Mein Profil hat sich geändert,

Diskutiere Mein Profil hat sich geändert, im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - denn Gestern war ich in Bremen. Hinfahrt mit der Bahn, nach Hause mit dem neuen GLK 220 CDI BlueEfficency 4matic. Die Wartezeit kam uns viel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 Monate 8.000km

Durchschnittsverbrauch wieder bei 7,9l/100k, Tendenz fallend, da ich seit ein Paar Tagen auf meiner Referenzstrecke (52km in weniger als 40 Minuten) zwischen 7,2 und 6,3l/100km verbrauche.
Bis auf den enormen Verbrauchsunterschied auf Grund der Außentemperaturen habe ich nichts negatives zu Berichten. Vor Ostern geht es jetzt in die Alpen zum Ski fahren, weshalb ich die Sommerreifen noch nicht aufgezogen habe.

Der Winter hatte den Chromleisten und den Auspuffblenden zugesetzt. Mit Lackpolitur konnte ich sie aber erst einmal wieder in Ordnung bringen, werde sie aber bald mit Never-Dull behandeln.

Gruß Dirk
 
Doch. Gerade genug, um in der zweiten Reihe drei Kindersitze unterzubringen. Das klappt in einem E nicht.

Grüße

Matthias



hmm, IMHO liegt das aber nicht an der mangelnden fahrzeugbreite als an der ausformung der sitze...
 
Wen's interessiert: Stand 9 Monate, 18.000km

Rasend verging die Zeit, nun sind es fast 9 Monate und 18.000km.
Vorkommnisse:
- Liegen geblieben wegen Injektorausfall, O.K. ich hatte es befürchtet..
- Außenspiegel links quietscht, wurde im Rahmen des Injektorentausch behoben.
- Sonnenblende, Rahmen des Schminkspiegel gerissen und teilweise aufgelöst. Wurde auch beim Injektortausch behoben.
- DryBlow der Klimaanlage verursacht manchmal beschlagene Scheiben. Wird beim ersten Assyst mittels neuer Software behoben.

Ansonsten, das ideale Langstreckenfahrzeug mit Einschlafeffekt für den Beifahrer. Meine Frau schlummert noch nie so viel in einem Auto wie beim GLK.
YouTube - W211 SCHLAFEN

Durchschnittsverbrauch seit Wechsel auf Sommerreifen (8.000km): 7,6l 100/km.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 13 Monate, 25.000km

Was gibt es neues zu Berichten?

Er war nach 12 Monaten zum Assyst A0 gewesen. Aufwand: Festpreis für Assyst. 6,5l Öl und der Ölfilter. Er ist dabei günstiger als seine Vorgänger 203.208 und 203.006

Der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite wurde gewechselt, nachdem der Scheibenwischer auf der Autobahn weg geflogen war und die Halterung verbogen war. Leider ist er schief montiert und das Wischfeld endet 10° vor dem oberen Totpunkt. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen bei der Werkstatt vorbei zu fahren.

Ansonsten durfte er jetzt schon mehrmals seine sehr guten Wintereigenschaften unter Beweis stellen. Bei Neuschnee, Schneematsch, ... überzeugt die 4matic. Kein Ausbrechen, Durchdrehen wenn man es nicht provoziert.

Durchschnitsverbrauch seit dem Wechsel auf Winterreifen: 7,4 l/100km (war bis vor die sehr kalten Tage sogar bei 7,2l/100km)

Gruß DiWi
 
Update 30.000km

Nichts Neues
Der Durchschnittsverbrauch ist Zwischenzeitlich witterungsbeding auf 7,9l/100km hoch gegangen.

Ansonsten wurder GLK erstmals für den Transport sperriger Möbel verwendet. Dabei gab es wegen den umklappbaren Rücksitzen keine Probleme 1.80m Regale und Stühle zu transportieren. Hier spielt der hohe Innenraum eine wichtige Rolle. Allerdings kein Vergleich zum Zafira A ;)

Neue Probleme: Die Easypack Heckklappe hat zwei mal gestreikt und hat nich geöffnet. Nachdem ich die Heckklappe von Hand geöffnet hatte, ging sie wieder.

Gruß DiWi
 
Hallo Diwi,

Dein GLK würde mir auch schon gefallen ;)

Wenn ich dann noch überlege, dass Du mit dem Wagen fast exakt so viel verbrauchst, wie ich mit meiner "Wanderdüne" ist das schon verblüffend.
OK Wanderdüne ist nun evt. etwas negativ belastet, zumal es sich seit dem letzten Software-Update ja schon gebessert hat, aber das Temperament meines alten 220er erreicht er leider bei Weitem nicht :crazy_girl:

Wenn der GLK nun noch den Innenraum der neuen C-Klasse erhielte, wäre das mein neuer Favorit.

Ich bin seit der meiner eintägigen Probefahrt mit dem GLK (GLK Expirience auf dem Parcour in Grevenbroich) von dem Wagen begeistert.
Den 220er gab es zu der Zeit jedoch noch nicht!
Der Wagen ist jedoch absolut geländegängig, ich bezweifel aber, dass je ein Eigner mit seinem GLK so im Gelände fahren wird, wie wir das dort durften!
Es war einfach nur der Hammer!

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Wagen!

Gruß

Frank :p
 
Hallo Frank
Was nicht der Bi-Turbo und das 7 Gang ATG ausmachen ;)
Ich durfte den OM651 als 200 CDI im W204 auch schon auf meiner Referenzstrecke bewegen und da war der gerade mal 0,5l/100km sparsamer gewesen. Allerdings merkt man bei ihm den fehlenden zweiten Turbo recht deutlich. Zudem lässt das 5 Gang ATG den Motor höher drehen.

GLK-Mopf: Sollte auch bald kommen und er wird viele Elemente von seinem Bruder übernehmen.

Gruß DiWI
 
GLK-Mopf: Sollte auch bald kommen und er wird viele Elemente von seinem Bruder übernehmen.

Gruß DiWI


:crazy: Lechz! :crazy:

Wobei der S204 MOPF, dann jedoch als 220er CDI (!), auch sehr gut in meine Garage passen würde :D

Gruß
Frank :p

P.S.
Meine Frau kann es auch kaum noch erwarten, meinen Wagen zu übernehmen :D
 
... Dann rechne mal den S204 und X204 mit vergleichbarer Ausstattung. Da ist der X204 günstiger :o

Gruß DiWi
 
Hallo Dirk,

bei mir liegt der Verbrauch nach 21.460 Kilometern bei 8.07 Litern/100 Kilometer.
Wieviel Öl mußtest Du schon nachfüllen?

In > 4 Wochen folgt ein Bericht über die Winterreifen, die Bridgestone LM-25 4x4 MO sind leider nicht zu empfehlen.
 
Hallo Katharina

Einen echten Ölverbrauch konnte ich wie bei meinen OM646 bisher nicht feststellen. Zwischen Abholung und der ersten Inspektion bei 23.000 km betrug der Verbrauch geschätzt 0,5l. Seit dem hat sich der Ölstand nicht verändert.

Dank der milden Temperaturen geht jetzt der Durchschnittsverbrauch wieder merklich nach unten. So war er auf meiner Referenzstrecke (LSB-Flughafen Frankfurt) nur noch bei 6,8, 6,4 und 6,9l/100km gewesen bei einer Durchschnittsgeschwindikeit von 70 bis 90 km/h.

Gruß DiWi
 
Grenzerfahrung mit dem GLK...

... dazu man sich schon zwingen.

Mein Arbeitgeber hat kürzlich Gutscheine über einen Zuschuss zu einem Fahrsicherheitstraining verteilt. Leider musste es ein vom DVR anerkanntes Training sein. Leider wird dieses nicht von Mercedes angeboten und so habe ich ein Intensivtraining beim ADAC mit dem GLK absolviert.

Dort konnte ich den GLK in Extremsituationen kennen lernen und feststellen, dass er trotz Masse ein extrem gutmütiges Verhalten an den Tag legt. Punkte des Trainings waren:
- Gefahrenbremsungen auf unterschiedlichen Belägen
- Ausweichmanöver ohne und mit Vollbremsung auf unterschiedlichen Belägen
- Fahrten auf der Kreisbahn und einfangen des Fahrzeugs wenn es nach Außen getragen wird.
- Simulation eines Reifenplatzers auf eine Dynamikplatte.

Der GLK neigt wie schon bemerkt über alle zwei Achsen nach Außen zu schieben und dabei stark zu vibrieren. Kurz vom Gas oder kurze Gefahrenbremsung und der Wagen ist eingefangen. Die Schleudersimuation machte mit dem GLK gar kein Spaß, da der Wagen sich leicht mittels Gegenlenken wieder einfangen ließ. Erst nach dem ich das ESP ausgeschaltet hatte, musste ich den Wagen beherzt einfangen. Der Trainer hatte es trotzdem nicht geschafft mich im Kreis drehen zu lassen, was die anderen Teilnehmer trotz ESP ständig machten.

Erschreckend war aber folgender Test: Bremsweg mit Reaktionszeit aus 30, 50 und 70km/h. Bei 70km hat man gerade damit angefangen zu Bremsen, wenn man mit 50km/h schon steht. Das zu erleben macht nachdenklich.

Gruß DiWi
 
Hallo Dirk,

hast Du schon an eine Standheizung gedacht? Wir haben/hatten den X 204 zumeist im freien, um eine übermäßige Verschmutzung der Garage zu vermeiden. Persönlich habe ich den Eindruck, das die verbaute Standheizung den Verbrauch zu reduzieren hilft.

Bei unserem Gesamtverbrauch muß ich dazu sagen, das auch Fahrten mit unserem Brian James RD-T-516 Hänger dazu beigetragen haben, gerade im beladenen Zustand des Hängers den Verbrauch des Fahrzeuges um gut 3 Liter/100 Kilometer „anzuheben“.

Mit welcher Bereifung bist Du den Lehrgang gefahren.
 
Hallo Katharina

Ich hatte eigentlich auch daran gedacht eine Standheizung nachzurüsten, aber nach zwei Wintern vermisse ich sie nicht mehr. Das PTC Heizelement in der Lüftung sorgt eigentlich für schnelle warme Luft. Zudem ist der Einbau nicht ohne (Platzmangel). Da ich den Wagen fast nur auf längeren Strecken bewege kommt auch die Standheizun nicht so zum tragen.

Das Training habe ich mit dem Hankook Icebear W300 (235/60R17H) gemacht. Beim Training waren zugegen: Aktueller Pasat , Mazda MX5, S204 und X204. Der Bremsweg war bei der Baureihe 204 immer am kürzesten. Der Pasat hatte massive Probleme beim Bremsen auf der Platte (vergleichbar mit Schnee) und im Schleudertraining. Alle Fahrzeuge waren mit Winterreifen ausgerüstet (Michelin auf dem S204, Dunlop auf dem MX5 und Conti auf dem Pasat).

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

die Erwärmung über das PTC Heizelement geht schnell, ich/wir hatten uns für die Standheizung entschieden, da damit Scheibenkratzen entfällt. Hintergrund ist eben die Idee gewesen, die Garage sauber zu halten, nachdem wir Anfangs die „gefahreren“ Fahrzeuge abstellten, wo sie über Nacht abtropften.

Das der X 204 quer nach außen schiebt, ist mir auf winterlichen Straßen aufgefallen, wobei ich mit der Spurhaltung der Bridgestone LM-25 nicht zufrieden bin.

Das der Bremsweg schon bei wenig mehr Geschwindigkeit deutlich länger wird, ist eine erschreckende Erfahrung, wobei man immer noch an den unterschiedlichen Fahrbahnbelag und Temperaturen denken sollte.

Oti begleitet am Ende der Woche jemanden auf solch ein Training, allerdings mit einem Fahrzeug ohne Helferlein, bereift mit Hankook…………….
 
Wer hat an der Uhr gedreht...

ist es wirklich schon so spät.

Mein X204 ist nun zwei Jahre geworden. Im letzten Jahr ist seit dem Assyst A nichts aufregendes passiert, so dass er Gestern zum Assyst B1 (Werkstattcode W0W) eingelaufen ist.

Bei der Dialogannahme wurden keinerlei Probleme erkannt. Am Motor/Getriebe und den Differenzial wurde nicht einmal die kleinsten Spuren von Öl festgestellt. Die Bremscheiben und Beläge sind laut KD Meister "wie neu" und das nach nun 45.700km.

Im Rahmen des Services wurde nur zusätzlich die Anhängerkupplung geprüft und die Bremmsflüssigkeit gewechselt. Zudem wurde die Anstehende KDM Motorsteuerungssatz durchgeführt.

Im Rahmen des nächsten Assyst A wird dann das Getriebeöl gewechselt und das Schiebedach gereinigt und geschmiert.

Gruß DiWi
 
Nachtrag nächster Assyst November 2012

Nach drei Jahren war nach 68.000km wieder ein Assyst fällig.

Im Rahmen des Assysts wurde nun auch das Getriebeöl incl. Filter und Magneten gewechselt.
Ansonsten war der Kühlmittelstand minimal unter der Markierung. Es wurde jedoch keine undichte Stelle entdeckt.

Nach drei Jahren war die erste HU und AU fällig. Dazu musste aber die Frontscheibe nach mehreren tötlichen Steinschlägen (zwei zu nahe an der A Säule, einer zu tief) gewechselt werden. Dies ist anscheinend der recht steilen Frontscheibe geschuldet. Dies war auch die erste Frontscheibe, die ich in meinem Autofahrerleben überhaupt wechseln musste.

Im Rahmen des Assyst sollte auch die Einspritzanlage auf Magnetventile umgebaut werden (KDM: Motorsteuergerät, Einspritzdüsen, Kraftstoffleitungen und nachgerüstete Leckölleitung). Zwar waren alle Teile vorhanden, jedoch war das MSG auf eine falsche VIN programmiert (Zahlendreher). Die KDM wurde deshalb erst 4 Wochen später ausgeführt, kurz vor Weihnachten. Dazu wurde mein Wagen morgens vor der Haustür abgeholt und 3h später wieder gebracht.

Das es sich bei der neuen Einspritzanlage um Magnetventile handelt fällt so gut wie garnicht auf. Der Motor wirkt im kalten Zustand etwas kerniger. Höchstgeschwindigkeit (GPS gemessen 208km/h) und Durchzug sind subjektiv identisch. Der Verbrauch ist erfreulicherweise ca. 0,2l/100km geringer.

Gruß Dirk
 
Hallo Roland

Meine VT bietet den ATM Ölwechsel als Festpreis zu 306,10 + MwSt. an. Im Paket sind neben 9,7l ATM Öl, Ölfilter, Dichtbeilage, 2 Magnete, 6 Schrauben Rohr und ein Dichtring

Gruß Dirk
 
... das Ende naht

Erst einmal das Gute:
Im Februar hat der GLK einen Kälterekord aufgestellt: -24°C im Kreisel vor Obersdorf. Bei Starten wurde die Batterie extrem belastet, was div. Fehlermeldungen im KI hervorgerufen hatte. Wichtig ist es trotzdem ordentlich vorzuglühen und hier fast eine halbe Minute warten bis die Vorglühanzeige erlischt. Jetzt starten und mit etwas Verzögerung springt der Motor an.

Zum Motor: Die Magnetinjetoren erweisen sich als echter Schwabe: Der gemessene Durchschnittsverbrauch ist jetzt rund 0,5l geringer also bei 7,0l

Die Winterreifen (Hankook) reichen jetzt noch für einen Winter und auch die Sommerreifen müssen nächstes Jahr erneuert werden. Leider wird das wegen der unüblichen Dimension 235/50R19 nicht gerade günstig werden.

Last, but not least: Im Rahmen eines Betriebsübergangs komme ich in Genuss einer zwar recht komplizierten aber guten Dienstwagenregelung. Kompliziert, weil der Fahrzeugpreis ohne Zuzahlung neben dem netto Händlerpreis (incl. Großkundenrabatten) auch vom Basislistenpreis des Motors und CO² Ausstoßgrenzen und damit verbundenen Rabatten. Durch diese Regelung kommt der GLK in die Region des S212, wobei der im Endeffekt sogar etwas günstiger ist. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe gerade einen S212 bestellt und meine Frau wird den GLK dann weiterfahren.

Weiteres folgt...

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Profil hat sich geändert,

Ähnliche Themen

Zurück
Oben