Fehlfunktion Zentralverriegelung ?

Diskutiere Fehlfunktion Zentralverriegelung ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, habe in der Suche nichts zu meinem Phänomen gefunden: seit gestern verhält sich die Zentralverreigelung meines A 170 CDI W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ritzel

Ritzel

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Golf 7 TGI
Kawasaki Z 900 RS
Hallo Freunde,

habe in der Suche nichts zu meinem Phänomen gefunden:

seit gestern verhält sich die Zentralverreigelung meines A 170 CDI W 168 Bj 2003 nämlich ganz anders als in den letzten 5 Jahren ! Wenn ich den Wagen per Funkfernbedienung aufschliesse, öffnet sich nur die Fahrertür, alle anderen Türen und die Heckklappe bleiben verschlossen. Beim 2.ten Druck auf die Fernbedienung öffnen dann alle anderen Türen auch. Beim Druck auf Schließen verriegeln alle Türen auf einmal.
Bisher öffneten alle Türen beim ersten Knopfdruck, jetzt auf einmal nicht mehr. Ich kenne die Funktion von manchen Mietwagen im Ausland (aus Sichheitsgründen heißt es hier in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs, Schutz gegen Car-Jacking etc.)
Ich kann mit dem Fehler (wenn es denn einer ist) sicher gut leben, frage mich nur warum das so auf einmal ist, hatte den Wagen in keiner Werkstatt oder so. Bin es eigentlich gewohnt, meine Jacke auf die hinteren Sitze zu legen, bevor ich einsteige, jetzt muß ich 2 mal aufschließen. Weiß jemand ob das normal ist, wie man es ein- oder ausschalten kann ?? :confused:

Viele Grüße

Ritzel
 
Hallo Ritzel,
sehr wahrscheinlich hast Du unbeabsichtigt die Öffen- + Schließen-Taste ca. 6 Sekunden gleichzeitig gedrückt, was zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führt - drücke die beiden Tasten nochmal 6 Sekunden und der alte Zustand sollte wieder hergestellt sein ;)
 
globales Öffnen / selektives Öffnen

Hallo Ritzel,

was Hendrik beschreibt, ist das Wechseln zwischen

globales Öffnen und selektives Öffnen

Der Wechsel durch das gleichzeitige Drücken der Tasten Öffnen und Schließen wird durch zweimaliges Blinken der Batteriekontrolleuchte bestätigt (nach 5 Sekunden).

Gruß
Peter
 
Hallo Hendrik und Peter,

kann man diese Information der Programmierung als Fahrzeugnutzer aus der BA entnehmen oder sind das 'interne' Informationen von MB? :confused:
 
Hallo Freunde,

vielen Dank für die schnellen Antworten :sheep1: Ja, ich muß tatsächlich versehentlich 5 Sekunden beide Tasten gedrückt haben. Konnte jetzt wieder genauso alles zurückstellen. Wußte gar nicht, dass so eine Funktion möglich ist. Steht auch in der Betriebsanleitung, hätte ich erstmal nachsehen sollen...Entschuldigung.
Man kann übrigends durch 5 Sekunden drücken des Innenschalters für die Türverriegelung an der Mittelkonsole auch die automatische Verriegelung nach dem Anfahren deaktivieren oder aktivieren. Wird durch einen Quittungston signalisiert.

Nochmals, vielen Dank :hello:

Gruß Ritzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlfunktion Zentralverriegelung ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
funchris2010
F
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
W220alter
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
wwunsch
W
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben