Halbautomatik Problem beim anfahren

Diskutiere Halbautomatik Problem beim anfahren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - MB A160 Eleg. BJ 1999, 171000 KM, Halbautomatik Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor einer ca. einer Woche wollte ich morgens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

000333

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A-Klasse 160 Elegance
MB A160 Eleg. BJ 1999, 171000 KM, Halbautomatik

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor einer ca. einer Woche wollte ich morgens losfahren.
Der Motor sprang ganz normal an und dann die ersten 500 Meter
rutscht die Halbautomatik mal kann ich Gas geben und mal wieder nicht sowohl im ersten, zweiten und dritten Gang und im Display wurde kurz "F" angezeigt nach Widerstarten funktionierte alles
wieder einwandfrei.

Nach Suche "Halbautomatik" hier im Forum könnte es die Batterie sein immerhin jetzt auch schon 7,5 Jahre alt. Da bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren und habe darauf hingewiesen, dass die bitte den Fehlerspreicher auslesen und dann die Batterie überprüfen.
Der Meister sagte es könnte die Batterie sein, da diese wohl bei starten durch die Halbautomatik sehr viel saft braucht.

Das haben die dann auch getan Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an und bei der Batterie wurde ca. 3/4 Flüssigkeit nachgefüllt.

Danach funktionierte wieder alles wunderbar ca. 1 Woche jetzt fängt das wieder an immer morgens wenn losgehen zuckelt der beim anfahren rum und nach ca. 1 KM wieder alles bestens.

Ich habe morgen einen Termin bei meiner Freien Werkstatt die wollten im kalten Zustand mal die Batterie prüfen usw.

Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt ???
Oder an was könnte es noch liegen um das Problem einzugrenzen ?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Ich wollte jetzt nicht extra wieder zu DC da Elchi nächstes Jahr in Rente gehen soll und die immer so gut und günstig in Hannover sind.

Vielen Dank im Voraus
 
Hi 000333,


bei dem Alter sollte es schon die 2. Batterie sein, oder?

was meinst Du mit 3/4 nachgefüllt? War die Batterie nur noch zu 1/4 gefüllt, oder habt Ihr insgesamt 0.7l destilliertes Wasser nachgefüllt?

Werkstattarbeiten:
Den Regler der Batterie prüfen!
Mit Säureheber den Ladestand messen.
Mit einem Belastungsmesser die belastbarkeit der Batterie prüfen.

Das mal nix mehr ging hatte ich mit meiner AKS auch, hier war allerdings ein Marderbiss, der zum Totalverlust der Kupplungshydraulic führte, die Ursache. Allerdings stand im Fehlerspeicher eine völlig unsinnige Fehlermeldung (Fehler Wandlerkupplung Automatikgetriebe -> Ursache war ein Softwarestand von 06/98).
=> Füllstand der Bremsflüssigkeit prüfen (Kupplungshydraulic hängt an dem Bremsflüssigkeitsbehälter)

Bei der Kilometerleistung könnte aber auch einfach die Kupplung hinüber sein.

MfG, Thomas
 
Also ich denke es liegt an der Batterie. Es fängt bei einer nicht mehr so frischen Batterie meist damit an, dass irgendwelche Elektronik anfängt zu spinnen und nicht, dass man nicht mehr starten kann. Von daher würde ich eine neue kaufen.
Das Problem ist, dass kaum nachzuprüfen ist ob es an der Batterie liegt oder nicht (denn den Startstrom bringt sie ja noch, jedoch schafft sie es nicht mehr Stromspitzen zu puffern). Von daher wird der Test in der Werkstatt nicht allzu aussagekräftig werden und du musst ein wenig ins blaue reininvestieren und eine neue kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Steuergerät.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbautomatik Problem beim anfahren
Zurück
Oben