Riss in der Heckklappe

Diskutiere Riss in der Heckklappe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ja, ja, meine "Leidensfähigkeit" wird mal wieder auf eine harte Probe gestellt. Gestern mußte ich entdecken, dass die Heckklappe meines A 140 (EZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank St.

Benz-Driver
Beiträge
23
Fahrzeug
A 180 CDI Elegance (W 169)
Ja, ja, meine "Leidensfähigkeit" wird mal wieder auf eine harte Probe gestellt. Gestern mußte ich entdecken, dass die Heckklappe meines A 140 (EZ 09/2000, 43.100 KM) außen einen Riss hat. Der Riss beginnt direkt unterhalb der Heckscheibe (ca. 2-3 mm breit), verläuft dann durch die Bohrung für den Heckwischer und zieht sich bis in den Daimler-Stern (dann allerdings nur noch als Haarriss).

Ich vermute, dass der Dauerfrost (bis zu -18,5 Grad) der letzten zwei Wochen dafür ursächlich sein könne.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kostet mich der "Spaß", wenn eine neue Heckklappe eingebaut werden muß? Ich hoffe ja auf Kulanz, aber da kann man sich bei DC nie so sicher sein...

Gruß an alle Sterne...
 
Kann hier nur Standard-Antwort geben:
www.mbatc.de oder www.ebay.de
Achte darauf, eine mit dem neuen Griff zu bekommen
(nicht der Druckknopf).

Gruss, Tim
 
Hallo Tim,

Danke für den Tipp, aber bei MB ATC gibt es keine Heckklappe in der Farbe meteorgrau-metallic. Das habe ich schon gecheckt. By the way, mein A 140 ist schon mit einer Heckklappe ausgerüstet, die den Griff hat (Modelljahr 2001). Insofern kommt eh nur eine gleichartige Heckklappe in Frage.

Gruß
Frank
 
Ruf auf jeden Fall mal bei ATC an ! Die haben teilweise mehr im Lager
als auf der Website ! Und meteor-grau ist ja nicht so selten !
Solltest aber auf keinen Fall eine neue kaufen.
Klär mal Kulanz ab und rechne mal gegen, was dich billiger kommt
(Kulanz <-> Selbermachen mit ATC).

Gruss, Tim

PS: Ein ATC-Teil ist besser als ein Neuteil, da die Neuteile vor Ort
in deiner Wagenfarbe lackiert werden. ATC-Teile sind mit Original-Lack,
da ja von Gebrauchtwagen abgeschraubt! Würde ich - bei gutem Zustand -
vorziehen !
 
Hallo litlemike 1005,

ja, das habe ich mir auch gesagt und war heute schon bei meiner DC-Werkstatt. Der Meister hatte so einen Riss in der Heckklappe auch noch nicht gesehen und er will versuchen bei DC Kulanz durchzudrücken. Notfalls, so meint er, müsse jemand aus dem Werk kommen, um sich die Sache anzusehen.

Na, ich bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Ich werde berichten, ob DC Kulanz gewährt oder nicht. Bei solchen Sachen muß man halt hartnäckig sein. Bei meinem defekten Kombi-Instrument (Defekt trat im Nov. 2002 auf) wollte DC auch erst keine Kulanz gewähren. aber als ich mich schriftlich beschwert habe, gab es dann plötzlich doch eine vollständige Kulanz.

Gruß, Frank
 
Ich geh auch mal schwer von Kulanz aus, aber im Notfall
nicht in den sauren DC-Apfel beissen, sondern lieber die
Alternativen nutzen.....

Manchmal ueberleg ich, ob ich nicht lieber nen Touran haette
kaufen sollen .... bei dem Kulanzgebahren von DC....

Gruss, Tim
 
Ein Touran kannste noch gar nicht kaufen, außerdem ist er superhäßlich langweilig, VW-teuer und kulant waren die noch nie. Außerdem haste bei VW höhere Inspektionskosten und Zahnriemenprobleme, von der Qualität ganz abgesehen.


Aaaahhhh, ich liebe es, VW-Hasser zu sein ;)

Ciao Stefan
 
Yo, war nur ne kurze Schwäche meinerseits....jetzt bin ich wieder
stark und zeig dem Kulanzmonster die Zähne....:D

Gruss, Tim:D
 
Ach nee, VW kannst Du wirklich in die Tonne treten... Ein VW Golf hat mir gereicht; Wiederholung ist absolut ausgeschlossen. VW? Das muß ich mir nicht noch mal geben. Arroganz läßt bei denen grüßen. Kulanz? Scheint für VW ein Fremdwort zu sein! Qualität? Vergiß es! Hihi, letztes Jahr mußten wir in der Familie einen Audi A 4 Avant (neues Modell) wandeln... weil das Radio nicht funktionierte (das ist kein Witz!). Die Werkstatt hat alles versucht: ein neues Radio eingebaut, die Leitungen gewechselt usw. Ohne Anwalt wollte Audi natürlich erstmal nichts von einer Wandlung wissen, aber als "nette" Post von unserem Anwalt kam... ging die Sache ganz schnell "über die Bühne".

Bei DC muß man halt immer ein bißchen Druck machen, dann klappt das auch mit der Kulanz ganz gut. Ich bleibe da "am Ball" und werde berichten, wie es ausgegangen ist...

So long...;)
 
Habe vor 2 Jahren über legt mir einen A3 zu kaufen. War bei Audi und nix die wollten mich noch nicht einmal Probefahren lassen. Da habe ich mir gesagt LMA geh ich doch wieder zu DC

Teuer ist Audi auch.
 
heckcklappe

Servus!

unter www.wensauer.com gibt es auch ein Teilecenter für diverse MB Modelle. Von den Preisen passt´s eigentlich auch...

viel Spaß
 
@Tim.Tim

Manchmal ueberleg ich, ob ich nicht lieber nen Touran haette

lies einfach die vorletzte Ausgabe der Autobild da siehst du die "tolle Kulanzregelung von VW" hier bei geht es um den Motor(Herzstück) die reihenweise den Geist auf geben. Das schlimme daran ist, daß der Fehler schon lange bekannt ist und das Problem einfach ausgessesen wird.
Aber nun war es ja in dem Winter wieder etwas kälter und schon gehen die Motoren hobs.
Das mal zum Thema VW.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riss in der Heckklappe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben