Kaufempfehlung ML

Diskutiere Kaufempfehlung ML im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da sich die Lieferung des neuen ML (die Dieselmodelle sollen erst später kommen) noch verzögert, möchte ich mir für die Übergangszeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Beiträge
120
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,

da sich die Lieferung des neuen ML (die Dieselmodelle sollen erst später kommen) noch verzögert, möchte ich mir für die Übergangszeit ein gebrauchten 163 kaufen. Bei Lieferung des neuen ML wird er dann wieder verkauft.

Da mein Wissen über den ML gegen null tendiert, benötige ich Hilfe bei der Kaufentscheidung. Einzig die Motoren des ML400 / OM 628 DE 40 LA und ML500 / M 113 E 50 sind mir aus dem V/W 220 bekannt. Das Fahrzeug soll vorwiegend im Winter für längere Strecken genutzt werden, weshalb auch ein kräftiger Motor nicht schadet ;-) Wichtig ist mir eine vernünftige Ausstattung und das ich mehr auf der Straße als in der NDL bin.

Welches Modell wäre denn das richtige für mich (Verbrauch bitte ignorieren, denn mehr als mein V 220.174 wird er nicht verbrauchen) und kriegt man den 163 noch verkauft, wenn der 164 da ist?

Danke und Gruss

sonic
 
Sorry für die unqualifizierte Zwischenbemerkung,
für das Einsatzgebiet => längere Autobahnstrecke würde ich vielleicht auch Alternativ nach ner 4-matic Limousine gucken.
der aktuelle ML ist zwar schön - gefällt mir im Innenraum aber immer noch nicht wirklich soooo gut...

LG

olli
 
Hallo Olli,

von wegen unqualifiziert, eher schön schlau :-)

Daran habe ich auch gedacht, doch dann müsste es ein W220 sein. Den findet meine Frau gut, die den Wagen auch bewegen wird, ist ihr aber zu gross, lang usw. und einen 2ten W220 unterm Carport ist auch etwas dick aufgetragen.

Gruss

sonic
 
Hallo Sonic,

es ist derzeit eine spezielle Situation.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist überschwemmt und die Preise sind schlecht.
Laut der Münchner NL kann man den W163 nicht mehr und den W164 noch nicht bestellen.
Es wurden daher viele W163 auf Halde gelegt und nun sehr günstig "neu" verkauft unglaublich wie viel die da nachlassen !!!

Ich würde daher einen neuen leasen und dann an DC zurückgeben wenn der W164 lieferbar ist dauert ja noch ca 1,5 Jahre.

Grüße
mersing
 
Hallo Sonic

Über den verbrauch des W 163 im vergleich zu Deinem .174 könntest Du Dich noch wundern. Bei gleicher Fahrweise liegt er über dem eines M 275.980.

Wenn es lediglich darum geht, das daß Fahrzeug auf Strecke im Winter gefahren werden soll, bietet sich meines Erachtens auch noch ein 4-MATIC an. Dezent wäre doch ein W 210.083/M 113.980. :D

Als problemlose Langstreckenfahrzeuge würde ich zum W 163.174 oder W 163.175 tendieren, mit welchen Du keine Probleme und hohe Laufleistungen erreichen kannst. Gerade der W 163.174 dürfte zudem einen Seltenheitswert erreichen {Sammlung ;)}. Aufgrund der Ausstattung ist ein Mopf empfehlenswert, wobei es bei den Premopf auch nur den .174 gegeben hat, da der W 163.175 mit Mopf den W 163.172 ersetzte.
 
Hi mersing
...
Es wurden daher viele W163 auf Halde gelegt und nun sehr günstig "neu" verkauft unglaublich wie viel die da nachlassen !!!
....

..in Österreich aktuell als "Vorführer" in 09/04 mit eigener Wunsch-Ausstattung bestellen, in 04/05 mit 18 % Nachlass übernehmen - finde ich nicht gar so großzügig :mad:
Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,

ich will die genauen Zahlen der Münchner NL hier nicht schreiben, ich sende Sie Dir per Mail.
Aber alles inallem hat man bei Leasing fast 20% Nachlass geboten für einen Neuwagen der mit Folie beklebt im Aussenlager steht.
Lieferung sofort.

Grüße
mersing
 
Hi Mersing!

Aber alles inallem hat man bei Leasing fast 20% Nachlass geboten für einen Neuwagen der mit Folie beklebt im Aussenlager steht.
Lieferung sofort.

...danke für die Info! Da werden die Verhandlungen wieder neu beginnen müssen ;-))

Grüße
Heinz
 
Hi Leute,
ich möchte mich der Frage von Sonic anschließen und an euch Insider generell die Frage stellen, ob die Anschaffung einer M-Klasse (270 CDI aus der letzten Sereie) zu empfehlen ist.
Nachdem ich über die Seite http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5563 gestolpert bin habe ich meine Zweifel, ob nicht ein "Japaner" die bessere (und kostengünstigere) Wahl wäre :confused:
Grüße
Heinz
 
Heinz, laut der ADAC Pannenstatistik 2003 liegt der RAV 4 vor der M-Klasse und ist wohl die bessere Wahl wenn Zuverlaessigkeit im Vordergrund steht. In diesem Artikel sind auch einige Fehlerquellen angegeben bei den verschiedenen Fahrzeugen. Die vier angegebenen Fehler bei der M-Klasse (Leck am Lenkschlauch, Fensterheber, Motormanagement, Kraftstoffpumpe) sind inzwischen behoben. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :D

Artikel
http://www.autokiste.de/psg/0404/3100.htm

Fehlerquellen nach Modellen
http://www.autokiste.de/psg/0404/misc/3100.pdf

http://www.autokiste.de/psg/0404/grossbild/3100_4.jpg
 
...danke Mercedesfahrer für die prompte und ausführliche Antwort!
laut der ADAC Pannenstatistik 2003 liegt der RAV 4 vor der M-Klasse und ist wohl die bessere Wahl wenn Zuverlaessigkeit im Vordergrund steht.
...das würde aber einen Vergleich "Äpfel mit Birnen" bedeuten ;)
In der Klasse RAV 4 hätte ich meinen Favoriten schon gefunden:
Nissan X-Trail :D
Ich dachte da eher an Landcruiser, Pathfinder!!! Patrol & Co.
LG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz schrieb:
Ich dachte da eher an Landcruiser, Pathfinder!!! Patrol & Co
Die kann man <a href="http://www.jdpa.com"> hier</a> nachsehen. Die 2004 M-Klasse wird die Nase vorne haben, zumindest in dieser Statistik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung ML

Ähnliche Themen

Zurück
Oben