Zündung

Diskutiere Zündung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Mein Elchi (A160 Bj 7/98 ) meint manchmal er müsste bei feuchtem Wetter nicht richtig laufen. Der Fehler tritt auf wenn ich in der...
R

rogerwilco

Guest
Hallo Leute

Mein Elchi (A160 Bj 7/98 ) meint manchmal er müsste bei feuchtem Wetter nicht richtig laufen. Der Fehler tritt auf wenn ich in der Waschstrasse mit Unterbodenwäsche war, und manchmal wenn es draußen feucht ist. Der Motor scheint nach dem Anlassen ruhig zu laufen und wenn man nur wenig Gas gibt zieht er auch gleichmässig. Gehe ich aber mit dem Gaspedal über eine bestimmte Stellung hinaus, ruckelt der Motor (like riding a bull), als ob ein Zylinder nicht zünden würde.
Es ist auch schon vorgekommen, dass der Motor, wenn ich ihn während des Fehlers die Zündung ausschaltete, noch ein wenig nachlief und Fehlzündungen hatte. Das lustige ist jedoch, sobald der Motor warm ist schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Da meine Werkstatt ca 15km von mir entfernt ist, konnte ich das Problem auch noch nicht vorführen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Roger
 
Hallo Roger,

hast Du schon einmal den HFM und die Lambdasonde überprüfen lassen. Der M 166.960 besitzt verkapselte Zündmodule, welche eigentlich nicht mit Spritzwasser von der Fahrzeugunterseite als auch Wasser aus einer Waschstraße in Berührung kommt. Da das ruckeln bei stärkerer Gasannahme zustande kommt, gehe ich von einer in diesem Moment fehlerhaften Gemischbildung aus, welcher die Motorelektronik entgegenregelt.

Bei Fehlzündungen nimmt der Kat schaden.
 
hallo Roger,

dieses Problem hatte ich mal im Winter bei ca. 10 Grad Minus - allerdings ebenfalls nach einer Unterbodenwäsche. Scheinbar verursacht die Unterbodenwäsche bei der A-Klasse manchmal irgendein Feuchtigkeitsproblem. Auch mein Fahrzeug lief nur noch unrund und ruckelte beim Gas geben. Nach einer Nacht in der Tiefgarage war die Feuchtigkeit wohl weggetrocknet und der Motorlauf wieder o.k.. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr, werde aber speziell bei Unterbodenwäschen darauf achten.

Bernhard
 
Hallo,

ein ähnliches Prob hatte ich auch mal. Da war im Zündmodul, das auf die Zündkerzenerzen aufgesteckt ist ein kleiner Riss. Wurde damals kostenlos von DC gewechselt.

Gruss

Christian
 
denke auch das vermutlich ein Fehler am Zündmodul (Leiste) ist und es daher Probleme bei Feuchtigkeit gibt!

Chris
 
Thema: Zündung
Zurück
Oben