Lenkungsdefekt W164

Diskutiere Lenkungsdefekt W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Seit einer guten Woche ist mein ML (10/05, 15000 km), hospitalisiert bei meiner NL, der Grund: ein hörbares Knacken in der Lenkung, das zudem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Troups

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
ML 320 CDI, 300 SL; USA-FL: Escalade ESV
Seit einer guten Woche ist mein ML (10/05, 15000 km), hospitalisiert bei meiner NL, der Grund: ein hörbares Knacken in der Lenkung, das zudem spürbar war im Lenkrad. Erst Tausch der Lenksäule, jetzt komplette neue Lenkung (was heisst das genau, welche Teile sind betroffen?). Weiter kein Problem, Garantie, Ersatzwagen, Topservice der NL. Ist das ein Einzelschicksal? Ich vermisse den ML, ist sonst ein wirkliches Topauto.
 
Hallo,
meine Lenkung "knackt" auch manchmal! Scheint doch noch mehr zu betreffen? Wurde das bei dir immer schlimmer? Fehler jetzt behoben?
:confused:
 
Neue Lenkung

Nun, ich hab nach 10 laaaaangen Tagen CLK 200 K (mit Zuckerwassermotörchen) wieder mein Auto. Die Lenkung wurde komplett gewechselt und zur Zeit fühlt sich das ganz wunderbar an. Schlecht angefühlt hat es sich vorher dahingehend, dass vor allem bei starkem Lenkeinschlag nach links ein hörbares Knacken entstand, das dann mit der Zeit auch fühlbar wurde, als würde etwas langsam voneinander fallen. Noch nicht klar ist nach Aussage der NL, dass der Fehler damit wirklich behoben ist, da man die Ursache noch nicht kennt. Im schlechtesten Fall weist auch das neue Teil den gleichen Fehler auf. Hoffen wir mal, dass es jetzt gut ist, und sonst greift halt die Garantie, da muss man sich hier in der Schweiz keine Gedanken machen, die sind inzwischen fast so kundenfreundlich wie in den USA; es geht sogar soweit, dass ich mit der Verlängerung des MSI (Mercedes-Benz-Swiss-Integral) Garantie bis 6 Jahre und 200'000 km habe. Und jetzt macht es wieder richtig Spass!! Vielleicht nicht ganz so viel wie mit dem SL 55 AMG Kompressor, den ich über das Wochenende hatte :D
 
Same procedure as.....

Tja, nach 1000 km neuer Lenkung ist es wieder soweit, genau das gleiche Knacken ist wieder da. Habe jetzt von USA einen Hinweis bekommen auf ein Teil, das Probleme macht. Wäre ja der Hammer, wenn das in Europe nicht bekannt gewesen wäre. Im Moment sieht es danach aus, dass die Lenkung gar nicht hätte gewechselt werden müssen..... da bin ich morgen mal gespannt. Allerdings habe ich selbst zu wenig technisches Wissen, um das wirklich vorab beurteilen zu können. Bin gespannt. Darauf vorbereitet, dass es wieder gleich knackt, das haben sie mich ja, weil sie keine Ahnung haben, was wirklich die Ursache ist. Aber mit Lenkung ist nicht zu spassen, und sie nehmen das hier auch sehr ernst. Mal sehen....
 
Knackgeraeusche aus der Lenkung und/oder vom Lenkgestänge ???
 
Nicht nur Geraeusche

... sondern auch spuerbares Knacken beim Drehen. Wo das ist kann ich nicht sagen, am DO geht das Auto wieder zur NL und bekommt erneut eine neue Lenkung, mal sehen, ob es dann in Ordnung kommt. Die NL verhaelt sich vorbildlich, es wird alles unternommen was moeglich ist, natuerlich werde ich mobil gehalten und man begegnet mir mit absoluter Freundlichkeit und sehr zuvorkommend.
 
Troups schrieb:
Tja, nach 1000 km neuer Lenkung ist es wieder soweit, genau das gleiche Knacken ist wieder da. Habe jetzt von USA einen Hinweis bekommen auf ein Teil, das Probleme macht. Wäre ja der Hammer, wenn das in Europe nicht bekannt gewesen wäre...

Hallo Troups,

was ist bei Dir heraus gekommen?

Konnte lokalisiert werden, was letztendlich die Ursache war?

Grüsse
Fred
 
Never ending story, seufz, nein, auch diese Lenkung ist nicht ok; erst hatte ich den Verstellmechanismus der Lenksaeule in Verdacht, der wurde aber anscheinend auch ausgewechselt, ebenso die Stabis, etc., nun aktuell kratzen sie sich am Hinterkopf und suchen nach einer Loesung. Sehr bemueht, sehr freundlich, Mercedes-like wirklich. Das ganze Auto ist mir ja sonst an Herz gewachsen, nie was gefahren, was mir persoenlich mehr entsprochen hat, aber diese Lenkung muss in Ordnung gebracht werden. Da habe ich immer noch Vertrauen, next week weiss ich dann wieder mehr... Danke der Nachfrage und Gruss!
 
Hallo Troups,

danke für den Zwischenbericht, auch wenn es noch kein verwertbares Ergebnis gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Grüsse
Fred
 
Ich vermisse den ML, ist sonst ein wirkliches Topauto.

Soso ich denke wir sprechen uns nochmal wieder, wenn du 100tkm mehr auf der Uhr hast ;)

Nur einem kommen schon zahlreiche Mängel vom W164 zu Ohren....

Jedenfalls mein Vater ist sehr enttäuscht von der Qualität seines W163.... somit kommt ein ML nicht mehr ins Haus....
 
Es wird schon werden!

Doch doch, noch glaube ich dran, dass das gut kommt und werde das auch gerne hier berichten. Und wirklich, sonst habe ich mich selten in einem Auto so wohl gefühlt, das Teil ist wirklich gut, sonst ist absolut nichts was Geschichten macht. Alles wird gut, heisst es doch :)
 
Es scheint gut geworden zu sein...

... aber das ist nur die halbe Geschichte. Es war anscheinend ein kleines Teil am Mantelrohr, das sich geloest hat. Das wirft kein besonders gutes Licht auf die Faehigkeiten der Werkstatt, besonders nicht, weil ich im August von einem MBUSA-Mitarbeiter ein File bekommen habe, wo genau das beschrieben war. Ich hab das den Schweizern hier gegeben, hab ganz lieb gefragt, ob ich es uebersetzen soll, was dankend abgelehnt wurde mit dem Kommentar: "kennen wir, haben wir schon gemacht". Nun, ich moechte nicht in der Haut der Werkstatt stecken, wenn der Warranty-Controller den Fall mal auseinandernimmt, so 4 Lenkungen für die Katze ersetzt, also ich weiss nicht..... Für mich Hauptsache, die 400 km vom Wochenende waren nach langen Monaten das vergnueglichste Fahrererlebnis (ausser SL-cruising natuerlich) seit laaaaanger Zeit. Jetzt hoffe ich, dass es wieder so weiter geht, weil sonst wirklich nichts, absolut nichts zu beanstanden war auf 21'000 km (OK, DAS hat ja auch gereicht...). Auf jeden Fall danke fuer alle, die hier mitgedacht haben.
 
Hallo,

mein ML war jetzt eine ganze Woche in der Werkstatt wegen einiger Garantiearbeiten.

U.a. neue Lenkung eingebaut, neue Stabilisatoren eingebaut. Ergebnis: Das Knacken ist nicht weg.

Ich habe mich heute mal mit einem professionellen Rennsportler in das Auto gesetzt, ob ich nicht etwa (Knack)Paranoia leide. Der Junge hatte es nach 10 Minuten im Kreis fahren lokalisiert: Ausschließlich bei Rechtskurven, Lenkradeinschlag >eine Umdrehung. Anfahren, Stopp, Rückwärts -> Knack, Knack!

Montag geht’s erst mal wieder zum Freundlichen, da der Wagen nun nach rechts zieht (falsch eingestellt) und die Werkstatt zudem eine große Macke (3mm tief!!!) mitten in die Fläche einer Bremsscheibe gehauen hat. :mad:

@Troups, ist der Fehler jetzt bei Dir behoben?

Gruß
Fred
 
Fehler behoben, aber..

Ja, wie in meinem vorherigen Post beschrieben alles OK, nur, am letzten Montag ist mir ein 3er Cabrio (krasse Kisste, weissu...) hinten rein bzw. darunter gerutscht, habe jetzt Brei im Auspuff, im Edelstahl, im Heckfaenger, interessanterweise Heckklappe unbeschaedigt. BMW so breit und tief, never seen before... Bekomme meinen ML wieder naechste Woche und hoffe, dass passt dann zusammen mit dem Verschwinden meiner Nacken- und Kopfschmerzen. Neck-Pro hat leider nicht ausgeloest, moeglicherweise, weil der BMW untergetaucht statt eingeschlagen ist, die Frage ist noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troups schrieb:
...weil ich im August von einem MBUSA-Mitarbeiter ein File bekommen habe, wo genau das beschrieben war...

Hallo Troups,

gibt es einen Link zu den o.g. Informationen. Ich würde mir das gerne einmal durchlesen?

Ansonsten danke für Deine aktuelle Info und gute Besserung für Deinen Nacken.

Grüsse
Fred
 
Link zu alldata

Ich werde morgen suchen, ich habe das Doc im Laptop im Buero.
 
Nachher darf ich meinen Wagen abholen.

Ich bin ja mal gespannt. Es wurde mir etwas von einer defekten Antriebswelle erzählt.

Grüsse
Fred ;)
 
Sorry

War leider nicht im Büro, meine Halswirbelverletzung vom Crahs laesst noch nicht viele Aktivitaeten zu. Auch mein ML ist noch "hospitalisiert", da ist wohl auch einiges zu tun.

Hoffe, Du hast Deinen ML bald wieder und in Ordnung, weil es ansonsten ein tolles Auto ist!
 
Troups schrieb:
Hoffe, Du hast Deinen ML bald wieder und in Ordnung, weil es ansonsten ein tolles Auto ist!

Hallo Troups,

ist leider immer noch nicht in Ordnung.

Das Knacken in der Lenkung war nach 3 Km wieder da.

Die Jungs stochern dermaßen im Dunkeln, das ist schon bewundernswert. :(

Mittwoch habe ich einen Termin zur Begutachtung, was auch immer das heissen mag.

An Deinen Info's wäre ich immer noch interessiert.

Grüsse
Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkungsdefekt W164
Zurück
Oben