Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus schrieb:
Hä? Wie jetzt?

Meinst du, dass ein SUV in einer solchen Größe lächerlich wirkt: Dann stimme ich Dir vollkommen zu. Zumal die Raumausnutzung beim genannten Konzept zwangsläufig nicht gerade die beste ist.

Ich meinte, dass der GLK zwar wesentlich attraktiver rüberkommt als der Tiguan (in meinen Augen), aber wie dieser eben auch nur wie ein zu heiß gewaschenes SUV wirkt. Irgendwie seltsam proportioniert.

Ich denke, viele Fahrzeugkonzepte sind an bestimmte Proportionen und Abmessungen gebunden - weicht man hier zu stark ab, wird´s seltsam.

Beispiele?

Nun, ein Fiat Cinquecento sähe auf 4,80m Länge unmöglich aus.

Der Porsche Panamera variiert das bekannt 911er Thema (zum tausendsten Mal), wirkt durch die überstreckte Silhouette aber nicht mehr stimmig.

Die Kastenform klassischer Geländewagen, die vom Jeep Wagoneer adoptiert und mit vielen Komfortmerkmalen zum ersten SUV kombiniert wurde, funktioniert als Bonsai-Ausführung imho nur bedingt: Bei einem Suzuki Jimny, RAV 4 oder Kia Sportage geht das, weil es hier kein Fullsize- (oder Midsize-, aus US-Sicht)-Äquivalent gibt. Bei Tiguan, GLK und Q5 ist das aber anders. Hier hat man automatisch die großen Brüder im Kopf, wenn man "die Kleinen" sieht. Und deshalb wirken sie einfach nicht erwachsen. Der X3 ist hier die Ausnahme, finde ich. Den habe ich von Anfang an irgendwie eigenständig wahrgenommen, trotz X5. Liegt vielleicht daran, das er der erste seiner Art war.

Das alles heißt aber nicht, dass ich einen GLK lächerlich finden würde, er wird wahrscheinlich verglichen mit dem ML sogar viele Vorteile haben - z.B. bezüglich Wendigkeit, Agilität, Verbrauch etc.

Und ich gebe NRWler absolut Recht: die Kompakt-SUVs werden der Burner der nächsten drei Jahre, garantiert.

Weihnachtsgrüße an alle!
 
Und Ihr fidnet der ML hat die richtigen Proportionen?
Ich find da den GL viel stimmiger ... wenn man die Proportionen betrachtet ... :)
 
X-R230-X schrieb:
Und Ihr fidnet der ML hat die richtigen Proportionen?
Ich find da den GL viel stimmiger ... wenn man die Proportionen betrachtet ... :)

Ich finde sogar, der ML hat perfekte Proportionen. Der GL ist wunderschön, geht mir aber für seine Breite fast ein wenig zu sehr in die Länge...oder so :)
 
X164 und W164 sind in meinen Augen wunderschön.

Wobei das FAcelift vom W164 schrecklich wird, falls sie wirklich diese komische Frontschürze bringen...

Der X204 gefällt mir auch sehr gut. Nur vorne der Grill also die 3 Streben sehen irgendwie so filigran aus. Als würden sie in der Luft hängen. Außerdem mag ich die Kante da in den Frontscheinwerfern nicht so.

Und vorne die Gitter um die Nebelleuchten die gar kein Gitter sind sieht zu offensichtlich aus.
 
GLK

Finde die Ausbuchtung oberhalb der hinteren Radläufe nicht schön. Es kann aber sein, daß diese nur bei weißer Lackierung so wirken.

Mercedes war Vorreiter bei den Geländewagen. G und M-Klasse. Dann kam später BMW mit dem X 5 und X 3. Diese hatten zwischenzeitlich schon ein Facelifting. VW hat zwischenzeitlich ja auch schon 2 verschiedene Modelle in Produktion.

Der Mercedes GLK soll nun endlich im November 2008 zur Auslieferung kommen. Die lassen sich Zeit. Man hätte schon Jahrelange das Fahrzeug verkaufen können und viel Umsatz machen können. Bei der großen Manschaft von Vorentwicklern, Konstrukteuren, Entwicklern und Versuchsfahrern hätte ich mir keine so lange Entwicklungszeit vorgestellt.

Gruß - Dieter.
 
... lieber 1-2 Jahre länger entwickelt als so einen Must auf den Markt zu bringen wie mit dem 163 und 168 (zu Beginn) geschehen - finde ich!
 
Julian-JES schrieb:
Wobei das FAcelift vom W164 schrecklich wird, falls sie wirklich diese komische Frontschürze bringen...

Könntest du irgendwo auf Bilder verweisen, die "diese komische Frontschürze" zeigen. Ich finde alles, was ich bisher vom Facelift gesehen habe, sehr vielversprechend (z.B. hier ). Wenn du allerdings beim GLK die Kante in den Frontscheinwerfern nicht magst...die bekommt der ML demnächst auch.
Die Frontschürze scheint stilistisch auch in Richtung GLK zu gehen. Mir gefällt der etwas wuchtigere Kühlergrill. Denke schon, dass es eine schöne Modellpflege wird.
 
Benztown schrieb:
Könntest du irgendwo auf Bilder verweisen, die "diese komische Frontschürze" zeigen. Ich finde alles, was ich bisher vom Facelift gesehen habe, sehr vielversprechend (z.B. hier ). Wenn du allerdings beim GLK die Kante in den Frontscheinwerfern nicht magst...die bekommt der ML demnächst auch.
Die Frontschürze scheint stilistisch auch in Richtung GLK zu gehen. Mir gefällt der etwas wuchtigere Kühlergrill. Denke schon, dass es eine schöne Modellpflege wird.

jo die von dir gepostete Frontschürze mag ich nicht. So ein riesen Loch unter dem Kühlergrill.
Erinnert mich an den HOnda HRV oder wie der heißt. Schrecklich.

Der GLK sieht doch ganz anders aus.
 
seismo36 schrieb:
Ich meinte, dass der GLK zwar wesentlich attraktiver rüberkommt als der Tiguan (in meinen Augen), aber wie dieser eben auch nur wie ein zu heiß gewaschenes SUV wirkt. Irgendwie seltsam proportioniert.

Ich denke, viele Fahrzeugkonzepte sind an bestimmte Proportionen und Abmessungen gebunden - weicht man hier zu stark ab, wird´s seltsam.
........
Und ich gebe NRWler absolut Recht: die Kompakt-SUVs werden der Burner der nächsten drei Jahre, garantiert.

Weihnachtsgrüße an alle!

ich finde den W163 in seinen proportionen nach wie vor ideal - geräumig und doch nicht mal 4.60m lang - der w164 war mir bereits zu lang - ich finde nicht, dass ein SUV 4,80 bis 5,00 sein muß, damit die proportionen stimmen - insofern hoffe ich auf den GLK als würdigen nachfolger für meinen w163.

Frohes Fest !
 
Spy-Pics / gewollte Veröffentlichung

Ich werde den Verdacht nicht los, das Bilder von sogenannten Erlkönigen gesteuert den Weg ins Internet finden .
bestes Beispiel :
Erlkönig Bild Innenraum neue E-Klasse

Da sieht man an der Spiegelung Seitenscheibe,das ein Fotograf sehr nah am Fahrzeug steht. Die Insassen hegen keinen Wunsch die Schutzdecke über den Innenraum / Armaturenbrett zu legen .
Warum wohl ??? Das Bild soll bestimmt wieder einmal die Spannung bis zur Präsentation aufrecht halten.


Was meint Ihr dazu ???
 
Naja könnte auch sein, dass es ihnen egal war...
 
Julian-JES schrieb:
Der GLK sieht nicht nur kleiner aus, er wird auch kleiner sein als der X3. Zumindest von der Länge...

Welche Außenlänge bzw. Breite haben X204 und X3, welche der S204?
 
Julian-JES schrieb:
Trotz CO2 Debatte ist SUV trendy.. Und ich denke das einige die einfach nur eine M wollen und einen 280 CDI fuhren dann auf X204 umsteigen..

Warum sollten sie? Da gibt es für mich keinen Grund. DAI hat es besser gemacht als BMW. GLK und ML sind sich total unähnlich, der GLK ist deutlich kleiner. Der ML ist innen viel nobler und einfach eine Klasse höer angesiedelt. Also: Wer viel Platz braucht und will, mehr Prestige und "Oberklassenambiente" wird niemals zum GLK greifen. Lieber einen ML in Basismotorisierung (ML 280 cdi). Es sei denn, das zuvorgenannte ist unwichtig und man will einfach sparen.

Ich glaube auch nicht, daß der X204 viele Käufer vom W164 abzieht. Im Gegenteil. Bestes Beispiel hierfür sind X3 und X5, die verkaufen sich beide prächtig nebeneinander.
 
Ich denke schon, dass es einige gibt die einen trendigen SUV von Mercedes haben wollen und durch den GLK kann man das auch günstiger haben...

Der X204 soll doch nobler werden als ein W204... Warten wir mal ab...
 
Benztown schrieb:
Wenn du allerdings beim GLK die Kante in den Frontscheinwerfern nicht magst...die bekommt der ML demnächst auch.

Wo hast Du das gesehen?
 
Julian-JES schrieb:
Wobei das FAcelift vom W164 schrecklich wird, falls sie wirklich diese komische Frontschürze bringen...

Wieso? Die mittlere Lüftungsöffnung unter dem Kühlergrill wird um keinen Deut breiter als bisher, auch nicht die seitlichen. Man sieht nur, daß es jetzt zusätzlich (wie beim W211 Mopf eine zusätzliche vertikale Zierstrebe gibt

Was mir allerdings weniger gefällt, ist der veränderte Kühlergrill.

Ist die MOPF beim W164 bereits die große Baureihen MOPF? Oder kommt da nochmal was 2009 nach? Ich frage nur deswegen, weil der W164 eigehntlich erst 2009 an der Reihe wäre und sich eigentlich bisher ganz gut verkauft.
 
ja das verstehe ich auch nicht, dass sie schon 08 kommt...

Aber die Frontschürze erinnert micht stark an den Honda HR-V....
Der Kühlergrill hört auf und sofort beginnt das Lüftungsgitter von der Frontschürze... Bei der jetzigen Frontschürze ist es wesentlich eleganter...
 
Julian-JES schrieb:
ja das verstehe ich auch nicht, dass sie schon 08 kommt...

Also gibt es keine zweite MOPF 2009?

Julian-JES schrieb:
Aber die Frontschürze erinnert micht stark an den Honda HR-V....
Der Kühlergrill hört auf und sofort beginnt das Lüftungsgitter von der Frontschürze... Bei der jetzigen Frontschürze ist es wesentlich eleganter...

Sorry, kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Mach mal einen Bild-toBild-Vergleich auf, vielleicht versteht man dann, woran du rummäkelst .
 
2009 kommt der ML 450 Hybrid...

Komisch, dass die MOpf 164 ohne die Motorhaube mit den Powerdomes rumfahren...

Anbei das Bild... Beim neuen sieht es so aus, als würde er ohne Schürze rumfahren...

Beim alten beginnt dir Frontschürze erstmal mit lackiertem Plastik, bevor die Lüftungsgitter kommen ==> viel schöner ! (aber ist auch geschmacksache...)
 

Anhänge

  • 164mopf.jpg
    164mopf.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 147
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben