Einklemmschutz Fensterheber W-164

Diskutiere Einklemmschutz Fensterheber W-164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe wegen der Berichterstattung von eingeklemmten Personen in Schiebedächern bei meinem Fahrzeug ebenfalls diese Funktionen einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Ich habe wegen der Berichterstattung von eingeklemmten Personen in Schiebedächern bei meinem Fahrzeug ebenfalls diese Funktionen einmal überprüft.(plus die Fensterheber )

Bei den Fensterhebern ist mir folgendes aufgefallen :
Beim Herauffahren des Fensterhebers wird beim ersten Mal die Reversierung ab einer bestimmten Kraft ausgelöst. Der Fensterheber fährt wieder auf. Drücke ich dann erneut die Hebefunktion fährt der Fensterheber herauf, ohne das ich mit noch so großer Kraft eine Reversierung auslösen könnte. Ich muß trotz größter Kraft die Hand wegziehen, sonst würde sie eingeklemmt.
Kann dies Richtig sein ???
Im Zweifelsfall könnte ein spielendes Kind ja auch 2x den Fensterheber drücken, oder ???
Als Sicherheitspionier wäre von MB eine bessere Regelung zu erwarten
 
Hälst Du denn gedruckt ?
Ich habe letztens den Test im 300 C gemacht. einmal gedrück und er fährt hoch und bei Widerstand sofort wieder runter. Allerdings habe ich nicht geprüft wie es ist wenn man den Knopf gedrückt hält.

Vielleicht ist das aber auch eine Schutzfunktion gegen High-Jacking ???
 
Fensterheber

Nein,
ich halte den Knopf n i c h t gedrückt. Das ist ja meine Verblüffung.
Wenn beim ersten mal reversiert, drücke ich ein zweites Mal den Fensterheber nach oben.
Dann fährt er hoch, ohne das die Reversierung bei sehr starker Kraft reversiert.
Dies scheint so zu sein.
:confused: :confused: :confused:

P.S. Was ist High Jacking ???
Hijacking bedeutet doch normalerweise Entführung, oder ???
 
Jo genau Entführung meinte ich.
Das könnte doch dafür sein oder ?
 
Hallo,

bei meiner E-Klasse Bj. 07/2003 ist es auch so.

Evt. ist das sogar Absicht, damit man ein Fenster, welches schwergängig ist, trotzdem noch schließen kann. :confused:

Viele Grüße
Thomas
 
Sicherheit ???

Ja, aber sollte man diese "gewollte Ausschaltung" der Reversierung nicht mit einer Sicherheit absichern ???
zum Beispiel müßte der Fensterheber der Gegenseite für dieses Hochfahren dann ebenfalls gedrückt sein (Redundante Sicherheit !!! )

Für spielende Kinder sollte kein Schutz zu aufwendig sein. Jedenfalls nicht für Mercedes-Benz ( die Nr. 1 unter den Autoherstellern )
 
Aber was ist wenn das Fenster an der Ampel unten ist und einer will reingreifen. Man schnell den Fensterheber hochmacht und dieser wieder runter geht wegen dem Schutz und man noch mal drückt und er sofort hoch geht. Dann ist man doch optimal geschützt.

Kinder sind doch schnell lernfähig. Sie werden sicher nicht noch einmal den Köpf oder fingern reinhalten und nochmal drücken.

100%tige Sicherheit wird es nie geben.
 
Einklemmschutz

O.K.
In New York Stadtteil Bronx müßte man diese Schaltung des Fensterhebers besitzen .
oder SA. Schutzstufe 5 mit Zusatzausstattung GSG 9 (Schießscharten und Nebelwerfer)
Aber Spaß beiseite :
Es gibt immer wieder Situationen, worüber man anderer Meinung ist.Deshalb haben die Entwickler ja aauch abzuwägen. Ich überlege mir mal eine Variante , die diese vielen Dinge beinhaaltet.Wenn ich einen Lösungsaansatz habe, melde ich mich hier nochmal.
Vielleicht setze ich den dann in einem Verbessserungsvorschlag ein.
mmmmmh. mal nachdenken
:confused: :confused: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einklemmschutz Fensterheber W-164
Zurück
Oben