AKS im Winter

Diskutiere AKS im Winter im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfreunde, über das Automatische Kupplungssystem wurde ja nun schon viel geschrieben. Trotzdem noch ein paar Fragen: Wie verhält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lennon

lennon

www.mbslk.de
Beiträge
92
Fahrzeug
Ex-A140, SLK 200K special editon
Hallo Elchfreunde,

über das Automatische Kupplungssystem wurde ja nun schon viel geschrieben. Trotzdem noch ein paar Fragen:

Wie verhält sich das System im Winter? Es ist doch so, das auch das ESP und ABS seine Grenzen in Bezug auf die Regelfähigkeit (z.B. minimale Fahrgeschwindigkeit) hat bis zu der es regelt. Beim normalen Schaltgetriebe hilft da unter anderem das Auskuppeln um den Kraftfluß zu den Rädern wegzunehmen. Muß ich da beim AKS immer den Gang rausnehmen oder trennt die Elektronik in gewissen Situationen die Kupplung selbst? Und wie klappt das dosierte Anfahren in höheren Gängen bei Glätte? Oder das "Rausschaukeln" im Tiefschnee? :confused:

Typische Sommerfragen, oder? ;)

Deshalb (zur Abwechslung an die Jahreszeit angepasst) nochmal zu Klarstellung die Stau- bzw. Ampelfrage an die erfahrenen AKS-Fahrer:

Wie macht Ihr das im längeren Stop-and-Go? Immer Gang rausnehmen, auf der Bremse bleiben oder einfach vom Gas gehen? Was ist am schonendsten für die Kupplung? Über erhöhten Verschleiß haben ja schon einige geklagt.

Als letztes noch:

Wie schaut das mit dem Wiederverkauf aus? Plusminus null oder eher Abschlag bei AKS gegenüber Schaltgetriebe?

Ciao und schönen Dank schon mal


Lennon,

der erst einmal eine kurze AKS-Probefahrt hatte
 
Hiho...

ich habe mit dem AKS im Winter nur leichte Probleme.
An bestimmten Stellen (größere Steigungen innerorts,
total festgefahren oder vereist) bleibe ich mit dem AKS
gelegentlich hängen und neu Anfahren ist dann nicht
mehr möglich da die Reifen sofort durchdrehen. Vorher
mit mechanischer Kupplung bin ich da noch rauf gekommen mit viel Gefühl im linken Fuß. In anderen Situationen ist mir das AKS noch nicht unangenehm
aufgefallen. Rausschaukeln aus Tiefschnee funktioniert auch. Gegf. die ASR ausschalten.

Zu deiner Sommerfrage...sobald ich länger als ein paar
Sekunden stehe, nehme ich den Gang raus. Ist wohl
noch ein Reflex aus den alten Zeiten ;-) Ich hab jetzt
76000km runter und meine Kupplung ist bisher noch
nicht durchgerutscht und scheint noch voll in Ordnung zu
sein.


Altelch.
 
AKS an Ampelstop

Tut mir leid, Wintererfahrungen haben wir mit unserem AKS-Elch noch nicht.... :(

Beim Ampelstop gehts wie beim Schalter: Gang raus. Den Kraftfluss übernimmt ja nicht ein Wandler wie bei der Automatik, sondern nur ein servobetätigtes Ausrücklager. Das sollte bei eingelegtem Gang eigentlich genau schnell verschleissen wie beim normalen Schaltgetriebe. Immerhin ist doch das Getriebe und die Kupplung von der Bauart her gleich wie beim Schalter.

So reimen wir uns das jedenfalls zusammen...

Dieselgrüsse
JANNI
 
Also ich fahr den 4.Winter mit AKS und hab nicht mehr oder weniger Probleme beim Anfahren wie mit meinen Vorgängerautos,alles waren Hecktriebler und waren sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Vollautomatik ausgerüstet.
An Ampeln hab auch ich mir angewöhnt den Gang heraus zunehmen.Bei Stop and Go kommt es immer darauf an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKS im Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben