Diebstahl W164

Diskutiere Diebstahl W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nee, geklaut ist er noch nicht (er ist ja noch nicht mal da :D ). Allerdings möchte ich auch nicht, dass mein Wagen dazu beiträgt, den X5 vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Nee, geklaut ist er noch nicht (er ist ja noch nicht mal da :D ).
Allerdings möchte ich auch nicht, dass mein Wagen dazu beiträgt, den X5 vom Spitzenplatz in der Klaustatisktik zu verdrängen. Deshalb beabsichtige ich, ein Ortungs- und Trackingsystem als Diebstahlwarnanlage einbauen lassen. Mercedes bietet dies unter dem gerade genannten Namen an. Aber es ist wie so vieles noch nicht verfügbar. Dazu würde ich gerne folgendes fragen bzw. diskutieren:

1. Wahrscheinlich ist das von DC vertriebene System von einer anderen Firma entwickelt worden und wird nicht nur über DC verkauft. Falls das so ist, weiß jemand den Hersteller oder den Namen unter dem es sonst vertrieben wird?

2. Diebe sind meist etwas schlauer als wir, zumindest aber gut informiert. Wenn ich nun aus der Bedienungsanleitung bzw. Produktinformation (http://mb-tracking.com/) herauslese, dass unter dem Lenkrad ein Schalter zur manuellen Alarmauslösung installiert wird (den ich hoffentlich nicht ausversehen mit dem Knie beim Ein- oder Aussteigen auslöse), dann kann ich mir vorstellen, dass jeder potenzielle Dieb erst mal dort nachsehen wird, ob solch ein System verbaut ist. Als zweites wird er dann wissen, dass unter dem Rücksitz oder hinter den Seitenfächern im Kofferraum (Aussage von Mercedes Mitarbeiter) der von Mercedes vorgesehene Einbauort ist, und das System dann lahmlegen. Welchen Sinn macht so ein System, wenn es nicht versteckt eingebaut wird?

3. Falls ich mich für das Mercedes System entscheiden sollte, weiß jemand, wann es verfügbar ist?

4. Kann jemand ein anderes System empfehlen, möglichst ohne monatliche Gebühren für Service (abgesehen von SMS Gebühren zum Beispiel)

5. Hat das Mercedes System eventuell Vorteile durch Anbindung an die normale Diebstahlwarnanlage oder andere Mercedes Komponenten?

6. Ich habe viel in Foren gesucht nach Informationen. Vielleicht kann mir jemand helfen mit sinnvollen Sites/Threads.

Danke Euch allen.
 
Naja, Frage 1 kann ich mir jetzt schon selber beantworten. Man muß nur die genaue Adresse des Links zur Betriebsanleitung verfolgen, der auf eine Site der Fa. Dolphin verzweigt.
www.dolphin.co.at
Aber es bleiben ja noch ein paar Fragen übrig.
 
steinmi schrieb:
Nee, geklaut ist er noch nicht (er ist ja noch nicht mal da :D ).
Allerdings möchte ich auch nicht, dass mein Wagen dazu beiträgt, den X5 vom Spitzenplatz in der Klaustatisktik zu verdrängen. Deshalb beabsichtige ich, ein Ortungs- und Trackingsystem als Diebstahlwarnanlage einbauen lassen. Mercedes bietet dies unter dem gerade genannten Namen an. Aber es ist wie so vieles noch nicht verfügbar. Dazu würde ich gerne folgendes diskutieren:.

Hallo Steinmi ;

ich werde mir Anfang November von Webasto oder von Eberspaecher eine Standheizung einbauen, die ich mit meinem Mobilen anrufen kann. Sollte der Wagen danach geklaut werden- kann ich meine Standheizung anrufen, also aktivieren und die Polizei kann dann über z.B. Vodaphone jederzeit den Standort des Wagens ermitteln. Über diese Möglichkeit wurde vor Kurzem in der hiesigen Tageszeitung berichtet.

Wäre das evtl. eine Möglichkeit für Dich. ??
 
hanon8 schrieb:
von Webasto oder von Eberspaecher eine Standheizung einbauen, die ich mit meinem Mobilen anrufen kann.
das nennt sich "Termo Call" - hatte ich bei meinem X5 gehabt...
und dafür gibt es (leider nicht in Deutschland) ein GPS-Modul!... :D
man kann die Steuerung sogar über SMSs ansprechen/konfigurieren und als Rückmeldung kommt eine Statusmeldung mit Koordinaten... :sheep1:

@hanon8:
weisst Du, ob Webalsto bereits ein Kit für W164 anbietet?

@alle:
kann man die Standheizung auch über KI steurn?...
muss extra ein DC-Teil hier, gibt es schon?
ich wollte nämlich die ST nicht beim DC, sondern BOSCH einbauen lassen...
:wischmopp
 
Consul schrieb:
das nennt sich "Termo Call" - hatte ich bei meinem X5 gehabt...
und dafür gibt es (leider nicht in Deutschland) ein GPS-Modul!... :D
man kann die Steuerung sogar über SMSs ansprechen/konfigurieren und als Rückmeldung kommt eine Statusmeldung mit Koordinaten... :sheep1:

@hanon8:
weisst Du, ob Webalsto bereits ein Kit für W164 anbietet?

@alle:
kann man die Standheizung auch über KI steurn?...
muss extra ein DC-Teil hier, gibt es schon?
ich wollte nämlich die ST nicht beim DC, sondern BOSCH einbauen lassen...
:wischmopp

Hallo Alexander ;

nach Aussage meiner Bosch Werkstatt soll in Kürze das GPS Modul sowohl von Eberspaecher als auch von Webasto verfügbar sein. Man sagt aber, daß diese Version kostenpflichtig sei, da man , wie auch immer, mit einem "Provider" dann verbunden sei.(?)

Mir würde die Thermo Call ausreichen - SMS - ausreichen.

Dass die neue Standheizung für den W164 z.Zt. noch nicht verfügbar ist liegt an dem Problem , dass der Datenstrom digital angesteuert werden muß , im Gegensatz zum W163.

Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der Thermo Call bisher. Handhabung - Steuerung - Rückmeldung und Zuverlässigkeit.
Diesel oder Benziner.??
 
hanon8 schrieb:
Wäre das evtl. eine Möglichkeit für Dich. ??

Das ist eine reizvolle Idee mit der GSM-Heizung. Vor alle Dingen, weil ein Dieb wahrscheinlich am wenigsten denkt, von einer Standheizung erwischt zu werden. :D
Aber wie ist den die Auffindgenauigkeit über GSM Zellen? Habe ich da auch jederzeit die Möglichkeit den Standort von meinem Fahrzeug zu bestimmen, oder nur die Polizei?
Das mit der GPS Zusatzoption finde ich schon sehr reizvoll.
 
hanon8 schrieb:
Man sagt aber, daß diese Version kostenpflichtig sei, da man , wie auch immer, mit einem "Provider" dann verbunden sei.(?)

Mir würde die Thermo Call ausreichen - SMS - ausreichen.
ich benutze den Thermo Call (mit GPS) von Webasto seit 3 Jahren - alles super und wie erwartet.
es kann sogar eine Handy-Nummer vorprogrammiert werden, damit ein SMS automatisch generiert wird, wenn die Bordspannung fällt (unter 10.7V, glaube ich)... :cool:

man kriegt aber hier in Deutschland keine Beschreibung des SMS-Protokolls!... :eek:
ofiziell - nur anrufen, über Ton-Wahl Password eingeben / Menü-Navigieren, die Ansage anhören... :confused:
da TC in Deutschland gekauft wurde, war eine Vodafone Sonder-Karte dabei (ohne PIN-Anfrage). Kostenpunkt: 25Euro/ 2 Jahren (bzw. 1 Jahr - kann momentan nicht genau sagen, es kommt immer ein Schreiben, ob man die Karte verlängern möchte...).
sonst nichts, sogar SMS (bis jetzt) ohne Berechnung... :D
vielleicht gibt es deshalb keine SMS-Beschreibungen?... :p

@steinmi,
sehr genau - je nach dem, wieviele Zellen grade empfangbar sind, kann noch genaue als GPS sein... :eek:
es kann aber nur von Polizei genutzt werden.

ABER, wenn das Auto im Metall-Container steht und die Batterie abgeklemmt wird, hilft nichts mehr... :ah_yeah:
 
steinmi schrieb:
Vor alle Dingen, weil ein Dieb wahrscheinlich am wenigsten denkt, von einer Standheizung erwischt zu werden. :D
Oder er fährt den Wagen sicherheitshalber in eine Tiefgarage :)
(Okay, unter Umständen kann man auch den Fahrtweg zurückverfolgen)

Beim Googlen hab ich folgende Links gefunden, vielleicht helfen Sie Dir ja weiter (leider funktioniert bei mir die Positonsbestimmungsseite nicht):

http://www.dolphin-technologies.com/webasto/am/de/automobile_heaters.html

http://www.webasto.de/oem/graphics/file_manual_thermocall_de_191kb.pdf

Gruß

Tobias
 
@Consul
ich war auch schon bei Bosch, und die meinten im Jan. ist der Umrüstsatz fertig. Dann gibt es auch die Standheizung. (Auch für mich. :D )
 
steinmi schrieb:
Aber wie ist den die Auffindgenauigkeit über GSM Zellen? Habe ich da auch jederzeit die Möglichkeit den Standort von meinem Fahrzeug zu bestimmen, oder nur die Polizei?

Hallo Steinmi ;

das geht nur über die Polizei !

Consul schrieb:
ich benutze den Thermo Call (mit GPS) von Webasto seit 3 Jahren - alles super und wie erwartet.
es kann sogar eine Handy-Nummer vorprogrammiert werden, damit ein SMS automatisch generiert wird, wenn die Bordspannung fällt (unter 10.7V, glaube ich)... :cool:


ABER, wenn das Auto im Metall-Container steht und die Batterie abgeklemmt wird, hilft nichts mehr... :ah_yeah:

Alexander , vielen Dank für die zusätzlichen Informationen -

wer denkt bei Diebstahl schon über eine Standheizung mit Call Funktion nach . Aber die Täter werden auch schlauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diebstahl W164

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
conny-r
conny-r
A
Antworten
12
Aufrufe
3K
amghorst
A
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben