Hat der W168 einen Öltemperatursensor, wenn ja, wo sitzt der ? Schaltpunkte starr...

Diskutiere Hat der W168 einen Öltemperatursensor, wenn ja, wo sitzt der ? Schaltpunkte starr... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, der A160 L Aut. W168, EZ 2001 meiner Frau schaltet immer so, als ob er kalt wäre, da ändert sich nichts. D.h. bei 40 in den 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ftraulsen

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E 320 T Avantgarde EZ 10/98
Hallo zusammen,
der A160 L Aut. W168, EZ 2001 meiner Frau schaltet immer so, als ob er kalt wäre, da ändert sich nichts. D.h. bei 40 in den 3., bei 60 in den 4, bei 80 in den 5.. Nie früher. Einzige Asunahme: Direkt und kurz nach Vmax auf der Autobahn, dann schaltet er für 30 sec. deutlich früher, so wie man es kennt. Ich denke, er merkt nicht, dass er warm ist...Hat er einen wechselbaren Öltemperatursensor irgenwo?

Danke

Ftraulsen
 
W168 - A160 L - Getriebeöltemperatursensor

Hallo Ftraulsen,

Der Temperatursensor für das Getriebeöl ist in der FGS (Front-Getriebe-Steuerung) integriert, ist also nicht wechselbar in dem Sinne.
Hast Du denn beim Freundlichen schon einen Kurztest machen lassen und das Schalt-Problem geschildert?

Gruß
 
Hallo,
danke schonmal. Ich dachte eher an einem Motoröltemperatursensor, der die Schaltpunkte beeinflussen könnte. Der Kurztest heute ergab eine Kommunikationsstörung mit der Gangerkennung - das müsste dann aber schon seit über einem Jahr so sein, nach Aussage meiner Frau ist das schon immer so gewesen mit den statischen Schaltpunkten. Der LMM und das gesamte Zündgedöns sind recht neu.... Für genauere Diagnostik würden sie den Elchi einen Tag dabehalten wollen....

Daher nochmal mein Gedanke: Misst der irgendwo (außer AnsaugluftTemp.auf dem reparierten Monolith-Steuergerät) Temperaturen, z.B. Motoröl? Der Kühlmittelsensor lässt sich mit OBD-Gerät auslesen und scheint stimmig zu sein.

Merci
ftraulsen
 
Hallo zusammen,
hier wohl die Lösung: Der Wagen war heute bei MB in der Ndl. Kiel, mit den Fehlerangaben "Schaltpunkte stimmen nicht" und "sporadische Zündaussetzer Zylinder 1". Bei der Diagnose für satte 448 € (!) kam raus: Die Spannung des Luftmassenmessers sei an der oberen Grenze, was für einen verschlissenen HFM spräche. Etwas merkwürdig, da das Steuergerät im Mai vor ca. 4000 km bei Sender.de repariert wurde.
Dadurch sei das Gemisch zu mager, was die Zündaussetzer erklären würde und außerdem die Steuerung die Schaltpunkte anheben liesse. Da es bei Sender.de eine 24monatige Garantie gibt, habe ich die Firma angemailt, und warte nun auf deren Antwort.

Fazit 1: MB Kiel nimmts gerne von den Lebendigen (Getriebeölstand prüfen 5 AW = 60 € incl.), Luftfilter reinigen (macht man das? Ist 5 Monate alt gewesen...): (3 AW = 36 € incl.)....Der Rest ist zwar alles andere als günstig und entspricht etwa 10% des Wagenwertes, aber wohl nicht zu ändern...
Fazit 2: Beim nächsten komplexeren Problem kaufe ich für das Geld lieber eine Stardiagnose komplett.....
Fazit 3: Ein repariertes MSG muss nicht unbedingt fehlerfrei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat der W168 einen Öltemperatursensor, wenn ja, wo sitzt der ? Schaltpunkte starr...
Zurück
Oben