilt/galt das ebenfalls.
Heute besinnt man sich wieder zurück an frühere "Gepflogenheiten" und wechselt i.d.R alle 60.000km das ATF.

Fazit:
Für einen ATF-Wechsel ist es eigentlich nie zu spät und ratsam ist es allemal :)

Da man bei Deinem AG ebenfalls nicht die gesamte ATF-Menge ohne weiteres ablassen kann, wird ein Wechsel umständlich.
Fast die Hälfte des Öls verbleibt nach dem Ablassen noch im Wandler.
Gesamtmenge wäre
6,3 Liter
Ablassen kannst Du nur 3,3 Liter.

Ein Ölwechsel im eigentlichen Sinne ist das also zunächst nicht, sondern eher ein "verdünnen" mit neuem Öl.
Wird der Vorgang mehrmals wiederholt, lässt sich um so mehr altes Öl rausspülen.

Es müsste aber eigentlich mit Hilfe einer Handpumpe möglich sein, das Öl über die Leitungen des Ölkühlers abzusaugen.

Vielleicht wissen dazu unsere Cracks hier näheres.

Viele Grüße
Peter :hello:

Ist mit dem Oelwechsel leider so.Ich habe gehört dass die Wandlerablassschraube wieder eingeführt wurde!!!!! werde bei den nächsten Neuwagen mal schauen ob es so ist.


Gruss D2B
 
Du hast leider vollkommen Recht...

klink_bks schrieb:
Hallo !
# # # # #
...Die Version mit dem Spuelen betrachte ich als aeusserst fragwuerdig, weil selbst nach 5 mal auffuellen mit 3,3 ltr. Oel immer noch ein deutlicher Rest Altoel (wenn auch stark verduennt) ueber bleibt. Von den Kosten und Umweltaspekten mal ganz abgesehen.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Leider hast Du vollkommen Recht, klink_bks!
Leider muss man aber damit so leben!

Von daher würde ich versuchen, alles über eine Handpumpe abzusaugen.

Viele Grüße
Peter
 
Ölwechsel

Hi, bin neu hier und wollt auch mal
nen kleinen Tip loswerden.

Bei den neuen Autos gibt es wieder Ablaßschrauben im Wandler.
Bei Fhz ohne, kann man einfach das komplette Öl aus der
Ölwanne ablassen. Danach kippst du ca 3-4 liter wieder auf,
und schraubst die leitung die vom Ölkühler zum Getriebe kommt los
und startest deinen wagen. Nun läßte 3 liter aus der Leitung laufen und kippst nochmal 3 liter auf. Wiederhol das 2-3 mal, dann haste so gut wie alles alte Öl raus..Nun nur noch Ölstand richtig stellen und es ist so gut wie neu.
Am besten machste das bei 80 Grad Getriebetemperatur.
 
Hallo

Hat jemand Bilder vom Ölkühler (insb. beim 210er).
Wie erkennt man Vor- und Rücklauf?

Ist das der Kühler, der unter der Rücksitzbank sitzt?

Thx
Max
 
Hallo noch Mal, Max...

Pusteblume schrieb:
Hallo

Hat jemand Bilder vom Ölkühler (insb. beim 210er).
Wie erkennt man Vor- und Rücklauf?

Ist das der Kühler, der unter der Rücksitzbank sitzt?

Thx
Max

Hab´ leider keine Bilder vom Ölkühler, aber er ist vorne beim Motor.
Die Ölkühlerleitungen gehen ja auch nach vorne links und rechts von den Getriebeanschlüssen ausgehend beim W/S210...

Die rechte Leitung müsste der Kühlerzulauf sein, die linke Leitung müsste die Rücklaufleitung sein.

Gruß
Peter
 
Getriebeölspülung in jedem Fall ausprobieren!

Hallo, bei unserem Vaneo (88.000km) waren auch vers. Probleme mit der Automatik vorhanden.:(
U.a. hat er sich beim Anhalten aus langsamer Fahrt abgewürgt. Auch die Gangwechsel waren einiges unsauberer und ruppiger als am Anfang. Nun haben wir von der Getriebeölspülung mit anschließender Erneuerung des Öls nach der
TIM -ECKART-Methode TM
(siehe hier: Automatikgetriebereinigung / Nebenstromfilter) gehört und dieses in der Mercedes Werkstatt machen lassen. Der Vorteil hier liegt im vollständigen Austausch des Öles, auch im Wandler.
Die Probleme sind nicht mehr vorhanden und er schaltet wieder butterweich. :D
Dies zeigt mir wieder einmal, das da doch mehr dran ist am "alternden Öl" und das dadurch erhebliche Fehler auftreten können.
Leider war diese Aktion nicht ganz billig (ca 545 Euro), aber sie hat sich gelohnt als Ersatz für eine neue Steuereinheit, ein neues A-Getriebe o.ä. das einem die Wekstätten schnell andrehen wollen :verwarn:. Wir mussten auch unsere Werkstatt dazu anhalten, die hat diese Möglichkeit nicht selber angesprochen bzw. angeboten.
 
Hallo,

kann uranus zustimmen. Wenn Getriebeölwechsel, dann mit der Tim-Eckart Methode. Allerdings habe ich festgestellt, dass es dabei auch enorme Preisunterschiede gibt. Während MB €420 wollte, machte es ein anderer Betrieb lt. Liste für €240. War allerdings bei meiner C-Klasse, aber das ist wahrscheinlich egal.

@nordlicht: suche Dir über den von uranus angeg. Link eine Werkstatt in Deiner Nähe raus und lass das Öl wechseln. Es schadet jedenfall nicht.

( Edit: interessiert ihn wahrscheinlich nicht mehr, da uralter Thread )

Gruss
benello
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeölspülung

Das Thema und die TE-Methode der Getriebeölspülung ist im Forum lange schon bekannt und diskutiert.

Methoden zum Spülen mit ATF wurden bereits vorher mehrfach im Forum beschrieben.

An sich, wenn ein AG selbst nicht mechanisch geschädigt oder verschlissen ist, erzielt man mit einem normalen ATF-Wechsel m.M.n. das gleiche Ergebnis wie mit TE.
Ist, wie bei manchen Baujahren, keine Ablaßschraube am Wandler vorhanden, wird das AG auch mit ATF gespült - von daher stammen auch die oben erwähnten ATF-Spülmethoden.

Ist ein AG aber bereits vorgeschädigt, bringt auch die TE-Methode keine "Heilung".

Den Preis dafür halte ich für recht überzogen, und m.M.n. hat ein AG, welches regelmäßig seinen ATF-Wechsel erhält (ca. alle 60´... 80´km), die TE-Spül-Methode erst gar nicht nötig.

Ich behaupte nicht, dass die TE-Spülung schlecht ist, im Gegenteil, aber es wird immer so geschrieben, als sei sie revolutionär und neu, aber das ist sie nicht.
Das Prinzip gab es vor TE schon, zwangsläufig und spätestens als seinerzeit die Ablaßschraube am Wandler entfallen ist (mittlerweile wieder eingeführt).
Der Unterschied ist lediglich, dass TE einen Reiniger mit zum Spülen verwendet, welcher von MB nicht freigegeben ist.


Gruß
Peter
 
lässt sich um so mehr altes Öl rausspülen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Getriebeoel wechseln?
Zurück
Oben