Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Interieur des Q5 finde ich zudem recht lieblos. Liegt wohl daran, dass er einfach zu bauen sein muss. Es ist der erste Audi, wenn ich das richtig verstanden habe, der in China für den kompletten Weltmarkt gebaut wird. Also auch für Deutschland...
 
Benztown schrieb:
Da relativieren sich die hohen Basispreise ganz schnell. Und dass Sport- bzw. Offroad-Paket serienmäßig sind, finde ich auch unglaublich. Im Falle des Sportpakets heisst das 19 Zoll Alus serienmäßig! Der GL hat nur 18", der ML 17 Zoll. Weiss jemand, wie lange diese Aktion mit den serienmäßigen Paketen zum Verkaufsstart läuft?

Ja das sehe ich auch so. War mir nur nich sicher, ob es generell nur am Anfang serienmäßig ist ? Wieso das ? Normal ist es doch so, dass gerade am Anfang das Interesse groß ist und man quasi wenig Rabatt gibt und dann am Ende des Lifecycle's so Pakete anbietet....

Das wundert mich ein wenig.

Vielleicht ist es ja auch so, dass eine Heckantriebsvariante (Einstiegsversion) dann diese Pakete nur optional hat.
 
Julian-JES schrieb:
Das Interieur des Q5 finde ich zudem recht lieblos. Liegt wohl daran, dass er einfach zu bauen sein muss. Es ist der erste Audi, wenn ich das richtig verstanden habe, der in China für den kompletten Weltmarkt gebaut wird. Also auch für Deutschland...
Innen geht noch, sieht eben aus wie ein A4. Sooooo schlecht finde ich das jetzt nicht.
Aber generell und damit meine ich von außen gefällt der mir gar nicht.
Kann es nicht genau sagen, aber irgendwie wirkt der auf mich "aufgeblasen". Ich habe so von der Optik die Vermutung, dass runde Formen bei kleinen Autos (A3, A4) besser zur Geltung kommen und das da eher passt - bei einem Jepp-Modell, das aus der Natur der Sache heraus auf größeres Volumen angelegt ist, wirkt so etwas schnell aufgebläht wenn es fast nur Rundungen gibt. Daher ist das ein Problem beim Audi-Design. Kommt mir jedenfalls so vor - was meint ihr?
Für mich wirkt daher auch der Q7 so aufgeblasen.
Ach ja und von hinten sieht der Q5 ganz merkwürdig aus: Diese Rücklichter sehen so aus als wären das noch getarnte Lampen so vom Design - werden die jetzt bei Audi immer so spitz? Sieht komisch aus, finde ich.

Also für mich ist der GLK das wesentlich schönere Auto von den Proportionen.


Julian-JES schrieb:
...Normal ist es doch so, dass gerade am Anfang das Interesse groß ist und man quasi wenig Rabatt gibt und dann am Ende des Lifecycle's so Pakete anbietet....

...

Vielleicht ist es ja auch so, dass eine Heckantriebsvariante (Einstiegsversion) dann diese Pakete nur optional hat.
Klar am Anfang gibt es wenig Rabatte. Auf der anderen Seite ist der GLK ein ganz neues Modell. Da kann ich schon verstehen, um das Auto erst einmal zu positionieren, dass es Rabatte gibt (und sei es eben in einer sehr guten Ausstattung!).
Zumal MB vielleicht auch gleich etwas dem Q5 entgegensetzen will, also Anreiz einen GLK zu kaufen.
Ich finde die Strategie nicht verkehrt!

Und kann ja wirklich sein, dass dies ein Priveleg der Allrad-Versionen ist.
 
Julian-JES schrieb:
Naja naja...

Ein GLK 320 CDI 4matic ist rund 2.000 EUR günstiger als ein C 320 CDI 4matic T-MOdell !!!
Das ist doch ne Überraschung....

Moin,
wäre es so, dann wäre es 'ne Überraschung...
Aber welcher Preis ist denn wirklich offiziell?
Gibt es irgendwo 'ne offizielle MB Verlautbarung dazu?

Benztown schrieb:
Kann es sein, dass es von Mercedes noch nie ein im Grundpreis so umfangreich ausgestattetes Auto gab? Das ist ja sensationell. Da relativieren sich die hohen Basispreise ganz schnell.

Hier bin ich auch skeptisch:
Die angesprochenen Editionen etc. zum Ende eines Modelljahres kennen wir ja zur Genüge..

Ich fürchte, daß die angegebenen Grundpreise wirklich nur Grundpreise sind, aber in der Konfigurierbarkeit zur Markteinführung die Pakete mit entsprechendem Aufpreis zwingend mitzubestellen sind...
So wird aus einem "Extra" natürlich auch 'n "Serienmäßig" :D

Das "AHA" Erlebnis kommt ganz unten...

Sich 19" Felgen nicht "anständig" zu bezahlen lassen wäre wirklich etwas naiv, dieses zu den genannten Preisen als inkludierend anzunehmen.

Der Blick in den BMW Konfigurator und die Aufpreise für das dort so genannte Sportpaket (mit 19" Felgen) beim X3 klärt dann doch den Blick:
Ein X3 3,0d mit 218 PS incl."nur" Sport- & Advantagepaket zzgl. dem unvermeidlichen Leder & Xenon (und keiner weiteren Extras) kostet mind. 56.000.


Weitere "unvermeidliche" Extras, wie Navigation oder Schiebedach knacken dann die 60 TEUR Marke...

Da wird dann auch ein GLK 320CDI nicht weit von entfernt sein.

(Ein ML 320 CDI mit Exterieur Sportpaket und Leder /Xenon kostet knappe 63Teur...)


Wobei mir persönlich der GLK um Längen besser gefällt, als der X3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise die ich auf meiner Homepage habe sind offiziell von der Daimler AG herausgegeben...

46 T€ für einen GLK 320 CDI 4matic.

Serienmäßig heißt serienmäßig. Bei den BE-Modellen der A und B-Klasse sagen sie auch nicht serienmäßig mit Audio 50 APS.
Dort sagen sie nur in Verbindung mit Audio 50 APS.

Ich sehe das so wie beim CLK. Dort ist Elegance und Avantgarde auch serienmäßig.
 
Julian-JES schrieb:
Ich sehe das so wie beim CLK. Dort ist Elegance und Avantgarde auch serienmäßig.

Schaun wir mal...

Schön wär's ja....


P.S. Deine Info's über die G-Klasse ab Herbst '08 sind ja auch klasse...
Leider kommt mein Autochen schon früher... ;)

Den neuen Kühlergrill find ich ganz schick... :oh_yeah:
Die Felgen auf dem Bild...naja: GL läßt grüßen
 
Uuuihhh :) Es gibt einen Vorgeschmack auf den neuen Konfigurator von MB: Aktuell können einigen optische SA beim GLK konfiguriert werden:

GLK Webspecial
 
Habe heute in UT den GLK mal live und in Farbe gesehen:

Mir gefällt er sehr sehr gut! Innen wie außen ein Auto, das
mich total "anmacht" :D
Endlich mal was nicht rund geluschtes, sieht aus, wie mit der
Axt designt....was ich ausdrücklich als POSITIV verstanden wissen möchte.

Das Auto wird polarisieren, und das ist gut so. Man wird ihn lieben
oder hassen......schön das MB mal wieder so ein Auto baut.

Ich bin ab heute neu verliebt :D
 
Habe ihn letztens auch in Stuttgart gesehen, allerdings noch getarnt. Hat mir auch sehr gut gefallen...
 
Julian-JES schrieb:
Habe ihn letztens auch in Stuttgart gesehen, allerdings noch getarnt. Hat mir auch sehr gut gefallen...


Ab sofort fahren die GLK ungetarnt (Außnahmen sind mattschwarz lackierte Felgen und komplett mattschwarzer Grill) mit Reutlinger
Kennzeichen durch die Gegend.
Ich habe einen in schwarz und einen in silber gesehen (beide mit dem
"Off-road Paket")......K L A S S E :p
 
:cool: 1.Fahrbericht folgt in Kürze... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GLK schon gefahren !!!!

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin froh und stolz, euch an dieser Stelle erste persönliche Eindrücke
zum neune GLK mitteilen zu können.
Ich hatte für 24h (und rund 600 km), den "X" (Rufname im Werk Bremen, da
BR-Bezeichnung = X204 ist) zur Verfügung, als 320 CDI mit Sportpaket.

Ein echter Typ

Voller Vorfreude also die Schlüssel geholt und ab ins Parkhaus. Da steht
er also: komplett in schwarz (inkl. Felgen und Grill, was aber nicht Serie
sein wird). Die 19'' füllen die Radkästen schön aus und die großen Außenspiegel
des W/S204 haben endlich ihre Daseinsberechtigung. Er macht von vorne und hinten
einen bulligen Eindruck, gefällt mir. Auch die Silhouette kann gefallen, schön
kurze Überhänge, aufrechte Front und schlanke Dachpfosten. Ich finde aber, dass
die Motorhaube eine Idee zu lang geraten ist.
Ecken und Kanten hat er, eine kleine G-Klasse. Dieser Wagen wird nicht jedem
gefallen, er wird polarisieren......und das finde ich ganz fabelhaft!

http://www.db-forum.de/galery/data/511/GLK_Seite.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/1/GLK320_Front.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/511/GLK_Heck.JPG


Einsteigen und...

...staunen! Eigentlich hätte ich ja nun erwartet, dass mich vieles an den
W/S204 erinnert und mich auch die selben Dinge stören. Ja, die Bedienelemente,
das Radiodisplay usw. sind aus der aktuellen C-Klasse bekannt. Aber dennoch
ergibt sich für mich ein anderes "Innenraumerleben". Gerade die oft kritisierte
Oberflächenhaptik passt irgendwie zu diesem Auto. Ich weiß nicht, wie ich das
beschreiben soll, es passt einfach zu dem "rauhen Charme" des GLK.
Schwachpunkt ist für mich der Bereich um die mittleren Lüftungsdüsen. Das sieht
einfach nur einfallslos aus. Ansonsten stört mich das "offene" Radio/Navidisplay
in Klingonen-Optik weniger. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht das Klappdisplay
a la W/S204 auch gut ausgesehen hätte !? Alle auf den Fotos zu sehenden Alu-Zierteile
machen einen sehr wertigen Eindruck, nix Plastik.
Sitzposition, Bedienbarkeit und Übersicht sind top (trotzdem würde ich Parktronic ordern),
von einer riesigen Kopffreiheit zu sprechen, wäre eine absolute Untertreibung....TOP !
Die Verarbeitung für ein Vorserienmodell absolut klasse, das macht Mut für die Serie.


http://www.db-forum.de/galery/data/511/GLK_Amaturen.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/511/GLK_Innenraumdetail.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/1/GLK_Lenkrad.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/1/GLK_Tachos.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/GLK_T_rdetail.JPG


Erfahren

Ich bin kein großer Technik-Freak, deswegen hier nur ein paar Eindrücke:
Der V6 Diesel und die 7G-Tronic harmonieren perfekt. Da kann man einfach
nix schlechtes zu sagen. Ein Traumpaar. Der Motor spricht gut an und hält sich
für einen Diesel akustisch recht dezent im Hintergrund. Laufruhe ist auch kein
Fremdwort. Der Verbrauch lag bei flotter Fahrweise bei 9.2 Liter (70% BAB, 20% Stadt,
10% Landstr.) Bin mir sicher, das man mit einem ruhigern Gasfuss auch locker 8,5 Liter
schafft.
Umgehauen hat mich das Fahrverhalten. Der GLK fährt sich wahnsinnig agil, keine
Sekunde glaubt man, einen SUV zu lenken. Das macht einfach nur laune. Das Fahrwerk
ist eher straff abgestimmt (Sportfahrwerk), ist aber zu keiner Zeit unangenehm hart
(außer Querfugen, die mag er nicht so). Der GLK steht mit dem Sportpaket serienmäßig
auf 19'' Felgen, vorne mit 235/50 R19 und hinten mit 255/45 R19 "SP Dunlop Sport MAXX" Reifen.
Windgeräusche bei hohen Autobahntempo sind natürlich vorhanden, aber nix was nun arg stört.


Das Platzangebot im Fond ist mit dem S204 vergleichbar, ein Tick mehr Beinfreiheit hat der GLK zu bieten

http://www.db-forum.de/galery/data/1/GLK_R_ckbank.JPG


Großes Kofferabteil, niedrige Ladekante

http://www.db-forum.de/galery/data/1/GLK_Laderaum.JPG


2. Kofferraum: Ein riesiges Staufach unter dem eigentlichen Laderaum

http://www.db-forum.de/galery/data/500/GLK_zus_Laderaum.JPG




Fazit: Ich gründe den 1. GLK-Fanclub !!! :D :D :D



http://www.db-forum.de/galery/data/500/GLK_Fontdetail.JPG


http://www.db-forum.de/galery/data/500/GLK_Seitendetail.JPG
 
Danke für den tollen Bericht mit interessanten Fotos.
 
Interessanter Bericht. Die Windgeräusche: kommen die von der steilen Windschutzscheibe ?

Vielleicht gehen die auch noch weg, da er ja noch nicht die FE-Spiegel die alle 204er ab MJ09 haben, hatte.
 
Julian-JES schrieb:
Interessanter Bericht. Die Windgeräusche: kommen die von der steilen Windschutzscheibe ?

Vielleicht gehen die auch noch weg, da er ja noch nicht die FE-Spiegel die alle 204er ab MJ09 haben, hatte.

Windgeräusche stammen in der Hauptsache von den Aussenspiegeln.
Obwohl ich ehrlich hoffe, dass die Spiegel beim "X" die Größe behalten,
passen wirklich gut zum Gesamtbild.....
 
Sternbetrachter schrieb:
Windgeräusche stammen in der Hauptsache von den Aussenspiegeln.
Obwohl ich ehrlich hoffe, dass die Spiegel beim "X" die Größe behalten,
passen wirklich gut zum Gesamtbild.....


er wird sie nicht behalten. ER bekommt auch die FE-Spiegel...
 
Julian-JES schrieb:
er wird sie nicht behalten. ER bekommt auch die FE-Spiegel...


Jetzt mal gaaanz dumm gefragt: Was heist "FE" ??? :o:
 
DAs sind die Fuel-Economy Spiegel die am C 180 K FE und C 200 CDI FE auf der IAA 07 gezeigt wurden... Jetzt gibt es die Spiegel der FE-Reihe die ja nun BlueEfficiency heißt bei allen 204er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben