1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche

Diskutiere 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Hallo zusammen,

da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten des ehemaligen Artikels beginne.
Die Antworten, welche zu schließen führten, wurden nicht neu eingestellt!

Original von Pitti:
"Hallo,
das neue Getriebe ist jetzt drin. Bis jetzt ist der o.g. Fehler noch nicht richtig aufgetreten, aber ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, ob das nicht wieder kommt... Das Getriebe "hakt" im Moment noch etwas, kann das noch daran liegen, dass es noch neu ist (ca. 2000-3000km)? Oder trennt vielleicht doch die Kupplung nicht richtig?
Aber was mir aufgefallen ist: Bei dem alten Getriebe war schon seit dem ersten km im 4.Gang im unteren Drehzahlbereich (um ca. 2000U/min) ein Vibrieren am Schalthebel zu sehen ("eierte" so ca. 1-2mm in jede Richtung). Das ist jetzt weg.... naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt. Auf jeden Fall hat mein Meister gesagt, dass ich 2 Jahre Garantie habe - also noch gut 1 1/4 Jahre...
Grüße
Pitti"

Original von Pitti:

"Guten Abend ich bin´s schon wieder...
Ich bin gerade eben wieder mit dem Auto gefahren und dabei habe ich genau auf die "Schalterei" aufgepaßt... Ergebnis:
Das Getriebe hakt nur ab und zu. Man kann nicht sagen, in welchen Gängen genau. Mal hakt´s bei allen Gängen und die nächsten Male gehen alle Gänge butterweich. Irgendwie kommt mir auch vor, dass die Kupplung manchmal etwas träge ist. D.h. man kann sie manchmal nicht 100%ig dosieren... zumindest kommt mir das so vor. Oder es liegt an mir, aber mit anderen Autos,und da hab ich doch schon einige gefahren, ist mir das noch nicht aufgefallen...
Weiß da draußen einer, ob das an dem neuen Getriebe liegt, oder ob die Kupplung einen Defekt hat, mit dem ich mein erstes Getriebe "aufgearbeitet" habe???

Grüße
Pitti"

original von Tom....
"Hallo Pitti,
ob deine Kupplung richtig trennt oder nicht kannst du ja einfach überprüfen. Im Stand Kupplung treten und Gang einlegen. Mit der Ferse des rechten Fußes solide auf die Bremse latschen und mit der Fußspitze ordentlich Gasgeben. (Eine taktik, mit der man auch in engen Kurven schön die Drehzahl oben halten kann)
Dann lässt du die Kupplung mal langsam kommen. Egal wie du's anstellst solltest du den Motor auf jeden Fall zügig abwürgen, sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dein Getriebe nur mit ner etwas trägen Kupplung euthanasiert hast, wenn die Zeit knapp ist schaltet man ja auch schonmal ohne Kupplung...
Das es am Getriebeöl liegt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, obwohl es intuitiv eine vernünftige Erklärung zu sein scheint. Was definitiv Probleme dieser Art bereitet sind mangelhafte Synchronringe (Siehe VW-Krankheit der älteren Modelle, da ging der erste Gang auch nicht mehr rein). Die Synchronringe haben nämlich, vereinfacht ausgedrückt, die Aufgabe die Drehgeschwindigkeit der Haupt- und Nebenwelle des Getriebes zu synchronisieren. Wenn das geschehen ist können die Zähne der Zahnradpaare ineinander geschoben werden, sonst ist das essig.

Zwischenbemerkung: Wurde vom Moderator gelöscht...
Original von Michael
Kupplungstest?
Hallo zusammen nur zur info dieser Test:
...... testet ob die Kupplung rutscht und nicht ob sie richtig trennt. Selber prüfen kann man kaum ob die Kupplung richtig trennt da beim W168 auch der Rückwärtsgang entgegen anderer Aussagen sehr wohl syncronisiert ist . (Sonst gäbs einen Test) Also bleibt nur der Weg in die Werkstatt.

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael....

Die folgenden Beiträge werden nicht wiederholt.

Original von Pitti
.......Tom, meinst Du wirklich, dass das schon wieder vom Getriebe kommen kann?!? Wie gesagt, es wurde erst vor kurzem getauscht - so vor maximal 2000-3000km, da muß ich mal in den Unterlagen nachschen, wenn ich sie noch finde. Bei meinem vorherigen und bei Vaters Elch ist ja auch nichts dergleichen zu spüren. Dann muß ja doch wohl ein Fehler an meinem Auto vorhanden sein, also an dem Teil des "Antriebstranges" der vom originalen noch übrig ist...
@Michael: Wie können die in der Werkstatt das testen, ob die Kupplung richtig trennt? Denn es wurde schon bevor das Getriebe getauscht wurde ein Defekt der Kupplung vermutet. So wurde dann die Kupplung ausgeschlossen: 1.Gang bei laufendem Motor auf der Ebene eingelegt und geschaut, ob sich das Fahrzeug in bewegt. Da war aber nichts... leider...
Meine Vermutung ist ja (bin ja leider nur Laie), dass irgendein Einrück- oder Ausrück- oder ein was auch immer für ein Zylinder des Hydrauliksystems ab und zu klemmt, so dass die Kupplung verzögert oder langsamer öffnet oder schließt. So fühlt es sich für mich jedenfalls an... kann es sowas geben, ist das als Fehler bekannt?

Grüße
Pitti.....
 
Hallo Pitti,

wenn das manuelle Schaltgetriebe nach so kurzer Zeit verschlissene Synchronringe in den unteren Gängen aufweisen sollte, würde ich die Schaltgestänge als auch die Kupplung überprüfen. Wie schon geschrieben wurde, läßt sich das Getriebe auch schalten, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, was jedoch auf die Lebensdauer des Getriebes geht.
Wurde die Hydraulik richtig entlüftet? Lasse ansonsten auch noch die Ausrücklager überprüfen.
 
Schaltprobleme?

Hallo zusammen, genau wie Katharina schon schrieb würde ich auch den Fehler in der Hydraulischen Betätigung suchen wenn alles andere neu ist. Es wäre auch noch möglich das die Mitnehmerscheibe auf der Getriebehauptwelle eingelaufen ist und sich nicht schnell genug löst und daher die Syncronisation jedesmal das ganze abbremsen muss. Da aber eine Fachwerkstatt das gerade offen hatte sollte das ausgeschlossen sein !?? Es kämen dann nur noch der Nehmer sowie der Geberzylinder der Betätigung in Betracht. Es wär auch zweckmässig die Anlage durchzuspülen da Schmutzpartikel (Abrieb von Manschetten) den Durchfluss (auch unter Druck) behindern können. Als letztes bleibt nur noch beide Zylinder ausbauen und zerlegen sowie nach befund instandsetzen. ;)


Viele Grüße & Viel Erfolg, Michael. :)
 
Die A - Klasse hat im klassischen sinn kein Geber / Nehmer Zylinder mehr. in der Getriebeglocke sitzt auf der welle der geber/Nehmerzylinder/ausdrücklager, wenn man da eine Störung hat, musste gleich das Gertriebe ausbauen.

Früher war auf jeder Mitnehmerscheibe ein Aufkleber auf der Stand , das die Mitnehmer auf seitenschlag zu prüfen ist. Macht man heute auch nicht mehr.

Des weiteren sollte man Prüfen, ob die richtige Kupplung eingebaut worden ist.
Ich spreche da aus erfahrung, weil man mir die Falsche Kupplung bei meinen AKS Elch eingebaut hatte, welches weder Maastrich noch 2 andere DC Werkstätten herausgefunden hatten. ( hatten jeweils alle Unterlagen )

Dietmar
 
Betätigung?

Hallo Dietmar ich kenne den Teil im Getriebe nicht daher müsste man wenn es im Ausrücklager integriert ist wie du sagst das Getriebe ausbauen um den zu prüfen. Aber meines Wissens sitzt doch am Kupplungspedal ein Geberzylinder der die Bewegung des Kupplungspedals aufnimmt und per Leitung dann an den Kombiteil (Nehmer/Ausrücklager) im Getriebe weitergibt . Ich habs mir noch nicht genau angesehen denke aber das es so sein sollte, oder liege ich falsch? Wenn dem nicht so ist gib mir doch ne info denn man lernt immer gern dazu. ;)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. :)
 
Hi michael,
ich muss am Montag wieder in die werkstatt, weil meine Tankanzeige wieder Stress verursacht, da mach ich mich mal ganz genau schlau. Nach meinen kenntnisstand soll es den Geber Zylinder so nicht geben, Das lager/nehmerzylinder haben sie bei unseren Elchen schon mehrmals neu gemacht.

Dietmar
 
Hallo Leute,
danke, dass Ihr Euch meines Problemes wieder angenommen habt. Aber wie das so ist beim Elchi: Vor ein paar Tagen war ich wieder mal in meiner Werkstatt und habe vorgesprochen. Leider war ich mit einem anderen Auto dort. Aber sie meinten, wenn da bei mir immer noch ein Kratzen vorhanden ist, sollte ich unbedingt nochmal vorbeischauen. Als ich dann zuhause gleich mit meinem Auto noch eine Runde drehte, ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten... das war auch die letzten 2 Tage dann so. Hm, mal sehen, die letzten Tage waren ja etwas wärmer, vielleicht ist der Fehler ja temperaturabhängig...
Als dann
Grüße
Pitti
 
@ Michael - Karl

Oh je, du hattest recht, ich hatte das mit meinen AkS Elch durcheinander geschmissen. Der Elch mit Schaltung hat natütrlich einen Kupplungsgeberzylinder.

Dietmar
 
Betätigung?

Hallo Dietmar, ich habe mich auch mal kundig gemacht und konnte anhand techn. Unterlagen meine Gedanken bestätigt sehen das auch dein AKS-Elch einen Kupplungsgeberzylinder hat. Nur wird dieser nicht über den linken fuß betätigt sondern von einem Elektromotor der unter dem Schalthebelbock sitzt. Bis auf diese elektr/Hydraulische Betätigung nebst zugehöriger Steuergeräte (Kupplungssteuereinheit/Drehwinkelsensoren f.Schalt & Wählrichtung/und einer selbstnachstellenden Kupplungsdruckplatte) sind AKS und manuelle Kupplung / Schaltung gleich. Folglich haben beide einen Kupplungsgeberzylinder und einen Hydraulischen Zentralausrücker (Das sagt das Handbuch dazu) . Dies nur zu deiner Information und soll keinesfalls als Belehrung gedacht sein. ;)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. :) ;)
 
Hallo,

hab genau das Problem wie einige von Euch auch Insbesondere Bruenie, Pitti (bevor der Thread geschlossen wurde).

Ich bekam desöfteren den ersten Gang nicht heraus oder nur schwer. Seit Montag nachmittag ist mein A in der Werstatt. Morgen bekomm ich ihn wieder.

Diagnose: Kupplung trennt nicht richtig mechanischer Fehler -> genaueres morgen.

Soweit ich mich erinnere ist auch Pitti's und Bruenie's A um 4/02 gebaut worden, genau wie meiner. Fehlerhafte Kupplungen????

Kilometerstand 9900km Werkstattbesuch Nummer 5, davon 3 mehr als einen Tag. Das Beste an den letzten zehn Monaten waren bisher immer die Leihwagen.

Als Leihwagen hab ich nen C 200 K Automatik. :) Im Endeffekt möchte ich meine A-Klasse gar nicht mehr wieder haben (nach 10 Monaten kann man nur sagen nicht Mercedes like in allen Bereichen). Morgen werd ich mir mal Infos zum Sportcoupe holen........

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
es werden anscheinend immer mehr, die dises Problem haben. Du hast in Deiner Aufzählung noch Bernhard´s Auto vergessen (auch aus dem gleichen Zeitraum).
Wie haben die bei Dir festgestellt, dass es an der Kupplung liegt?
Grüße
Pitti
 
@Pitti:

Kann ich erst morgen abend beantworten. Hatte heute nur ein kurzes Telefongespräch, indem man mir sagte, dass die Kupplung auch noch getauscht werde. Normalerweise sollte ich das Auto heute abend zurückbekommen. Zunächst wurde nur das Getriebe geprüft und entlüftet.
Wie das mit der Kupplung festgestellt wurde :confused: morgen mehr......

Thorsten
 
Dann werde ich meinen Rennsemmel wohl auch mal wieder Heim zu Mutti schicken und das Getriebe / Kupplung prüfen lassen, zumal es inzwischen JEDEN morgen so ist, daß der 1. Gang nicht richtig will. :( Wäre dann Besuch Nr. ..... *nachzähl* ..... 6 in 10 Monaten. Und ich hatte so gehofft, davon verschont zu bleiben.

Aber da die Bremse *räusper* heut morgen auch wieder "irgendwie komisch" war (kratzendes/reibendes Bremspedal, 1 x recht wenig Bremswirkung), muß ich den netten Kfz-Meister heute mal wieder anrufen. Der wird sich freuen ;) :D

:( :( :( :(
 
Zurück aus der Werkstatt

Hallo zusammen,

wie gestern versprochen der Rest der Geschichte.

Also die Kupplung wurde komplett auf Kulanz gewechselt, dann noch der Regensensor zum zweiten Mal getauscht.

Im Zusammenhang Austausch Kupplung war der Fehler wie folgt.

Eins vorneweg: Eigentlich habe ich es dem Regensenor zu verdanken, dass die Kupplung getauscht wurde.

Am Montag morgen habe ich folgende Fehler angegeben:

1. Regensensor defekt wischt wie wild...

2. Erster Gang geht teilweise nicht raus. Trotz getretener Kupplung war ein Widerstand da.

Am Montag wurde festgestellt: Regensensor def. -> Austausch Nicht auf Lager bis dienstag morgen warten. (war mir egal, da ich ja ein Auto gestellt bekommen habe)
Des weiteren wurde das Getriebe entlüftet und die Kupplung untersucht -> keine Beanstandungen.
Dienstag: Einbau Regensensor, Dabei wird wohl ein Monteur den Wagen bewegt haben und hatte das gleiche Problem mit dem Gang.
Mittags Anruf Kupplung trennt doch nicht richtig bzw. nicht immer. Neue Kupplung.

Heute Nachmittag war das Ganze wieder zusammengebaut.

Fazit: Die Schaltung ist butterweich. Alles andere werde ich mir morgen bei Tageslicht mal anschauen, da doch einiges auseinander war.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
super, das ist genau da, auf was ich gewartet habe!!! Haben die Dir in der Werkstatt irgendeine Info vom Werk gezeigt, bzw. könntest Du mal nachfragen, ob die sowas haben? Wäre es möglich, dass Du das dann "uns" (Bruenie, Bernhard, mir, und war da nicht noch wer?) mailen??
Ich kann natürlich auch mit Deiner jetzigen Nachricht zu meinen "Kumpels", aber vielleicht ist es wirklungsvoller/glaubhafter, wenn ich was offizielles dabei habe.
Frage nebenbei: was hast Du denn gemacht, wenn der erste Gang nicht rausgieng?? Bei mir half immer eine Zeitlang warten...
Vielen Dank nochmal!!! *freu* :D *doppelfreu* :D :D (nicht, dass ich jetzt begeistert bin, dass mein Auto wieder zerlegt werden muß, aber das ist halt mal was konkretes...)
Grüße
Pitti
 
@Pitti:

Ich denke mal, dass es nichts offizielles gibt. Sonst hätten die ja gleich bei der Beanstandung gewußt wo das Problem liegt.
Ich habe nebenbei bei der Abholung auch angemerkt, dass ich von 2-3 weiteren Fällen wüßte, die das gleiche Problem haben und bei denen auch das Baujahr übereinstimmt. Verwundertes schauen vom Meister.

Wenn bei mir der erste Gang nicht raus wollte habe ich entweder ein zweites Mal gekuppelt, was zu 80% geklappt hat. In den anderen Fällen hab ich versucht so sanft wie möglich den Gang herauszubekommen. Wenn genug Platz war bin ich teilweise auch etwas vorwärts gefahren, danach ging der Gang dann raus.

PS: Weiß eigentlich jemand, was die dazu alles auseinander hatten? Möchte das morgen mal begutachten um nachzuschauen, ob alles wieder richtig zusammen ist. Innen wird doch sicher die Mittelkonsole, die am Schaltknüppel, Handbremse abgebaut worden sein. Haben die außen auch irgendwelche Karosserieteile abgehabt (Stoßstange....) oder wird der Motor incl. Achse nach unten herausgenommmen?

Thorsten
 
Kupplungstausch?

Hi Thorsten 1976, zum Kupplungstausch wird die gesamte Antriebseinheit die in einem Hilfsrahmen sitzt komplett mit der Vorderachse nach unten ausgebaut. Dann wird im ausgebauten Zustand das Getriebe abgeflanscht und abgebaut danach die Kupplung etc. ersetzt. Umgekehrt wieder zusammengebaut. Ist aufgrund der Konstruktion des W 168 nicht anders möglich, d.h. Getriebe einzeln ausbauen geht nicht. In vielen anderen Fällen (Anlasser ersetzen , Wasserpunpe ersetzen,z.b. wird die Antriebseinheit nur mit hilfe eines Geschirrs abgesenkt und verbleibt aber im Fahrzeug. Daher weniger aufwendig. Und in deinem Auto wird garnichts abgebaut, alles nur von unten und unter der Haube. ;)


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. :) (Hoffentlich ist jetzt alles o.k?)
 
Moin Leute,
ich komme gerade von der Werkstatt, da der Getriebetausch nun leider definitiv nichts gebracht hat. Gestern wars dann mal wieder so weit: Am morgen 10min. gefahren, Auto 10min. abgestellt (Bäcker), als ich wegfahren wollte klemmte der erste Gang wieder. Dann mußte ich ca. 15-20Sekunden den Schalthebel nach hinten ziehen, um den ersten Gang herauszubekommen. Danach war wieder alles OK.
Heute bei dem Werkstattbesuch kam leider nicht viel heraus. Nur eine Meldung habe ich erfahren, die Bruenie & co "erfreuen" dürfte: Es gibt da ein Problem, das sich ähnlich wie bei mir äußert, bei sämtlichen Benzin-Varianten der A-Klasse. Irgendwie "klebt" dann kurze Zeit die Kupplung aneinander, so dass man nur erschwert schalten kann. Das wird durch einen Kupplungstausch behoben.
Nur was mich verwundert: Ist denn die Kupplung der Benzin- und Dieselmodelle nicht identisch? Ich soll jetzt auf alle Fälle mal laut Anweisung von "oben" (Berlin) nochmal den Fehler ganz genau beobachten :o, und wenn er auftritt den Motor abstellen und schauen, ob dann der erste Gang herausgeht. Ein prophylaktischer Kupplungstausch auf gut Glück ist laut Berlin zu kostspielig... kann ich auch verstehen. Aber ich frage mich, wie ich das testen soll, wenn der Fehler nur alle heiligen Zeiten mal auftritt?
Na gut, ich schau halt mal
Grüße
Pitti
 
@ Pitti: Mach doch so. Wenn Du den Elch abends mal nicht brauchst, stell ihn auf den Hof der NL und sage denen, sie sollen morgen früh mal versuchen den ersten Gang heraus zu nehmen.
Bei mir wäre das ne 75% Trefferquote gewesen, denn die meisten Schwierigkeiten hatte ich immer dann, wenn der Wagen mal längere Zeit gestanden hatte.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
danke für den Tip. Nur leider tritt der Fehler morgens bei mir so gut wie garnicht auf.
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche
Zurück
Oben