W164 nun doch früher?

Diskutiere W164 nun doch früher? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - War letzte Woche in der NL, musste auf meinen CLK warten, kurzes Gespräch mit dem Händler über den W164: Angeblich Präsentation im Herbst 2004 für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
War letzte Woche in der NL, musste auf meinen CLK warten, kurzes Gespräch mit dem Händler über den W164: Angeblich Präsentation im Herbst 2004 für die USA, und definitiver Verkaufsstart für D bereits im Frühjahr (!) 2005. Das seien die aktuellen Infos vom Werk...

Ich weiss, Neuwagenverkäufer sind sowieso blöd und erfahren alles als Letzte, aber könnte an der Info vielleicht doch was dran sein? Wäre ja schön, würde bedeuten, dass die Premiere für den W164 (zumindest bei uns) 6 Monate früher stattfindet als ursprünglich gedacht (Herbst 05).
 
Markus, ein wichtiger Zulieferer in Alabama plant derzeit die Serienproduktion im Dezember 2004 hochzufahren. Prototypen liefen schon. Wir werden ja sehen ob's hinhaut. :)
 
Original geschrieben von MarkusCLK
War letzte Woche in der NL, musste auf meinen CLK warten, kurzes Gespräch mit dem Händler über den W164: Angeblich Präsentation im Herbst 2004 für die USA, und definitiver Verkaufsstart für D bereits im Frühjahr (!) 2005. Das seien die aktuellen Infos vom Werk...

Ich weiss, Neuwagenverkäufer sind sowieso blöd und erfahren alles als Letzte, aber könnte an der Info vielleicht doch was dran sein? Wäre ja schön, würde bedeuten, dass die Premiere für den W164 (zumindest bei uns) 6 Monate früher stattfindet als ursprünglich gedacht (Herbst 05).

Avctung verwechselt verkaufsstart nicht mit Markteinführung
Erst bei Markteinführung stehen die Show Room Fahrzeuge beim Händler
 
ja gut aber selbst wenn Verkaufsstart im Frühjahr 05 in D ist.
Dann ist 8 Wochen später Showroompremiere.

Splitten sie die Premiere eigentlich noch wie beim W163 mit Herbst 04 USA und Frühjahr 05 EU ?

Denn was ist zwischen Herbst 04 und Frühjahr 05 mit der EU ? Gibt es in diesem Zeitraum gar keine M-Klasse in der EU ???
 
Original geschrieben von Julian-JES
ja gut aber selbst wenn Verkaufsstart im Frühjahr 05 in D ist.
Dann ist 8 Wochen später Showroompremiere.

Splitten sie die Premiere eigentlich noch wie beim W163 mit Herbst 04 USA und Frühjahr 05 EU ?

Denn was ist zwischen Herbst 04 und Frühjahr 05 mit der EU ? Gibt es in diesem Zeitraum gar keine M-Klasse in der EU ???


das mit den 8 Woche ist nicht so

da können durchaus Monate vergehen

SIOlange die Inlandspreise für die DCVD nicht festlegen werden keine Exportpreise kalkuliert. Erst dann wird aus Exportpreisen die USA preise die MBUSA selbst umsetzt

Erst wenn die Baumusterpreise und möglichste viele SA preise feststehen wird er Verkaufsstart durchgeführt

Weiterhin müss das Fahrzeug in den Systemen hinterlegt sein damit es überhaput bstellbar ist

das dauert oft ewig

Ein farbtopf in der produktion und eine Entscheidung welches radio man verbaut ist noch kein Garant für einen verkaufsstart

Wer mehr wissen will keiner per PM :-)

Oft muss ein altes produkt noch bis zum verkaufstart des Nachfolgers durchhalten um die Grauzone auf wenige Wochen zu reduzieren. das Gilt für alle Länder

Die Produktion muss zwar umgestellt werden sollte aber nicht über MOnae Brachliegen

das werk kann nur auf Grudn Auftragseingänge (Kunden, Vorratsfahrzeuge,Vorserien...) seine kapaplanung machen
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
Markus, ein wichtiger Zulieferer in Alabama plant derzeit die Serienproduktion im Dezember 2004 hochzufahren. Prototypen liefen schon. Wir werden ja sehen ob's hinhaut. :)

Na, die werden doch wahrscheinlich nicht auf Halde produzieren sondern just in time?
Das würde ja für Frühjahr 2005 sprechen... :-)

PS: Ich weiss, am Anfang haben sie in Vance auf Halde produziert und die nackten unlackierten Teile gammelten vor sich hin im Southern Rain.
 
@Julian/ C1 betr. Verkaufsstart /Markteinführung:

Also wenn ich mich nicht irre, war bei ziemlich allen DC Modellen der letzten Jahre Verkaufsstart ca. 8-10 Wochen vor Markteinführung (= Showroompremiere). (Bestellbare) Modelle, bei denen es schon 4-6 Monate vor Markteinführung offizielle Preislisten gab, sind mir hingegen nicht bekannt.
 
Original geschrieben von Julian-JES

Splitten sie die Premiere eigentlich noch wie beim W163 mit Herbst 04 USA und Frühjahr 05 EU ?

Ich hab was von Splitting gehört, aber der Abstand USA / EU soll deutlich kürzer sein als noch beim W163.
 
Original geschrieben von C1Helfer

Oft muss ein altes produkt noch bis zum verkaufstart des Nachfolgers durchhalten um die Grauzone auf wenige Wochen zu reduzieren. das Gilt für alle Länder
Die Produktion muss zwar umgestellt werden sollte aber nicht über Monate Brachliegen

@ C1: Das ist doch immer so C1, oder?
 
Original geschrieben von MarkusCLK
@ C1: Das ist doch immer so C1, oder?

Ja auch woanders
zb bei der Umstellung von RAIDER auf TWIX :-)
 
Original geschrieben von C1Helfer
Ja auch woanders
zb bei der Umstellung von RAIDER auf TWIX :-)

ach nee.. hätt ich jetzt nicht gedacht.

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: alle die von dir genannten Punkte laufen bei jeder Modellumstellung so ab, ist also kein Grund, warum speziell im Fall W 164 nicht auch 8 Wochen nach Verkaufsstart "der Neue" in den Showrooms stehen sollte.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
ach nee.. hätt ich jetzt nicht gedacht.

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: alle die von dir genannten Punkte laufen bei jeder Modellumstellung so ab, ist also kein Grund, warum speziell im Fall W 164 nicht auch 8 Wochen nach Verkaufsstart "der Neue" in den Showrooms stehen sollte.

Nochmal
der Verkaufstart hat mit der datum der produktionsumstellung nichts zu tun.
Es gab schon fälle da konnten noch fzg (alt) und fzg (neu) zeitgleich bestellt werden
Nur weil es der verkäufer nicht weis bzw wissen will können in der regel oft noch alte fzg bestellt werden.
Zudem es auch sein kann das die produktion (alt) soweit ausgelastet ist das noch 4 Monate nach verkaufstart (neu) die alten modelle gebaut werden und dann erst umgestellt wird mit den in der pipeline wartenden neuen aufträgen
 
Bei welchem Modellwechsel war das zuletzt so extrem der Fall? Ich glaub, da muss man mindestens bis zum W124 zurückrechnen.

Die Auftragsbücher sind aber im Mom. nicht so voll, aktuelle Lieferzeit beim W163 ja nach Motorisierung ca. 10 Wochen. Anfang 2002 waren wir noch bei 18 Monaten Lieferzeit.
 
wie soll das laufen wenn im Herbst 04 in USA die Produktion anläuft der W164 aber erst im Früjahr 05 nach EU kommt.

Dann ist ja sagen wir mal ab Jan bis März 05 Null Neuzulassung von der M-Klasse ?
Oder haben die soviele auf Halde von zB FE ?
 
@Julian: ich glaube nicht, dass sie W 163 und W164 gleichzeitig bauen (ausser vielleicht Vorserienmodelle). Aber vielleicht weiss dazu Mercedesfahrer mehr.
 
neue Infos von der Autobild:

AB bestätigt Verkaufsstart sowohl für W 164 als auch W251 für Frühjahr 2005. Beide Modelle wie auch der X164 (kommt 2006) sollen auf der Detroit Motorshow Jan. 2005 zu sehen sein.
Produktion und Auslieferung bereits im Frühsommer 2005.

AB spricht abermals davon, dass es bei einer Version des W164 mit kurzem Radstand bleiben soll, der W251 kriegt 2 Versionen, der X 164 nur als lange Version geplant.

zum W164:
-Radstand wächst von 2,82 auf 2,95m. Max. Kofferraumvol. von 2020L auf 2300L.
-neues Sicherheitskonzept mit Crashboxen, verschraubtem Vorderwagen und deutlich niedrigerem Schwerpunkt. PRE-SAFE wird Serie für alle. 8 Airbags, optimierter Seitenaufprallschutz.
-7Gtronic Serie, wie bereits bekannt mit Wahlhebel an der Lenksäule und zusätzlichen Lenkradschalttasten.
-neue SAs: beheizbare Frontscheibe, keylessGo, Distronic, Bixenon mit Kurvenlicht, neues COMAND III mit Bluetoothtechnik, elektrisch betätigbare Heckklappe.
-Motoren: 190 PS und 231 (V6 cdi), V8 cdi mit 300 PS, neuer 4,6L V8 mit 326 Ps sowie 5,5L V8 mit 408 PS. Spitzenmodell von AMG: 6,3 L mit 462 PS (V8).
-Preise ab 45000 €uro
 
Wo ist eigentlich der Kniebag aus dem SLR ???

Wird gar nicht in die normalen Mercedes eingebaut !
DEr CLS oder SLK haben ihn auch nicht.
 
6,3 l 462 PS müsste der M156 sein. Er wird wohl den M113 E 55 ML langfristig ablösen.
Der sollte auch in den CLS kommen.
 
Abwarten Julian...AB weiss auch nicht alles. Die Mitbewerbersituation (Lexus) und der gleiche Zulieferer machen Hoffnung, dass der W 164 auch einen Knieairbag kriegt. Ausserdem macht ein Knieairbag ja auch v.a. bei hochbauenden Fahrzeugen Sinn. Aber auch ohne Knieairbag bietet der W164 einige neue Sicherheitsfeatures. PRE-Safe gibt es bisher immerhin nur beim W220 und C219!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 nun doch früher?
Zurück
Oben