Hallo Grüße an alle Und gleich mal eine Paar Fragen zu unserem A 140 Model W168

Diskutiere Hallo Grüße an alle Und gleich mal eine Paar Fragen zu unserem A 140 Model W168 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo meine Frau und ich haben uns einen A140 Model W 168 Bauj 99 zugelegt . Am Anfang war alles ok ,doch jetzt macht er Probleme . 1 . km ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dorowerner

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A 140 w 168 Bauj 99
Hallo meine Frau und ich haben uns einen A140 Model W 168 Bauj 99 zugelegt .
Am Anfang war alles ok ,doch jetzt macht er Probleme .
1 . km , temperatur anzeige geht die beleuchtung nicht mehr wie kann ich diese reparieren .
2 Motor hat beim Fahren keine Leistung es ist vom gefühl her so wie wenn der begrenzer zufrüh einschaltet dann ruckelt er doch Plötzlich läuft er wieder Normal .
3 . Er springt schlecht an manchmal brauche ich mehr wie 10 versuche . oder er hat Fehlzündungen und springt dann an .
Nun noch eine Frage kann ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen oder muss es ein neues sein .
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden .
Mfg
 
Hallo dorowerner.

Herzlich Willkommen.

zu 1.) hier sind ganz kleine Glühlampen verbaut dazu muß das KI ausgebaut werden, geht recht einfach, dann Birnen wechseln bekommst du beim :300 (158):
zu 2 und 3) klingt nach Problemen mit der Zündung, am besten Fehlerspeicher auslesen und dann sehen was zu tun ist.

gebrauchtes Steuergerät geht nicht da jedes STG mit dem jeweiligen Wagen "verheiratet" ist.

Gruß Christian
 
Hi Danke für die Antwort . Ich habe heute beim tanken festgestellt das die Entlüftung des tank nicht geht da beim öffnen ein lautes zichen zuhören war nun denke ich das es vielleicht daran liegt .
Könnte das so sein .
 
Hi also die Tankentlüftung kann ich ausschließen .
da er trotz offenem Tankstuzen nicht mehr anspringt .
Weiter kann der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden war beim freundlichen und dieser kam nicht ins Steuergerät rein .
wer hat noch ideen damit ich ihn wieder zum laufen bekomme
Gruß Werner
 
Hallo Werner,

warst du bei Mercedes oder bei einer freien Werkstatt?
 
Hallo,

Ansteuerung der Kraftstoffpumpe und diese selbst prüfen: Kraftstoffdruck und Förderleistung. Die W168 hatten oft Probleme damit. Um die Pumpe zu tauschen, muss der Tank abgelassen werden.
 
Hi
Ja ich war bei Mercedes wegen dem Steuergerät auslesen.
Beim versuch ihn zu Starten riecht es nach Benzin .
Ich habe heute wieder versucht ihn zustarten erst ging nix ,dann habe ich die Stecker von den OT und UT Gebern gezogen und wieder gesteckt . danach sprang er nach dem 3 versuch an .
Nun weiß ich nicht ob einer der beiden spinnt wie kann man das Prüfen .
Grüße
Werner
 
Hallo,

da es nach Benzin riecht, wird wohl der K-schlauch hinter dem Luftfilter undicht sein. Dadurch geht der Kraftstoffdruck nach unten und der Motor springt auch schlecht oder garnicht an.
Die Geber kann man über den Widerstandswert und im Betrieb über ein Oszilloskop prüfen. Stehen beim Defekt aber eigentlich im Fehlerspeicher-würde ich deshalb erstmal hintenanstellen.
 
Hallo wie schon gesagt den Fehlerspeicher kann man nicht auslesen den der Freundliche bei Mercedes nicht in das Steuergerät rein kommt .
Weiter ist alles dicht keine Undichtigkeit festgestellt . Ich habe Heute folgende Stecker Gezogen und wieder gesteckt Nocken uns Kurbel wellen Sensor Zündspule Drosselklappe danach Sprang er an und lief einwandfrei .
Doch Leider nach 5 std Standzeit wieder nix das selbe spiel nochmal aber nix passiert .
Wie kann ich die Ursache finden . da ich ja nicht den Fehlerspeicher auslesen Lassen kann
Mfg Werner
 
Zum Boschdienst schleppen und Kurbel sowie den Nockenwellensensor Prüfen lassen!
Ist einer davon Defekt, hat das Motorsteuergerät keine Infos zum Stand der Kolben.
Dann kann das bis zum "Nicht Anspringen" führen.
Alleine, nur mit Vermutungen kommst da eh nicht weiter.
Evtl. kommt da auch einer mit dem Diagnosegerät vorbei.
Heutige Autoelektrik ist leider etwas komplizierter geworden, da da ganz andere Sachen wie früher mitspielen.
 
Hallo,

Keine Komunikation mit Steuergerät (Fehlerspeicher) bedeutet entweder fehlende Spannungsversorgung (Sicherungen,Relaise,Leitungen) oder Steuergerät defekt.
 
Hallo
Ich habe wieder was neues zu meinem Thema
Und zwar habe ich heute festgestellt das wenn er nicht anspringt man nur das klacken der relais bei der Batterie hört .
wenn er anspringt Hört man ein surren dann springt er sofort an .
Nun meine frage ist es das Startsperr Relais oder die Benzin Pumpe bzw das Relais denn das surren kommt aus dem Motorraum
Mfg Werner
 
Hallo Werner,

Plusanschluss Batterie-> Sicherungskasten geprüft? Wenn die lose sind, schmort es da gern mal. Surren kann Servopumpe, Lüfter oder wenn vorhanden Luftpumpe für Sekundärlufteinblasung sein- vielleicht auch durch Falschansteuerung durch Elektrikprobleme. Massekabel prüfen!
 
So Fehler gefunden .
Einmal Massekabel links im Motorraum lose gewesen , sowie das Relais von der Benzinpumpe war Defekt .
Nun Läuft er wieder super .
Danke an alle die mir geholfen haben .
Gruß Werner
 
Hallo Werner,

schön das er wieder läuft und das es nur ein kleiner Fehler war.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo Grüße an alle Und gleich mal eine Paar Fragen zu unserem A 140 Model W168
Zurück
Oben