W164 mit 19" Carlsson-Räder

Diskutiere W164 mit 19" Carlsson-Räder im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, everyone Ich sah vor einiger Zeit beim lokalen "freundlichen" ein W164 mit fahrerseitig 19" Carlsson-Räder mit 295/45-19 Dunlop SP9000 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Beiträge
234
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Hi, everyone

Ich sah vor einiger Zeit beim lokalen "freundlichen" ein W164 mit fahrerseitig 19" Carlsson-Räder mit 295/45-19 Dunlop SP9000 und passagierseitig normale 17"-er. Leider war er dann verschwunden - bis gestern - und leider hatte ich nur mein Handy dabei ;) . Aber so sieht's aus.

Mann nimmt ein normaler W164 ML350:


Man kauft ein Satz Carlsson 1/12 BE-Räder mit Dunlop SP9000-Reifen in 295/45-19 (± 5,000 EUR):


Die sind ET 45, also ein Bisserl breiter:


als die Serien-17"-er:


Hinten glaube ich, dass es keine TÜV-Probleme geben werden, auch ohne Plastikzusätze von AMG oder anderen:


aber vorne musste man ggf. eine oder beide Augen zudrücken:


da die Reifen doch recht sichtbar sind, verglichen mit der Serie:


Hier ist ein Carlsson-Vorderrad aus eine andere Winkel:


Ich mag diese Räder - erinnern an ältere MB's - und die sehen recht pflegeleicht aus. Jedoch würde ich überlegen die Reifengrösse 285/45-19, die ein Abrollumfang, der fast exakt den 17", 18" und 19"-Serienreifen übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
krouebi schrieb:
Hi, everyone

Ich sah vor einiger Zeit beim lokalen "freundlichen" ein W164 mit fahrerseitig 19" Carlsson-Räder mit 295/45-19 Dunlop SP9000.........


Hi Krouebi,

Die Teile sind ja echt Retro !!!!

Von der Optik her ähnliche hatte mein Vater 1974 auf einer Goldenen S- Klasse (450 SE).

Na ja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten aber 5000 Euro ????

Herzlichen Gruss
Drak
 
@Drak

Hallo Drak,

In der Tat sind die Carlsson-Räder sehr ähnlich zu was vor Jahrzehnten von MB angeboten wurde - jedoch ist die Oberfläche sehr anders, und vielleicht ein Bisschen zu "bling-bling".

Und die ± 5.000 EUR finde ich auch eine fast-Frechheit, ist aber wahrscheinlich durch die kleine Stückzahlen zum Teil rechtfertigt (aber auch nur zum Teil).

Ich bin gespannt drauf, was die 5-Speichen-Räder (Styling VI) von AMG:


kosten werden, denn die gefallen mir ehrlich gesagt auch besser als die Carlsson-Räder, und die sind nicht unbedingt schwieriger anständig zu halten. Wenn man jedoch die Preispolitik vom Hause AMG kennt, ist nichts Gutes zu erwarten :eek:

Und von Brabus gefallen mir die angebotenen Räder einfach nicht...
 
Hallo Krouebi,
danke für die Bilder. Immer wieder hilfreich so etwas.

Die Felgen von Carlson sehen schon gewöhnungsbedürftig aus. Aber wie Drak schon sagt: Über Geschmack lässt sich streiten. Mein Fall wären Sie auch nicht.

Grüße
Pius
 
krouebi schrieb:
Hallo Drak,

In der Tat sind die Carlsson-Räder sehr ähnlich zu was vor Jahrzehnten von MB angeboten wurde - jedoch ist die Oberfläche sehr anders, und vielleicht ein Bisschen zu "bling-bling".

Und die ± 5.000 EUR finde ich auch eine fast-Frechheit, ist aber wahrscheinlich durch die kleine Stückzahlen zum Teil rechtfertigt (aber auch nur zum Teil).

Ich bin gespannt drauf, was die 5-Speichen-Räder (Styling VI) von AMG kosten werden, denn die gefallen mir ehrlich gesagt auch besser als die Carlsson-Räder, und die sind nicht unbedingt schwieriger anständig zu halten. Wenn man jedoch die Preispolitik vom Hause AMG kennt, ist nichts Gutes zu erwarten :eek:

Und von Brabus gefallen mir die angebotenen Räder einfach nicht...

Hi Krouebi, danke für die Bilder.

Ich rate dir fahr dein Lasuritfarbenenes Sahnestück erstmal mit den 19'er Felgen und 255/50 Reifen bevor du die AMG VI Design-Felgen bestellt. Könnte etwas rougher werden auf der Strasse mit den Teilen. Von leichtem Gelände brauchen wir garnicht erst sprechen. Ausserdem sehen die Reifen montiert etwas aus wie ein Plattfuss (295/40). Auf dem Photo sicher sehr hübsch.

Was hälst du denn vom 5- Speichenrad Flügeldesign (Standard des 500ers). Könnte ich mir auf meinem ML mit ORP gut vorstellen.

Hab neulich die Mintaka Felgen (die dir ja auch gefallen) live auf nem 350er gesehen. Waren nicht schlecht aber anders als auf dem Photo. Die "Speichen" wölben sich etwas vor, fand ich nicht mehr so gut.

Herzlichen Gruss Drak
 
Hallo, allerseits!

Zuerst die gute Nachricht des Tages (für mich jedenfalls): Mein Lasuritblaues Wunderding wurde heute Mittag um 13 Uhr vom Transporter abgeladen, und steht nun beim Händler. Und von was ich (leider aus der Ferne - der steht ungünstig zwischen 2 "Brüder") sehen konnte, bin ich sehr zufrieden, besonders was mein Farbwahl angeht :D :D :D

Ich habe mich ein Bisschen eingehender mit der Breitreifenproblematik beschäftigt, und mein freundlicher Reifenguru hat mich auf ein nicht unwichtiges Problem aufmerksam gemacht: Bei den 295'ern ohne Verbreiterungen, Trittbrettern und so weiter werden beide Seitenflanken in viel höherem Mass verschmutzt und/oder stenschlaggefährdet als mit den vom Werk lieferbaren Reifen - es ist also nicht von ungefähr, dass der ML65 mit die Plastikanbauten und Trittbretter "geboren" ist.

Der Preis für die 19" und 20" AMG-Räder ist noch nicht bekannt, dürfte doch logischerweise bedeutend höher ausfallen als die 19" 5-Speichenräder, die schon fast das doppelte (!!!) als die Standardräder in 19" kosten - naja, ///AMG drauf kostet eben :o

Ich glaube deshalb, auch um den Familienfrieden nicht unnötig zu gefährden ;) , dass ich auf dieses Firlefanz verzichte - auch weil ein kostenneutrales Umtauschen von den serienmässigen Bridgestones gegen z.B. Pirelli Ice & Snow "MO" voraussichtlich nicht möglich sein wird (die Sommerreifen würden ggf. nur mit ± 50 % vergütet - dann kann man ja ebensowohl damit fahren).

Der Guru ratete intensiv davon ab, den Versuch zu machen, wie die Bridgestones sich bei nassen (nicht vereisten oder verschneiten) winterlichen Strassen verhalten würde. Naja, vielleicht hat er Recht - und vielleicht sagt er so, weil's eben seine berufliche Aufgabe ist, Reifen zu verkaufen ;) Ich werde mir das in den kommenden Paar Tagen noch überlegen - "mein" Satz Pirelli's stehen schon bereit, was beruhigend ist.

Drak: Ich glaube nicht, dass es ein wesentlicher Unterschied zwischen 255/50-19 und 295/45(nicht 40)-19 geben wird - aber wie du siehst, hat sich die Frage mittlerweile von sich selbst erledigt. Ich finde auch die 5-Flügel-Räder sehr nett, und jedenfalls viel, viel pflegeleichter als die 5-Doppelspeichen-Räder. Danke für die "Warnung" über die Mintaka-Räder!
 
Rukbat

Hat jemand von Euch schon einmal einen w164 mit Rukbat Felgen gesehen oder gar fotographiert? Gibt es die vielleicht auch in 18"?
 
Na ich habe mir diese "Retro" Flegen bei einem Carlsson Händler für 3750, € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Optik ist sehr viel breiter ohne Verlust von Komfort.
Der TÜV war trotz Überstände kein Problem. Ihr solltet Euch die Teile mahl im Original ansehen, denn Retro sind sie wirklich nicht (Geschmacksache) sie sind vielmehr das neueste Design von Carlsson.
Ich hab auf die Sport - Paket - Felgen, Pirelli Winterreifen siehen lassen, und ich finde sie sehen schon ein wenig schmal aus.
Darum freue ich mich schon auf Ende März, dann kommen die Carlsson wieder drauf.
----------
Jedem das Seine Gruß frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 mit 19" Carlsson-Räder
Zurück
Oben