Automatik A 190 (W168)

Diskutiere Automatik A 190 (W168) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier und habe schon alles zum Thema Automatikgetriebe gelesen, mein Problem aber nicht gefunden. Bei meinem A190, solange er kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Romuald

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
A 190
Hallo, bin neu hier und habe schon alles zum Thema Automatikgetriebe gelesen, mein Problem aber nicht gefunden. Bei meinem A190, solange er kalt ist, läuft alles super, aber wehe, wenn Stau kommt. Dann heizt er sich auf (vermute ich, weil ich dann komische Gerüche wahrneme) und das Getriebe hört auf runter zu schalten. Das bedeutet, ich muß dann mit der Tiptronic manuell schalten, sonst bleibt der 5. oder 4. oder 3. Gang (je nach dem, was gerade drin war) drin und der Motor ist schon mal abgestorben, was die MIL zum leuchten gebracht hatte. Oder wenn man auf der Autobahn bischen schneller fährt, kommt das gleiche (über 130 km/h), stinkt zwar nicht so, aber hört auf zu schalten. So kommt man dann in die Stadt und bei grün an der Ampel passiert erstmal nichts, erst mit Verzögerung kommt dann Gasannahme und Auto fährt los. Kennt Jemand dieses Problem?
Romuald
 
Hallo,

und willkommen im Forum!

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ist der ATF-Stand in Ordnung? Wie sieht die ATF aus und wie riecht sie?

Welche Laufleistung hat Dein Fzg. und um welchen Motor/welches Getriebe handelt es sich?

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,
aus dem Serviceheft habe ich folgendes abgelesen:
Motor-Nr. 166990 30 303179
Getriebe 16837032000 078044
WBD 168032 usw.
Typ A 190
Kilometerstand ist z.Z. 81.141.
Mit Ölstand habe ich noch nichts versucht, bin noch nicht dazu gekommen. Fehlerspeicher wollte ich auslesen, habe deswegen bei e-bay den "Multiplexer" gekauft und die Carsoft installiert - alles Kakke. Geht nicht, bei meinem ML 320 habe ich auch nichts auslesen können, vermute, das Ding ist Schrott. Jedenfalls will ich versuchen mit anderem Gerät am Freitag den Fehlerspeicher auslesen. Mit Ölstand bin ich ratlos - wo nehme ich den Ölmeßstab her?
Gruß
Roman
 
Hallo Roman,

den Ölstand kannst du beim :) messen lassen, bei deiner Laufleistung wäre ein ATF-Wechsel sicherlich auch nicht schädlich.

Bezüglich ATF-Wechsel gibts hier im Forum zig Beiträge.

Gruß Christian
 
Hallo Roman,

persönlich würde ich es lassen, mit solchen Geräten zu versuchen, Fehlerspeicher auszulesen, da sie ihre „Spuren“ hinterlassen.
Neben dem ATF Stand Deines 722.700 würde ich die WÜK ausprogrammieren lassen und eine Probefahrt vornehmen.
Meine Vermutung ist jedoch das Schaltventil der unteren Fahrstufen, was letztendlich einen EHS Tausch bedeutet.
 
Hallo,
habe am Freitag bei einer NL ATF-Stand messen lassen. Bin aus dem Staunen fast nicht rausgekommen. Der Freundliche hatte das Auto in die Werkstatt gefahren, mit dem Hinweis -"bin gleich zurück". Ich habe mich dahinter geschlichen und festgestellt, das er den ATF-Stand beim stehendem Motor gemessen hatte. Ich war irgendwie der Meinung, dass der Motor dabei laufen muß?!? Auf dem Meßstab hatte er 4 Meßstriche gemessen, auf die Frage, ob es nicht zu wenig ist, kam die Antwort -"muß ich nachschauen, wir haben da so eine Liste". Dann ist er mit einer Flasche Öl gekommen und hatte ca. 0,2l nachgefüllt. Auf die Frage, wie sieht den das Öl in dem Getriebe aus, sagte er "kann man nicht sagen, ist ja schwarz". Ich habe gesagt "ich dachte, das Öl ist rot?" Antwort: "Das Öl ist rot, aber der Meßstab schwarz, da sieht man nichts." Mein letzter Versuch: "kann man nicht den Fehlerspeicher auslesen?" Antwort: "Man mus komplette Diagnose machen machen und die fängt damit an, das man die Ölwanne abschraubt und nach Metallspänen sucht."
Noch Fragen? Man ist einfach ausgeliefert!!! Gott sei Dank, dass es solche Foren gibt!!
Übrigens, nach dem Auffüllen bin ich 200KM gefahren, ohne dass der Fehler aufgetreten ist. Deutet wahrscheinlich wirklich auf Ölwechsel.
Muß der Motor bei der Messung laufen????
Roman
 
Hallo,
der Getriebeölstand wird bei laufendem Motor gemessen.
Wurde auch die Getriebeöltemperatur ausgelesen? Denn je nachdem, wie warm das ATF ist, gibt es auch unterschiedliche Höhen am Meßstab (bei 30°C Bereich zwischen 2 und 4 auf dem Meßstab; bei 70-80°C zwischen 8 und 12).

:hello:
 
Hallo,
nein, Temperatur wurde nicht gemessen. Ich wohne ca. 1,5km von der NL entfernt und das ist auch die Fahrstrecke, die ich gefahren bin, also war der Motor und das Öl lauwarm, schätze ich.
 
Hallo,
bin jetzt dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Außer 3 "Unbekannte Fehler", hatte er auch fast schon klassisch P0100. Nun habe ich den Luftmengenmesser ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht, falls überhaupt Schmutz da war. Die Kombination des LMM mit der Motorelektronik, ist seitens Mercedes an Dummheit oder Dreistigkeit kaum zu überbieten, wobei mich wirklich interessieren würde, was von Beidem die Ursache ist. Nächste Woche werde ich das Getriebeöl wechseln und schreibe dann, ob die komplett weg sind, wobei immer noch die Sache mit dem LMM da ist.
 
Hallo,

also, zum ATF-Wechsel bin ich immer noch nicht gekommen. Das Auto ist die letzten Tage ganz normal gefahren, bis gestern. Da war es wieder - schlechte (verspätete) Gasannahme, zögerliches runterschalten. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen - P 0100 erneut. Dazu wieder unbekannte Fehler mit Code U3700, U-12000, U-12000, U31100.
Weis jemand was U bedeutet? Ist es was mit Can-Bus? :eek:
 
So, am letzten Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, den ATF Wechsel durchzuführen. Das, was ich abgelassen habe, war schon sehr dunkel und neben dem Ölgeruch habe ich noch so was wie verbrannte Bremsen gerochen. Jedenfalls habe ich 2x nachgefüllt und wieder raus, in die Wanne den Magneten gelegt und weil sowieso Ölwechsel fällig war, auch Motoröl gewechselt und Luftfilter. So weit so gut, die ersten Kilometer habe ich das Gefühl gehabt, das Getriebe arbeiter besser. Beim Gaswegnehmen wurde zurückgeschaltet, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, also insgesamt glaube ich befriedigendes Ergebnis. So bin ich ca. 100km gefahren. Dann habe ich getankt und unmittelbar danach habe ich kurz Motoraussetzer bekommen, die dann nachgelassen haben, so dass ich weiter fahren konnte. Allerdings habe ich gespürt, dass die Leistung nicht so ist, wie sie sein soll. Nach weiteren ca. 40-50km kam dann das Ende. Motor abgestorben und das auf der Autobahn. Ist zwar immer wieder angesprungen, aber nach 10 sec. immer wieder aus. Das Ganze noch im Ausland - Tschechien. Auto abgeschleppt nach Pilsen zu Mercedes. Fehler im LMM diagnostitiert und MSM ausgebaut. Ich habe scheinbar sehr schlechtes Benzin getankt und in Verbindung mit dem kaputten LMM ging nichts mehr. Jetzt ist das Teil bei AT.IN. zur Reparatur, weil 1.800,- € für neuen MSM wollte ich nicht ausgeben und ein Neuteil war sowieso nicht auf Lager - kostet in Tschechien fast 2 Monatsgehälter.
Wenn Jemand Probleme mit LMM hatte, würde mich interessieren, wie sich das bei ihm geäußert hat. :mad:
 
Romuald schrieb:
Dann habe ich getankt und unmittelbar danach habe ich kurz Motoraussetzer bekommen, die dann nachgelassen haben, so dass ich weiter fahren konnte.

Hallo Romuald,

wie voll hast Du getankt? Bei der A-Klasse kann es schonmal vorkommen dass man sie übertankt,dann läuft der Aktivkohlefilter voll und das Regenerierventil saugt dann nicht die Dämpfe sondern Benzin an. Dieser gelangt dann in das Saugrohr und der Motor stottert/hat Aussatzer.
Schlechte Kraftstoffqualität kann natürlich auch sein,glaube ich aber bei Markentankstellen (auch im Ausland) nicht.
Was soll die Rep. des LMM kosten?
 
Hallo Heidi,

ich habe voll getankt, 42 Liter, also waren noch 8 Liter drin. Allerdings habe ich gleich beim ersten abschalten der Tankpistole aufgehört und habe nicht mehr nachgefüllt. Es war leider keine Markentankstelle. Den Tankwart habe ich noch am gleichen Tag zur Rede gestellt - angeblich wurde er Tag vorher mit dem Kraftstoff beliefert, dann auf einmal wieder nicht, war schon recht komisch. Das mit dem Aktivkohlefilter müsste sich doch nach 40km geben?
Bei der Fa. AT.IN. (Adresse hier im Forum gefunden) kostet die Reparatur 240,- Euro plus MwSt. plus Versand. Für Werkstätteten machen die das billiger. Der Fehler wurde mit Stardiagnossis ermittelt und dann noch Spannung nachgemessen - lieferte falsche Werte.
 
Hallo alle,

Abschlußbericht von mir. LMM von der Firma AT.IN. in Rekordzeit repariert und zugeschickt. Wurde heute in Pilsen in der MB Werkstatt eingebaut. Das Auto fährt 1A, die Automatik schaltet. Ob nun die Probleme mit dem Getriebe auch auf den LMM zurückzuführen sind, bleibt wohl ein Geheimnis, nachdem ich vor einer Woche das Getriebeöl gewechselt habe und gleich danach das Problem mit dem LMM aufgetreten ist, konnte ich das nicht überprüfen.

Romuald
 
Mein Glückwunsch. Was hast du im Beitrag Nr. 11 mit "zurückschalten bei Gaswegnahme" gemeint?
 
Damit meinte ich, dass wenn ich vor einer Kurve Gas ganz wegnehme (Landstraße), dass dann das Getriebe von alleine runter schaltet.
 
Also z.B. vom 4ten in den 3ten Gang vor ner Kurve? Sowas kenne ich von meinem überhaupt nicht. Nur anderstrum. Bei wegnahme vom Gas, schaltet das AG vom 3ten in den 4ten Gang hoch. Oder bei deutlichem Leistungsbedarf schaltet der Wagen eben wieder runter in den kleineren Gang. Was hast du denn da.
 
Wäre mir auch völlig neu und widersinnig, denn woher sollte die Automatik wissen, dass da nun eine Kurve folgt, in welcher du Beschleunigungspower brauchst. Sinnig ist einzig das (nervige) Hochschalten aus Drehzahlminimierungsgründen, das z.B. im M-Modus oder durch manuelle Gangwahl gezielt unterbunden werden kann.
 
Also, eigentlich war das bei mir immer so, bis ich die Probleme bekommen habe, dass das Getriebe überhaupt nicht oder nur unwillig runtergeschaltet hatte. Jetzt nach dem ganzen Brimborium, geht es wieder so wie früher und ich denke, so ist es auch richtig. Deswegen nennt sich das Ganze auch adaptive Getriebesteuerung, da es auf den Fahrstil reagiert und dementsprechend schaltet. Nach einer längeren Autobahnfahrt passiert das nicht, aber nach ein paar km auf der Landstraße schon, wobei ich sagen muss, dass ich dann meistens im S-Modus fahre, ziemlich schnell. Ich wohne oben am Berg, so dass ich halt zur Hauptstraße runter fahren muss, durch zwei 180° Kurven und da schaltet das Getriebe auch runter. Dabei fahre ich dann 200-300m mit ca. 40 ohne Gas, wobei das Getriebe den Gang hält und nach einer gewissen Zeit runterschaltet.
 
Soviel ich hier im Forum gelernt habe heisst diese Funktion doch "Fast off" oder so.. und die gibts nur im S-Modus , bei den selbstlernenden Getrieben...
Die soll dazu dienen bei sportlicher Fahrweise die Drehzahl oben zu halten..

Dazu von Dieselelch:
Fast Off dient dem Wunsch des Fahrers nach einer sportlichen Fahrweise bei kurvenreichen Straßenverlauf zu entsprechen.
Die Fast Off Funktion ist nur im Fahrprogramm S(port) vorhanden/aktivierbar. Im Fahrprogramm C(omfort) ist dies nicht möglich. Fast Off wird durch eine schnelle Gaspedal Rücknahme aktiviert und wird wieder deaktiviert wenn die Gaspedalstellung einen im Getriebesteuergerät gespeicherten Wert unterschreitet.
Fast Off bewirkt das die Gangübersetzung gehalten. Somit wird der Motor im optimalen Drehzahlbereich gehalten, um bei einem anschließenden Beschleunigswunsch, z.B aus der Kurve raus, optimal beschleunigen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik A 190 (W168)

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
5K
Stier76
Stier76
V
Antworten
11
Aufrufe
8K
H
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nightvision
Nightvision
W
Antworten
18
Aufrufe
6K
Wolfgang
W
Zurück
Oben