Nach Keilriemenerneuerung Probleme mit Klimaanlage

Diskutiere Nach Keilriemenerneuerung Probleme mit Klimaanlage im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein kleines Problem. Durch einen Blechschaden mit meinem anderen Fahrzeug kam ich in eine neue Werkstatt (Versicherungsvertrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Theos-Stern

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A-Klasse W169
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/300%20%28153%29.gif Durch einen Blechschaden mit meinem anderen Fahrzeug kam ich in eine neue Werkstatt (Versicherungsvertrag sah keine freie Werkstattwahl vor). Dort habe ich anschließend an die Spenglerarbeiten am anderen Wagen grad auch den Keilriemen meines Elchs wechseln lassen. Nachdem ich meinen Elch zurück bekam, fehlte mir plötzlich der Hebel zum Entriegeln der Motorhaube. Reaktion der Werkstatt: "wir hatten die Motorhaube gar nicht auf, haben den Keilriemen nur von unten gewechselt" - geht das, bzw. macht das Sinn? (durchs Öffnen der Motorhaube hat man doch auch mehr Licht für die Arbeit oder?).
Dann ging die Klimaanlage auch plötzlich nicht mehr. Vor 8 Monaten wurde erst der Kondensator erneuert und das Kältemittel befüllt, seitdem ging die Klimaanlage einwandfrei. Ich ging also wieder zur Werkstatt, man fand schnell heraus, dass fast kein Kältemittel mehr drin sei und befüllte es neu. Seitdem geht die Klima zwar wieder, aber wenn ich sie abschalte, geht zwar die Kontrollleuchte aus, aber sie kühlt fleißig weiter, so lange bis ich das Auto ausschalte. Wenn ich es dann wieder anschalte, kühlt sie nicht mehr, erst wieder, wenn ich sie einschalte.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte bei der Klima?
Ich bin etwas zerknirscht. Der Öffnungshebel meiner Motorhaube war vorher noch dran - aber wie soll ich das beweisen - und die Klimaanlage ging auf der Fahr zur Werkstatt noch. Vielleicht kann man beim Montieren des Keilriemens durch Abrutschen mit Schraubenzieher o.ä. (kanns ja geben, würde mir nur Ehrlichkeit wünschen seitens der Werkstatt) solcherlei Fehler verursachen?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps - Gruß - Theo
 
"Hallo Theo,
Kannst Du mal sagen, welches Fahrzeug du fährst (also Baureihe und wann
lief es vom Band)
Das Verhalten der Klimaanlage ist normal bei den neueren
Baureihen. Hintergrund ist, das die (intelligente) Klimaanlage den
Klimakompressor und dessen Leistung dosieren kann. Bei AC OFF wird zwar der
Klimakompressor ausgeschaltet, da aber im System noch genügen Druck vorhanden
ist kühlt sie eine Zeitlang weiter.
Wenn Du jedoch die Belüftung komplett
abschaltest (OFF- Taste - ich weis nicht ob es bei Dir geht) und dann wieder
einschaltest, kühlt die Anlage sofort nicht mehr.

Ich würde an Deiner Stelle
die Leistung der Werkstatt deiner Versicherung melden und wegen dem Hebel auf
Nachbesserung pochen. Wegen der Klimaanlage hoffe ich, dass der Fachbetrieb dem
Kältemittel Leck?makierung beigegeben hat und man bei erneutem Kältemittelmangel
die undichte Stelle erkennen kann.

Gruß Dirk"


Hallo Dirk, vielen Dank, als Ergänzung - mein W169 Elch ist Baujahr 2007 :-)
Grüße - Theo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Keilriemenerneuerung Probleme mit Klimaanlage
Zurück
Oben