W168: singendes Geräusch vorn, defektes Achslager

Diskutiere W168: singendes Geräusch vorn, defektes Achslager im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich schildere meinen Fall hier, weil ich vor ein paar Wochen/Monaten auf der Suche nach Infos selber keine Hilfe finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo zusammen,

ich schildere meinen Fall hier, weil ich vor ein paar Wochen/Monaten auf der Suche nach Infos selber keine Hilfe finden konnten. Vielleicht hilft es ja jemanden in der Zukunft.

Ich hatte seit Jahresanfang ein stärker werdendes, singendes und geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von vorn. Bei dem Wagen handelt es sich um einen A 160 von 1999. Nach mehreren Werkstattaufenthalten, wurde die Ursache endlich gefunden und abgestellt. Zuerst waren die Bremsbelege als Ursache ausgemacht (da trat das Geräusch erst nur sporadisch und leise auf). Diese waren es aber nicht. Die Vermutung lag nun auf einem Lager am/im Getriebe oder dem Achslager für die Achse vorne rechts (Beifahrerseite). Letztendlich war es genau das Achslager. Das Ersatzteil sollte bei Mercedes über 700 EUR plus USt kosten und fiel damit aus (lohnt sich einfach nicht mehr bei einem Wagen mit 235.000km und 14 Jahren). Ich habe mich dann auf ebay umgesehen und dort gebrauchte Originalteile (ab 40 EUR) und Neuwaren von Fremdanbietern (zwischen 100 und 200 EUR) gefunden. Letztendlich habe ich eine Achse mit Achslager (das Achslager gibt es nicht einzeln, auch bei Mercedes nicht, was den hohen Preis erklärt) als Neuware von einem Fremdanbieter gekauft und bei Mercedes einbauen lassen. Kosten insgesamt 338 EUR (100 EUR für die neue Achse rechts und 238 EUR für den Einbau). Der Einbau verlief problemlos und das Geräusch ist nun weg. Über die Langzeitstabilität werde ich berichten.

Vielleicht hilft diese Info anderen Fahrer weiter.

Viele Grüße

Tim
 
Achslager gibt es nicht in dem Sinne!
Was du meinst war entweder das Radlager, was als ZB. mit der Nabe keine 700Euros kostet oder die Antriebswelle, die als Ersatzteil wohl so mit 700 Euros zu Buche schlägt.

Achslager wären Gummilager der Aufhängung/Stabi oder die Gelenke der Lenkung oder das Traggelenk, aber das kostet auch keine 700 Euro und wäre bei Verschleiss deutlich zu sehen bzw. würde bei Tests auffallen.
 
Hallo Thomas,

da das Getriebe bei der A-Klasse eher vor dem Fahrer liegt, ist die Achswelle nach rechts länger als jene nach links. Aufgrund der Länge muss die Achswelle vorne rechts abgestützt werden und genau an dieser Stelle befindest sich ein Lager (zumindest wurde es mir gegenüber so genannt). Hier ist so eine Antriebswelle und in der Mitte neben dem zweiten Gelenk lässt sich "das Lager" erahnen:

http://www.abload.de/img/20120827_113407bqo3o.jpg

Vielleicht hätte ich es besser Antriebswellenlager genannt.

Gruß

Tim
 
Ich weis was du meinst, fuhr früher selber mal einige Zeit diverse A170CDI's.
Dieses Lager gibt es, weil die eine Antriebswelle erheblich länger ist wie die andere.
Damit an beiden Seiten die Länge ab Nabe bis zum Gelenk gleich ist, hat man diese eine Welle geteilt und mit eben jenem Lager aufgehängt.
Dient dazu, dass die Geometrie beider Achswellen zwischen den Gelenken Rechts und Links gleich ist.

Diese Welle ist dann wirklich teuer, denn dieses Lager zu Wechseln, das hätte vielleicht nur der Hersteller der Antriebswelle gekonnt.
Hätte auf alle Fälle ebensoviel gekostet wie das was du jetzt Bezahlt hast, denn diese Antriebswelle hätte komplette raus gemusst und dann zerlegt werden müssen, was bei den Dingern nicht immer einfach ist.
Da war es schon besser da ein Zubehör oder Gebrauchtteil einzubauen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte ja Feedback zur Langzeiterfahrung mit dem Ersatzteil geben. Kurz: sehr schlecht. Schon nach 20.000km stellte sich erneut das singende Geräusch wieder ein. Bei erneuten Werkstattbesuchen bei zwei MB-Werkstätten (VTs) wurde klar, dass das Lager der Achswelle nicht gerade läuft. Nun war natürlich fraglich, ob das Lager nie richtig gerade auf der Achse stand oder die Achswelle falsch montiert wurde. Beide Seiten - Anbieter und MB-Werkstatt- schoben die Schuld auf den anderen. Zudem kam heraus, dass es sich bei dem Ersatzteil keinesfalls um ein komplettes Neuteil handeln konnte. Die Welle selber hatte deutliche Rostspuren, womit es sich wahrscheinlich um ein Gebrauchtteil mit neuem Lager gehandelt hat. Aufgrund von beruflicher Umorientierung und Umzug habe ich mich nicht mehr drum kümmern können. Bisher läuft der Wagen auch so und das Geräusch taucht seit 20.000km immer mal wieder sporadisch. Allerdings wird es jetzt wieder etwas lauter. Ich befürchte, damit kündigt sich nach 277.000km das Ende der A-Klasse für mich an. Schade. Sonst gefällt der Wagen noch ganz gut - zumal aufgrund des nicht mehr vorhandenen Wertverlustes die Unterhaltskosten niedrig sind.

Viele Grüße

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168: singendes Geräusch vorn, defektes Achslager
Zurück
Oben