Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Zuladung um 650 Liter ist auch nicht schlecht. Einziger Wermutstropfen ist momentan wohl noch, dass der GLK320 CDI die EU5 nicht erfüllt, ansonsten aber alle Motoren.
Der Konfigurator funktioniert leider noch nicht :(
 
Nach der PR Meldung dachte man noch das Sport Exterieur und das STyling Offroad Paket ist ab Start erst einmal serienmäßig...

Nix da. Man muss es bis 2.Q09 ordern und auch bezahlen... Das macht zumindest aus Marketingsicht Sinn. Am Anfang erstmal die teuren verkaufen...
 
Aber ich frage mich warum es die Edition 1 nicht mit ILS gibt? Ist da Xenon serienmäßig? Komisch
 
X-R230-X schrieb:
Aber ich frage mich warum es die Edition 1 nicht mit ILS gibt? Ist da Xenon serienmäßig? Komisch

Lt. PDF-Preisliste ist ILS mit Edition 1 kombinierbar. Es ist nicht in der Edition 1 enthalten... Vermutlich ein Fehler im Konfigurator...
 
GLK Ansehen und Probefahrt

Weiß jemand, ab wann der GLK bei den Händlern stehen wird?
 
Für den GLK liegen momentan schon rund 10000 Bestellungen vor, davon rund 1000 mit der Edition 1. Dies finde ich für ein solches Modell schon erstaunlich, wobei das Design in dieser Klasse wirklich etwas Neues ist.
 
silver arrow schrieb:
Für den GLK liegen momentan schon rund 10000 Bestellungen vor, davon rund 1000 mit der Edition 1.
Das ist echt klasse!

Kommt der Q5 eigentlich eher auf den Markt?
 
NRWler schrieb:
Kommt der Q5 eigentlich eher auf den Markt?

Moin!

Q5........ ein Tiguan, den die Welt nicht braucht...

grober Unfug, so meine persönliche Meinung, ein derartiges Derivat innerhalb des Konzerns auf die Beine zu stellen.
Wenn mit den 4 Ringen die bessere betuchte Kundschaft angesprochen werden soll, dann ist der Kunde mit einem Touareg besser bedient & liegt kaum teurer (Die (Auf-)preisliste des Q7 besteht aus 11(!) DIN-A4 Seiten, beim Q5 werden es nur marginal weniger sein... :rolleyes: )


Die Formensprache eines GLK jedenfalls verleiht diesem Auto einen so individuellen Charakter, daß genau hierin der Reiz liegt:

"Unvergleichlich"... :)

Auch wenn ich ja eher auf "Old-school" stehe, aber der GLK ist, gerade in D, ein ganz großer Wurf in der bereits langweiligen Welt der "light" SUV's mit ihren zahlreichen "Me too" Fahrzeugen, von Konzernen, die bisher so etwas nicht im Angebot hatten (z.B. Citroen C-Crosser / Mitsubishi Outlander) :oh_yeah:
 
NRWler schrieb:
Das ist echt klasse!

Kommt der Q5 eigentlich eher auf den Markt?

Ich weiß nur dass der GLK ab Oktober ausgeliefert werden soll.
Wobei ich nicht glaube, dass der Q5 wie oftmals behauptet günstiger ist als der GLK, da dieser eine bessere Serienausstattung besitzt. Allein durch das serienmäßige Automatikgetriebe sind die Grundmodelle preislich schon gleich teuer. Weiteres wird ein Vergleich der Preislisten klären.
Und das Design des Q5 ist wie gewöhnlich typisch Audi: nichts Neues, sieht aus wie jeder andere auch, nur mit ein paar Zentimetern mehr Bodenfreiheit.
 
silver arrow schrieb:
Und das Design des Q5 ist wie gewöhnlich typisch Audi: nichts Neues, sieht aus wie jeder andere auch, nur mit ein paar Zentimetern mehr Bodenfreiheit.
Ja stimmt. Ich finde den Q5 auch nicht so gelungen. Wirkt aufgeblasen irgendwie. Und hinten die Rückleuchten gefallen mir gar nicht, dieses Eckige wo der Wagen sonst nur aus Rundungen besteht.
 
silver arrow schrieb:
Wobei ich nicht glaube, dass der Q5 wie oftmals behauptet günstiger ist als der GLK, da dieser eine bessere Serienausstattung besitzt. Allein durch das serienmäßige Automatikgetriebe sind die Grundmodelle preislich schon gleich teuer. Weiteres wird ein Vergleich der Preislisten klären..

Moin,

ich schrieb ja bereits, daß AUDI in Sachen Preisliste immer für Überraschuingen gut ist...

Aber so'n GLK 320 CDI, einfach nur mal um das "ergänzt", was ich ich für nötig erachte & das Sondermodell "1" ausgewählt senkt dann doch den Blutdruck:
fast 65 TEUR.... :eek:

have a look:

Ihre Konfiguration GLK320CDI 4M 46.053,00
Tenoritgrau metallic,
Leichtmetallräder 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 20'' 880,60

Leder schwarz 2.380,00

Komfort:
Innenhimmel schwarz 0,00
PARKTRONIC 821,10
Sitze:
Vordersitz links, Lenksäule und Außenspiegel elektr. verstellbar mit Memory 910,35
Vordersitz rechts elektr. verstellbar mit Memory 481,95
Sicherheit:
Scheibenwischer mit Regensensor 119,00
Scheinwerferreinigungsanlage 303,45
Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung 119,00
Sidebags im Fond 398,65
Technik:
Anhängevorrichtung mechanisch, abnehmbar 904,40
Scheibenwaschanlage beheizt 196,35
Unterfahrschutz 119,00
Radio/ Kommunikation:
COMAND APS (Kartennavigation) 0,00
Surround-Soundsystem 833,00
Design:
Trittbretter in Aluminiumoptik mit Gumminoppen 541,45
Sondermodell:
Sondermodell 'EDITION 1' 9.163,00

Preis 14.910,70


Kaufpreis ab Werk 64.224,30 incl. 19% Mwst...

:wischmopp
 
Na, wenn Du für 9.000 Euro auch das Sondermodellpaket nimmst, ist es doch kein Wunder. Ohne dieses kostet er knapp 56.000 Euro. Für einen gut ausgestatteten 320 CDI doch gar nicht schlecht. Halt auf W211 Niveau.
 
Edition 1 hat doch auch Designo Leder Sitze...

Der X204 ist sogar etwas günstiger als ein S204 mit 4matic...
 
Julian-JES schrieb:
Edition 1 hat doch auch Designo Leder Sitze...

Der X204 ist sogar etwas günstiger als ein S204 mit 4matic...

Moin,

Das geht nicht so ohne weiteres aus dem Konfigurator hervor...

macht auch nix...

Wenn ich's Sondermodell abwähle & entsprechend ergänze, kommen allerdings fast 59 TEUR dabei 'raus....

Ist auch insgesamt egal, sobald die 60 kilo Marke "geknackt" wird, fallen bei mir empfindungsmäßig einfach ein paar Vergleiche auf...
Liegt aber einfach nur daran, daß ich das, was beim "G" meiner Konfiguration zu ordern ist, einfach mal als Vergleich genommen habe...

Darüberhinaus ist so'n ML 320 CDI davon nämlich auch nicht weit entfernt.


Aber das tut ja nix zur Sache...
mir reicht der rustikale Charme meines "G"
 
Designo ist ja normal schon sündhaft teuer:

INTERIEUR
AMG Performance-Lenkrad in Leder mit silberfarbenen Aluminium-
Schaltpaddles
Sport-Paket »INTERIEUR«
COMAND APS
Dachinnenverkleidung schwarz
designo Polsterung in Leder Nappa porcellain zweifarbig (schwarz/weiß)
EASY-PACK-Heckklappe
Fußmatten mit »EDITION1«-Logo
Sitzheizung Vordersitze
Wärmedämmendes Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenster hinten
Zierteile Aluminium
EXTERIEUR
Sport-Paket »EXTERIEUR«
Lackierung calcitweiß )
20" Leichtmetallräder fach, 5-Doppelspeichen-Design,
VA: 8,5J x 0 ET 5, Reifengröße 5/ 5 R 0
HA: 9,5J x 0 ET 57, Reifengröße 55/ 0 R 0
 
Ich finde die Preisgestaltung vom GLK eigentlich auch ganz gut- Vor allem im Vergleich auch zum S204. Warten wir mal ab bis man den öfter mal sieht.
Der ML ist für mich eigentlich uninteressant - von allen SUV´s fast der farbloseste (wenn man mal von den VW´s absieht).
Der GLK sieht da - wie der GL auch - am interessantesten aus. Der G ist da natürlich außen vor :)
 
X-R230-X schrieb:
Der GLK sieht da - wie der GL auch - am interessantesten aus.

Moin,

ich glaube, daß darin auch der Reiz des Mobils liegt.
Der GL stand ja auch bei uns zu Debatte und wurde hauptsächlich aufgrund seiner unzeitgemäßen Abmessungen verworfen...

Obwohl die Form auch einen gewissen Charme hat, die sich v.a. aus der nahezu senkrechten Heckpartie definiert, was diesem Wagen seitlich & v.hinten ein "Profil" verleiht.

Genau das greift der GLK wieder auf, allerding mit deutlich reduzierten Maßen. :)

Der ML wirkt dagegen "rundgelutscht"...
 
Das Fahrzeug gefällt mir immer mehr. Nun hatte ich die Gelegenheit, es mal richtig zu testen. Ich muss sagen, für einen SUV fährt es sich fantastisch. Macht richtig Spaß. Das Interieur muss mich noch ein wenig überzeugen, aber ansonsten würde ich es sofort nehmen, wenn ich könnte. Solange es den 220 CDI nicht gibt, bleibt es aber beim Wunsch. Die Anzahl der Vorbestellungen scheint den erwarteten Erfolg zu bestätigen. 10000 Bestellungen nach 40 Tagen seit Bestellfreigabe sind doch ein Wort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben