Frage zur manuellen Verriegelung der Türen

Diskutiere Frage zur manuellen Verriegelung der Türen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein Vater fährt eine A-Klasse Baujahr 2005. Letztens wollte er sein Auto mit der FB zuschließen und es ging nicht. Irgendwo war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

mein Vater fährt eine A-Klasse Baujahr 2005. Letztens wollte er sein Auto mit der FB zuschließen und es ging nicht. Irgendwo war eine Quelle die das Signal der FB überlagert hat.
Also ein Stück weiter fahren und dort funktionierte wieder alles. :) :) :)

Nun hat er seinen :) gefragt wie er wohl die Türen und die Hecklappe seines Coupes zubekommt, wenn aus unterschiedlichen Gründen die Zentralverriegelung versagt.

Der :) hat ihm die aufwändige Prozedur der Verriegelung der beiden Türen gezeigt. Aber bei der Heckklappe war er überfordert.
Der :) meinte nur bei dem VorMopf Modellen konnte man manuell in die Heckklappe eingreifen und verriegeln. Aber beim 2005 Modell war er ratlos.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die A-Klassen Heckklappe manuel verschließen kann?

Lieber Grruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

reinsetzen-Fahrertür offen lassen-Zentralverriegelungstaste (Verriegeln) drücken-alle Türen und Klappen bis auf Fahrertür verriegeln-Fahrertür schließen und verriegeln (zuschließen).

p.s. ich würde auch mal das manuelle Aufschließen testen,damit man weiss wie es geht wenn es darauf ankommt...
 
Hm, interessante Frage.

Ich wäre jetzt so vorgegangen, das ich, bei geöffneter Fahrertür, den Innenschalter für die ZV gedrückt, dann die Fahrertüre geschlossen und mit dem manuellen Schlüssel abgeschlossen hätte.

So wären Kofferaum und alle Türen, bis auf die Fahrertür, bereits verriegelt und wenn man dann die Fahrertür manuell abschließt ist der Wagen in jedem Fall verschlossen.

Es stellt sich aber die Frage, ob sich die ZV nicht komplett über das Türschloss an der Fahrertür bedienen lässt. Gut, schon etwas länger her, aber beim 124er ging das noch, ZV per Infrarot oder nach alter Väter Sitte bedienen.
 
E.D. schrieb:
Es stellt sich aber die Frage, ob sich die ZV nicht komplett über das Türschloss an der Fahrertür bedienen lässt. Gut, schon etwas länger her, aber beim 124er ging das noch, ZV per Infrarot oder nach alter Väter Sitte bedienen.

Wäre auch mein Gedanke gewesen. Oder hat man, in einem erneuten Anflug von Sparwahn, auf die Kontakte im Stellmotor und die paar Meter Kabel verzichtet? :o:

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Wäre auch mein Gedanke gewesen. Oder hat man, in einem erneuten Anflug von Sparwahn, auf die Kontakte im Stellmotor und die paar Meter Kabel verzichtet? :o:

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

das war schon beim 168 so ;)
 
Schwierig.
Bei allen anderen Modellen welche kein Coupe sind, kann man sich hinten rein setzen und dann bei geöffneter hinterer Tür die ZV Taste drücken und anschließend die Tür zuschlagen (bei den vorderen Türen funktioniert das nicht).
Aber beim Coupe bin ich auch ratlos.

gruss
 
Denke ich auch mal :)))

Jupp schrieb:
Schwierig.
Bei allen anderen Modellen welche kein Coupe sind, kann man sich hinten rein setzen und dann bei geöffneter hinterer Tür die ZV Taste drücken und anschließend die Tür zuschlagen (bei den vorderen Türen funktioniert das nicht).
Aber beim Coupe bin ich auch ratlos.

gruss

Hallo Jupp habs zwar noch nie am Auto meines Vaters ausprobiert, aber denke die einzige Möglichkeit wäre die Beifahrertür offfen zulassen von dort bei geschlossener Fahrer-Tür mit Verriegelungstaste dass Fahrzeug verschließen. Ich weiß aber nicht ob die A-Klasse sofort wieder entriegelt, wenn die Beifahrertür offen ist und man die Verriegelungstaste (inne) drückt.

Um das Problem auf die Spitze zu treiben... ich habe offensichtlich gar keine Chance, wenn der Stromkreis der ZV gestört ist, das Auto zu zu bekommen. Wenn das wirklich so ist... hat das mit dem Sparwahn des Weglassens des Kofferraumschlosses zu tun.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Matthias,

danke für die Aufklärung!

Da fällt mir nur noch ein: Du kriegst die Tür nicht zu! :mad:

Es kann doch nicht sein, daß es sich noch nicht bis zu den Entwicklern und Produktmanagern rumgesprochen hat, daß Technik versagen kann. Oder das so banale Dinge wie 'Batterie leer' passieren.

Naja, trotzdem allen einen schönen 4. Advent und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Hermann
 
Also erstmal: Es wird eine Möglichkeit geben, das Auto zu zu bekommen.

Das mit der Beifahrertür klappt meineswissens nicht, da wenn diese offen ist ein verriegeln mit der ZV-Taste nicht möglich ist.

gruss
 
Mhhh... grübel grübel

heidi schrieb:
Hallo,

in der BA steht es so:
feste drücken

Hallo Heidi,

entweder bin ich zu dumm zum lesen, oder aber in der virtuellen Bedienungsanleitung steht n i c h t s drin wie mein Oldi die Heckklappe verriegelt bekommt. Das mit den Türen hat ihm der :) auch schon gezeigt, aber bei der Hechklappe war er ratlos

Im übrigen ist es meines Erachtens genau so hirnrissig, wenn man das Fahrzeug über den Notschlüssel zwar über die Fahrertür entriegeln kann, aber nicht verriegeln.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

gute Frage...
Ich habs noch nicht probiert werd es aber mal machen. Ich könnte mir vorstellen daß "Fzg. verriegelt" erkannt wird und somit sich der Kofferraum nicht öffnen lässt (es besteht ja keine mechanische Verbindung zwischen Griff und Schloß).

Im Anhang noch ein Bild für die Notentriegelung bei der A-Klasse (169) ;)


http://www.db-forum.de/galery/data/504/Notentriegelung.jpg
 
heidi schrieb:
Hallo Olivia,....

Im Anhang noch ein Bild für die Notentriegelung bei der A-Klasse (169) ;)

Hallo Heidi erst mal danke für deine intensiven Bemühungen.
Ich habe mir gerade überlegt, ob man die Notentriegelung auch für die Notverriegelung gebrauchen kann.
Vielleicht bei offener Klappe am Schloss die Verriegelung irgendwie drücken und dann die Klappe zumachen.

Weiß nicht ob das geht, aber ist ne Idee.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Hallo Heidi erst mal danke für deine intensiven Bemühungen.
Ich habe mir gerade überlegt, ob man die Notentriegelung auch für die Notverriegelung gebrauchen kann.
Vielleicht bei offener Klappe am Schloss die Verriegelung irgendwie drücken und dann die Klappe zumachen.

Weiß nicht ob das geht, aber ist ne Idee.

Liebe Grüße Olivia :hello:

Hallo Olivia,

nein das geht nicht. Mit dem Entriegelungshebel öffnet man das Schloß direkt (Hebel zur Seite schieben-Kofferraum/Heckklappe offen).
 
Hallo Olivia,

es geht wirklich nur so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man kann die Fahrertür nicht zuschliessen,der Zentralverriegelungsknopf (aus/zu in der Fahrertür) reagiert aber auch nicht wenn die Fahrertür geschlossen,die Beifahrertür aber noch geöffnet (auch wenn der PIN runtergedrückt ist) ist.
Der Kofferraum bleibt also OFFEN :eek:

p.s. es bleiben aber noch Kombinationsmöglichkeiten.........
 
Schwachfug lass nach

heidi schrieb:
Hallo Olivia,

es geht wirklich nur so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man kann die Fahrertür nicht zuschliessen,der Zentralverriegelungsknopf (aus/zu in der Fahrertür) reagiert aber auch nicht wenn die Fahrertür geschlossen,die Beifahrertür aber noch geöffnet (auch wenn der PIN runtergedrückt ist) ist.
Der Kofferraum bleibt also OFFEN :eek:

p.s. es bleiben aber noch Kombinationsmöglichkeiten.........

Hallo Heidi,

danke das du noch mal nach ner Möglichkeit gesucht hast... das Ergebniss deiner Suche ist zwar :eek: aber bin gerade noch auf eine andere Kombinationsmöglicchkeit gestoßen :cool:

Werde meinem Vater empfehlen die Rückbank vorsorglich umzulegen.... dann Hecklappe öffnen.... Fahrer- und Beifahrertür schließen .... in den Kofferraum zu klettern... von dort die ZV- betätigung für innen zu bemühen.... dann fluxs das Auto zu verlassen... und die Kofferklappe zuzuschlagen :D :D :D Sieht bestimmt :cool: aus wenn mein schwerbeschädigter Vater mit 67 in den Kofferraum grabbelt.

Ne mal im Ernst ich dachte schon das MB weiter als von 12:00 bis Mittag denkt. Das entäuscht mich jetzt aber doch.

Lieber Gruß Olivia :hello:

PS: Im übrigen das mit dem Kofferraum grabbeln geht auch nur so lange wie das Bordnetzt noch Spannung hat.
 
Hallo Olivia,

hat die A-Klasse Komfortschliessung (kleine schwarze Linse im Türgriff) ?
 
Ne hat er nicht :o)))

heidi schrieb:
Hallo Olivia,

hat die A-Klasse Komfortschliessung (kleine schwarze Linse im Türgriff) ?

Habe meine Abneigung gegen schlüssellose Schließsysteme offensichtlich von meinem Paps geerbt :D :D :D

Nein Komfortschließung hat er keine... was die ZV angeht, ist das A-Sternchen ein stinknormaler.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Heidi... da ist nix :o)))

Du hast dir so eine Mühe gegeben mit dem Foto... aber das bringt bei der Mopf- A-Klasse nichts.
Die Notentriegelung gibt es da leider nicht. Also denke ich mal, dass das Foto aus einem VorMopf stammt.

Liebe Grüße von Olivia die gerade dabei ist ihre Grippe auszukurieren :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Du hast dir so eine Mühe gegeben mit dem Foto... aber das bringt bei der Mopf- A-Klasse nichts.
Die Notentriegelung gibt es da leider nicht. Also denke ich mal, dass das Foto aus einem VorMopf stammt.

Liebe Grüße von Olivia die gerade dabei ist ihre Grippe auszukurieren :hello:

Hallo Olivia,

welche Modellpflege meinst Du :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur manuellen Verriegelung der Türen
Zurück
Oben