GLK Kauf

Diskutiere GLK Kauf im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir den S204 meiner Frau gegen einen GLK eintauschen sollen, sind uns aber über diverse Ausstattungsvarianten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank
Herzlichen Glückwunsch Deiner Frau und dir zu dem doch recht "fett" ausgestatteten GLK. Der hat alles drin was rein muss und noch ein wenig mehr.

Wegen dem e-Call System: Falls Ihr Probleme mit "SOS-NOT-READY" habt, lass die Firmware des COMAND updaten. Ich hatte bei meinem S212 Probleme mit dem Firmen iPhone 6 gehabt, als ich auf 8.0.x updaten musste.
Genießt auf jeden fall die Live Traffic Informationen von TomTom - sie haben mir sehr viel Zeit auch auf dem Web von und zur Arbeit gespart. Fall nach ein paar Minuten noch nicht das rote Auto erscheint, einfach über den Engineering Mode das COMAND neu starten.

Gruß Dirk (meine Frau ist neidisch!)
 
Wegen dem e-Call System: Falls Ihr Probleme mit "SOS-NOT-READY" habt, lass die Firmware des COMAND updaten. Ich hatte bei meinem S212 Probleme mit dem Firmen iPhone 6 gehabt, als ich auf 8.0.x updaten musste.
!)
Hallo Dirk,
danke, wir sind auch schon sehr gespannt, da wir so ein Technik-Monster bisher auch noch nicht hatten.
Ich freue mich jedenfalls wieder auf meine langersehnte Standheizung :oh_yeah::oh_yeah::oh_yeah:
Endlich!
Meine Frau hat schon von sich aus angeboten, dass ich den Wagen dann im Winter zu den Nachtdiensten nutzen "darf" :300 (184)::300 (194):
Wann zeigt mir das e-call denn die Probleme an?
Der Wagen ist EZ 07/2014 und hat dann leider auch die neuen RDKS!
Da muss ich mir noch einen schönen Satz Winter-Alus zulegen!
Habe schon über schwarzlackierte Alus nachgedacht, die sehen nie so dreckig aus :300 (181):
Hast Du da evt. einen Tipp?
Leider hat der Wagen keine getönten Heckfenster 840, weshalb wir die Scheiben noch abdunkeln lassen müssen. Der Hund wird es uns danken!
Liebe Grüße an Deine Frau,
ich kann sie verstehen und es selber noch nicht glauben!
Gruß
Frank
 
Hallo Frank

Wenn Du ein Handy via Bluetooth oder Craddle verbindest sollte im COMAND auf der Telefon Seite unten links das Symbol SOS Ready nach dem Starten in wenigen Sekunden erscheinen. Bei mir (und auch kei Kollegen) blieb dort das rote "SOS not Ready". Erst nachdem meine Werkstatt die Firmware geupdated hatte lief es dann bei mir wieder.

Wegen den ALUs: Ich hatte beim GLK die rial DH 17'' gehabt nachdem rial die maximale Radlast erhöht hat. Wegen der AHK erhöht sich auch beim GLK die maximale Radlast auf der Hinterachse und es gibt deshalb Probleme mit einigen OEM Alus. Achte aber auch auf die Kompletträderangebote im September/Oktober bei Deiner NL/VT. In den letzten Jahren gab es dort die Sensoren extrem günstig.

Gruß Dirk
 
Wegen den ALUs: Ich hatte beim GLK die rial DH 17'' gehabt nachdem rial die maximale Radlast erhöht hat. Wegen der AHK erhöht sich auch beim GLK die maximale Radlast auf der Hinterachse und es gibt deshalb Probleme mit einigen OEM Alus. Achte aber auch auf die Kompletträderangebote im September/Oktober bei Deiner NL/VT. In den letzten Jahren gab es dort die Sensoren extrem günstig.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Danke für den Hinweis mit den Angeboten in den NL!
Bisher hatte ich auch die RIAL Felgen, war jedoch bei den letzten Modellen von der Qualtät nicht mehr überzeugt.
Trotz meiner guten Pflege, wie zwei Mal Versiegelung der Felgen (innen und außen) im Jahr, warfen diese unter dem Lack Blasen, wobei sich dann irgendwann der Lack komplett löste!

Frühere RIAL Felgen waren besser!

Auch überlege ich, ob ich mal matt schwarze Felgen ausprobieren soll.
Gruß
Frank
 
Nimm bitte das Bild raus, ich werde sonst neidisch!

Zu den Winterreifen:
Du darfst 235/60R 17 auf 7,5 x 17H2 ET 47,5 als kleinste Reifengröße rundum fahren.

Die Auswahl an Felgen ist recht gross, denn sowohl die Baureihen 204 als auch 212 und weitere haben die gleichen Felgengrößen. Reifen bekommst Du von Pirelli, Dunlop, Conti und Hankook. Mitlerweile bietet auch Michelin diese Größe an. Letztere hatte ich als Icebear W300 auf meinem X204 gehabt und war mit ihnen sehr zufrieden.
Die rial DH (5 fach Doppelspeiche) bekommst Du auch in matt Schwarz und die maximale Radlast ist 725kg
http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00212550/00212550.pdf
Bei den rial DH passen die original Mercedes Radnabendeckel ;-)

Gruß Dirk
 
hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte gerade noch so eine schöne Antwort geschrieben, welche nun leider hier wieder im Nirwana untergegangen ist :300 (171):
Jetzt habe ich keine "Lust" mehr, alles nochmal zu schreiben!

Ich werde mir die RIAL mal beim Reifenhändler ansehen und ggf. nach Alternativen Fragen!
Gruß an Deine Frau, welche einen sehr guten Geschmack hat ;-))
Schönen Restsonntag aus dem (schönen) Regen
Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Wir waren bis Montag auf Rhodos im Urlaub.

Heute durfte ich wieder mal 8h einen GLK fahren :( Es war ein Mobilo Life Ersatzwagen, denn mein S212 stand seit Gestern Morgen bei meinem Händler: MKL leuchtete auf und Motor und Getriebe lief im Notlauf. Ursache waren nicht plausible Werte vom Differenzdrucksensor. Dieser wurde getauscht nach dem man die Druckleitungen, Kabel und DPF ohne Befund geprüft hat und dem Getriebe und Motorsteuergerät eine neue Firmware verpasst hat. Leider war der Sensor erst heute Morgen eingetroffen und beim Abholen lief der Motor immer noch im Notlauf, also kein manueller Getriebemodus, Getriebe schaltet von selbst bei 3.000 U/min und Kickdown ist deaktiviert. Zudem ist bei 135 km/h auf der Autobahn Schluss. Das Ganze erinnerte mich an den Kia Picanto Leihwagen auf Rhodos.

Laut Service Meister war eins der Firmwareupdates fehlerhaft. Sie haben also das Update nochmals durchgeführt und vorsichtshalber diesmal eine Probefahrt gemacht.

Zum GLK MoPf:
Ja ich habe mich sofort wieder heimisch gefühlt. Der Innenraum ist beim MoPf wie auch außen meiner Meinung dezent modernisiert worden, wobei mir das Dekor des Sportpakets besser gefällt als das gebürstete Aluminium im VorMoPf. Was mir gefehlt hat, war das Panoramadach, COMAND statt Garmin Map Pilot und die Easypack Heckklappe. Ansonsten: Es ist und bleibt ein GLK. Meine Frau ist richtig sauer, weil sie Heute unterwegs ist und nicht die Gelegenheit hatte mal wieder einen GLK zu bewegen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
Viele Grüße von unserer Trauminsel Rügen :drink:
Wir können es auch kaum noch erwarten, aber auf dem Rückweg werden wir unseren GLK dann in Bremen einsammeln :300 (181):
Ich bin auch mal auf die ganzen Goddies gespannt!

Das mit Deiner E Klasse ist ja ärgerlich!
Wir haben uns auch schon geschworen, dass wir die Garantie um mindestens 2 Jahre verlängern werden!
Man weiß ja nie!
Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

beinhaltet der Code 475 Reifendruckkontrolle eigentlich auch, dass der Wagen dann mit den dämlichen RDKS ausgerüstet ist oder handelt es sich um das Reifendrucksystem, welches über die ABS Sensoren angesteuert wird?

Unserer ist ja EZ 07/2014 und müsste somit nicht unbedingt die RDKS haben!
Vielleicht haben wir ja doch noch Glück und der hat diese Teile nicht verbaut!
Danke!
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Ich habe mal in den Datenkarten meiner alten C/GLK und alktuellen E-Klasse nachgeschaut.

Das ESP basierte System ohne Sensoren hat den Ausstattungscode "477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER" Es ist also das System mit Sensoren verbaut

Gruß Dirk
 
Hallo Frank,

Code 475 RDK (mit Reifensensoren)

Code 477 RDW (ohne Reifensensoren)

Gruß Christian
 
Hallo Ihr Beiden,

Danke, das hatte ich schon befürchtet!
Ich halte von den Sensoren nichts, aber nun ist es zu spät.

Ich werde mir also einen Winterreifensatz mit den RDKS kaufen müssen.
Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Ich habe folgende Information von meinem Reifenhändler für Dich bekommen:
MERCEDES-BENZ GLK-Klasse GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY (204X), 120kw, ABE e1*2001/116*0480*11 (1313 / BHE / 00032)
RDKS-Anlernprozess: ---
OE-Sensor: SCHRADER GEN ALPHA optional / ab 06/2014 GEN GAMMA serie
RDKS-Informationen: Serie ab 06/2014

Du benötigst also den SCHRADER GEN GAMMA Sensor. Bei ihm würde er 47,- EUR incl. USt pro Stück kosten. Da dieser aber bei sehr vielen auch aktuellen Modellen eingebaut wird, geht er davon aus, dass auf Grund der hohen Stückzahl der Sensor demnächst nochmals etwas günstiger wird. Letztes Jahr hatte er noch über 70,- gekostet und Opel verlangte gerade mal 30,- EUR Aufpreis pro Komplettrad (machte bei der 4 für 3 Aktion gerade mal 23,- EUR). Alternativ passt auch der Sesoren Universal Schrader EZ-Sensor mit CI 2000 und CI 2030 die etwas günstiger sind als der GAMMA.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, ich habe mir die Daten der Sensoren mal notiert.
Mein Reifenhändler wollte nämlich noch 98 Euro pro Sensor in Rechnung stellen!
Gut zu wissen, dass man ihm dann Alternativen aufzeigen kann!

Gruß

Frank

P.S.
Ich habe das Kundendienstzentrum in Bremen angeschrieben und mal gefragt, ob die dort ebenfalls derartige Aktionen haben,leider aber noch keine Antwort erhalten.
Wäre natürlich am Einfachsten.Wagen und Reifen in einem Rutsch abholen ;-))
 
image.jpg
Hallo zusammen,
bezüglich der Reifen und Felgen bin ich fündig geworden und diese wurden auch am Freitag schon montiert, nachdem ich diese zunächst mit zwei Schichten Versiegelung versehen habe.
Es handelt sich um Felgen von Dezent und bei den Reifen habe ich mich für Pirelli entschieden.
Sehen sehr schön aus, natürlich nicht so toll wie die AMG Jungs, aber es ist ja auch bald Winter.
Ich hoffe, dass das Bild auch hier gesehen werden kann, ansonsten mu.ss ich es nochmal mit der anderen App ausprobieren und hochladen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Versiegelung von Petzoldts

image.jpg
Test mit einer neuen Versiegelung von Petzoldts.
Hier soll eigentlich schon eine Schicht ausreichen.
Bei LG (Liquid Glass) müssten mindestens DREI aufgetragen werden!
Ich bin gespannt!
Es wurden natürlich die kompletten Felgen versiegelt, von Innen und außen!

Was mir noch aufgefallen ist:
Mercedes hat ab 02/2014 die Aufnahmen für die vorderen Scheibenwischer geändert! Warum auch immer!
Bitte also darauf achten!
Ab 02/2014 passen von BOSCH nur noch Wischer mit der Bezeichnung A696S!!!
Ich hatte auch schon die Falschen gekauft und musste diese umtauschen.
Die vorherige Befestigung fand ich persönlich auch viel besser als die aktuelle!
Was das soll, ein Jahr von der Ablösung, würde mich mal interessieren!

Gruß
Frank
 
Hallo Frank

Kannst Du mal beschreiben (oder Bild einstellen) wie die neue Halterung ist. Die alte Halterung des GLK habe ich auch noch bei meinem S212. Klar, die Wischen sind schnell gewechselt, jedoch hatte ich 2010 auf der Autobahn bei Regen den Scheibenwischer auf der Fahrerseite verloren und musste den Wagen bis Mercedes mit neuen kam und die Rastnase zurechtgebogen hatten. Der Wischerarm war durch die ganze Aktion verbogen und er wurde im Rahmen der nächsten Inspektion auf Kulanz gewechselt.
Im Vergleich zur Aufnahme im S203 mit Flachbalkenwischern war sie simple und einfach zu Wechseln, aber leider bei mir nicht so robust.

Gruß Dirk

P.S.: Die Felgen sehen gut aus.
 
Hallo Dirk,

einen Wischer zu verlieren ist schon ein Ding! Habe ich so auch noch nicht gehört und zum Glück auch noch nicht erlebt.
Muss man auch nicht erleben!
Die neuen Wischer werden, ähnlich den frühen Modellen, wieder eingeschoben und mittels Haltenase arretiert.
Werde morgen mal ein Bild machen, wenn ich daran denke ;-))

Stimmt!
Die Felgen sehen wirklich gut aus auf dem Wagen. Sie sehen etwas so wie die AMG Felgen aus, nur eben in 17 Zoll.
Ich konnte mittlerweile auch keine Felgen Konfiguratoren mehr sehen!

Gruß und schönen Abend!
Frank
 
Hallo Frank

Da bei meinem Dickschiff die Scheibenwischer schon nach zwei Jahren und 60.000km mehr schmieren wie beim GLK nach 3 Jahren, bin ich gerade auf der Suche nach einem günstigen kompletten Satz. Dabei ist mir aufgefallen, dass der S212 auch ab 4/2014 einen andere Aufnahme hat. Irgendwie frustrierend und deshalb werde ich Morgen mal meinen Fuhrpark anrufen. Mal schauen, ob die irgend welche Sonderkonditionen haben.

Bei der alten Aufnahme (die auch Opel verwendete) hast Du den Wischerarm mit Metallwelle und den Wischer mit Kunstoffbuchse. Beim X204 hatte ich immer wieder die Situation gehabt, dass feiner Staub in das Lager eingedrungen ist und der Scheibenwischer verkantet hat. Also Scheibenwischer runter und die Welle und Buchse gereinigt. Schliesslich hatte ich beim X204 vom Kaffeevollautomat Amaturenfett (Silikonfett) verwendet. Beim S212 und dem Corsa D meine Frau verwende ich das jetzt auch.
Übrigens hat der Astra G den gleichen Scheibenwischersatz wie der X204 BJ 2008 bis 2014 :D

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GLK Kauf
Zurück
Oben