2 mal COMAND geklaut in einer Woche

Diskutiere 2 mal COMAND geklaut in einer Woche im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nun bin ich vollends am Boden zerstört. Nachdem mir letzte Woche mein Command aus dem Fahrzeug gestohlen wurde, ich dann für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lulle

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W164, ML 280 CDI
Hallo zusammen,
nun bin ich vollends am Boden zerstört.
Nachdem mir letzte Woche mein Command aus dem Fahrzeug gestohlen wurde, ich dann für 3.700 € ein Neues habe einbauen lassen, den Wagen am Dienstag aus der Werkstatt abgeholt habe, komme ich gestern früh zu meinem Wagen und die gleiche "Scheiße" nochmal.
(Der Wagen war unter meinem Schlafzimmerfenster geparkt; ich hätte quasi aufs Dach springen können).
Ich hatte letzte Woche schon einmal mein Leid geklagt und war seit dem auf der Suche nach einer geeigneten Alarmanlage.
Mercedes will für das Nachrüsten ca. 2.000 € - 2.500 € haben (die spinnen wohl). Jetzt wollte ich bei unserem Seat-Händler, bei dem wir unserer anderen Firmenfahrzeuge gekauft haben, eine Alarmanlage einbauen lassen, wobei dieser mir sagte das der Anschluss einer Anlage an die Board-Elektronik des W164 relativ schwierig ist und er diesbezüglich nochmals mit einem Freund, der bei Mercedes arbeitet, Rücksprache halten muss. In der Zwischenzeit habe ich auf der Seite www.ampire.de eine CAN-Bus gesteurerte Alarmanlage für den W164 gefunden, wobei mir auch telefonisch bestätigt wurde, dass der Anschluss der Anlage (mit Zubehör, wie Neigungssensor, Sensoren für Motorhaube, Überwachung des Innenraums und des Außenberiches des Wagens) an den CAN-Bus kein Problem ist.
Jetzt nochmals: Wer kann eine gute Alarmanlage empfehlen, weil ich wirklich verzweifelt bin und mein Fahrzeug nicht eher bei Mercedes abhole, bevor ich eine sinnvolle Lösung habe. Gibt es noch andere ensthafte Vorschläge (Garage fällt flach).

Traurige Grüße aus Berlin

Lutz

P.S.: Ich finde es wirklich schwach, dass bei Mercedes (im Gegensatz zu z.B. Volvo), wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und man z.B. durch eine eingeschlagene Scheibe einen beliebigen Türöffner betätigt, sich die komplette Zentralverriegelung öffnet.
Weiterhin verstehe ich nicht, das man bei jedem 0815-Radio nach Aus- und Wiedereinbau einen Sicherheitscode eingeben muss, bei dem Command APS aber kein Sicherheitscode vorgesehen ist.
Der Werkstattmeister sagte mir, dass ein Sicherheitscode bei fest eingebauten Geräten dieser Art nie vorgesehen ist.
Naja, Mercedes freut sich über die 2 Diebstähle. 7.000 € für eine halbe Stunde Arbeit. :(
 
Ach du heilige Sc.......

Was sagt denn die Versicherung dazu? Übernehmen die anstandslos beide Diebstähle?
 
Die Versicherung hat erstmal eine 4 wöchige Wartezeit, bevor sie erstattet. Sie geht davon aus, dass das Navi evtl. wiedergefunden wird (wer es glaubt wird seelig).
Ansonsten gehe ich davon aus, dass meine Versicherung nach diesen 4 Wochen beide Schäden übernimmt, denn es gibt ja schliesslich einen Vertrag, der das regelt. Abrechnung erfolgt über Teilkasko.
Bei einem Bekannten, dem das Ganze auch zweimal mit seinem Audi passiert ist, hat die Versicherung nach dem zweiten Einbruch gesagt, dass ein dritter Diebstahl nicht übernommen wird.
 
Also deine Einstellung ist schon merkwürdig.Für die Sicherheit deines Autos/Inhalt willst du möglichst nichts ausgeben.Dann klaut man dir 2x dein Command und alle sind schuld.Man bietet dir einen nachträglichen Einbau an,der ist dir zu teuer.Einen Command für 3700,00€ darf es aber sein.Investiere richtig ,dann brauchst du auch nicht mehr zu jammern.So etwas geht einem auf den S....

:mad:
 
verleger11 schrieb:
Also deine Einstellung ist schon merkwürdig.Für die Sicherheit deines Autos/Inhalt willst du möglichst nichts ausgeben.Dann klaut man dir 2x dein Command und alle sind schuld.Man bietet dir einen nachträglichen Einbau an,der ist dir zu teuer.Einen Command für 3700,00€ darf es aber sein.Investiere richtig ,dann brauchst du auch nicht mehr zu jammern.So etwas geht einem auf den S....

:mad:
1. Wer sind denn bitte die "Alle", die Schuld sein sollen?
2. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann war für mich schon nach dem ersten Diebstahl klar, dass ich mir eine Alarmanlage einbauen lasse. Ist aber keine Sache von zwei Tagen, zumal mir bereits nach meinem ersten Beitrag (letzte Woche) bestätigt wurde, dass Serienalarmanlagen nicht empfehlenswert sind und 2.500 € bei Mercedes kein schlechter Kurs sind. Aber bei Dir spielt ja Geld scheinbar keine Rolex. Nach dem Motto: "Teuer ist gut".
3. Angeboten wurde der Einbau von Mercedes schon gar nicht, sondern ich habe nachgefragt und der Werkstattmeister sagte (O-Ton):"Bringt Doch Nichts".
4. Was ist denn für Dich "Schlaumeier" eine richtige Investition?

Grüße vom Jammerlappen
 
..mir scheint,du kannst deine eigenen Postings nicht lesen oder verstehst selber nicht was du schreibst.Lese noch mal g a n z l a n g s a m vielleicht klappt es dann.
 
Deine Beiträge werden immer aussagekräftiger.
Wie sieht denn nun die richtige Investition aus?
Nun mal "Butter bei die Fische".
Wir wollen die ganze Sache doch nicht zu polemisch werden lassen.
 
lulle schrieb:
4. Was ist denn für Dich "Schlaumeier" eine richtige Investition?

Es geht wohl nichts über eine Einzelgarage. Wenn der Wagen mit Alarm ausgestattet ist, kann man nur hoffen, dass sich die Diebe einen ohne Alarm aussuchen und nicht versuchen die Anlage zu manipulieren.

Gruß

Tobias
 
War heute bei Mercedes.
Eine Diebstahlwarnanlage inkl. Inneraumüberwachung ist für den W164 nicht nachrüstbar. :mad:
Wenn Einbau einer "Fremdalarmanlage", dann Garantie weg, so der Werkstattmeister?
Super Mercedes.
Den Einbau des neuen Commands habe ich erstmal storniert.
 
Hallo,

es ist doch geradezu unglaublich dass das COMAND ohne Code gebaut wird.
Das ist doch geradezu eine Einladung es zu klauen, noch dazu weil man dazu mit dem Auszieh-Schlüssel den es bei ebay gibt und der für ALLE passt, vielleicht 20 Sekunden braucht.

Das geht so schnell, dass die Alarmanlage auch wenig helfen wird.

Ich hatte früher ein MB 20 Radio und musste einmal in die Werkstatt um den Code im Computer nachsehen zu lassen weil die Batterie gewechselt wurde. Als ich dann ein COMAND einbauen hab lassen konnte ich es nicht fassen dass da keine Code hat.

Ich hatte ein halbes Jahr später Besuch von der Polizei weil ein ebay Händler ausgehoben worden ist der 200 COMAND geklaut und versteigert hatte, zum Glück war meines nicht dabei.
Laut Polizei sind 90% der geräte im Internet geklaut, weil es so einfach geht.

Vielleicht kauft Du Dir ein Blende von so einem Billigradio und baust das drüber, wenn man es sonst schon nicht sichern kann....?
Oder ein Fremdfabrikat von Pioneer oder so mit Code ?
Die können ohnehin viel mehr als das Original.

Schon seltsam das ganze, ist wohl ein gutes Geschäft für alle.
 
Nett, dass Du die Sache auch so siehst wie ich.
Ist wirklich ein Witz, was Mercedes da bietet.
Ich werde auf jeden Fall ein Fremdfabrikat einsetzen lassen, mit ausfahrbarem Display; was richtig Schuckeliges.
Kostet aber garantiert weniger als eine Command.
 
clifford concept 400 ;

meiner meinung nach eine der besten alarmanlagen überhaupt ; mit abstands-sensoren für aussen , so daß schon bei längerem "herumschleichen" um´s auto alarm ertönt...

auch die anderen funktionen , wie anti-entführungs-alarm , ultraschallinnenüberwachung , etc. stellen die konventionellen anlagen in den schatten

laut aussage des BOSCH-Monteurs meines vertrauens (von hier aus liebe grüße jens)
in JEDES FAHRZEUG mit ein wenig mehr know-how einbaubar...

liegt preislich bei 499€ ; via ebay einiges günstiger...

PS.die garantie erlischt bei einbau einer geprüften alarmanlge DEFINITIV nicht !!!
 
mephisto7 schrieb:
liegt preislich bei 499€ ; via ebay einiges günstiger...
Hauptsache die Alarmanlage von Ebay ist dann nicht geklaut ...
 
hallo mephisto
woher hast du das foto von der roten sau ?
 
Ist spät ich weiß, aber Innenraumsicherung

Hallo,
das COMAND Problem wird sich sicherlich bis jetzt geklährt haben und ich hoffe, dass dir dein COMAND nicht noch ein drittes mal geklaut wurde... Noch mal zu deiner Aussage, dass du es Schwach findest, dass ein MB durch einschlagen der Scheibe von innen zu öffnen ist:
Es ist sicherlich ärgerlich, aber MB hat dies absichtlich so konstruiert, da MB den INNENSASSENSCHUTZ vor den Diebstahlschutz stellt, das heißt: Diese Eigenschaft ist bewusst gebaut, damit sich eine Person in jeder Notlage IMMER aus dem Fahrzeug befreien kann! Und ich denke, ein Menschenleben ist tausend mal wichtiger als ein COMAND, auch wenn das was dir passiert ist, ärgerlich ist...
 
In Stuttgart werden reihenweise Comands geklaut. Die Masche ist immer die gleiche: Das hintere Dreiecksfenster wird eingeschlagen (da dies am wenigsten Lärm verursacht) und dann von innen der Türöffner der hinteren Tür gezogen. Tipp: Kindersicherung aktivieren! Ob das die Drecksäcke letztendlich abschreckt weiß ich nicht aber es behindert die „Arbeit“ in jedem Fall und die Chance, dass sie erwischt werden steigt...

Nicht betroffen von Comand-Diebstählen sind übrigens E-, CLS- und SL-Klasse. Der Grund ist das vom Comand getrennte DVD-Laufwerk im Kofferraum. Es werden ausschließlich Geräte geklaut, bei denen das Laufwerk integriert ist. Damit stellt sich die Frage, warum Mercedes das bei C-, CLK- oder M-Klasse anders gelöst hat. Spricht im übrigen auch gegen die Gleichteilestrategie. Wenigstens dürfte die neue C-Klasse auch nicht mehr betroffen sein, da die Bedieneinheit vom Comand getrennt ist...
 
Tosch schrieb:
Wenigstens dürfte die neue C-Klasse auch nicht mehr betroffen sein, da die Bedieneinheit vom Comand getrennt ist...

Das dürfte leider kein Hinderungsgrund sein, denn eine funktionsfähige Einheit besteht nur aus der Headunit und dem TFT-Schirm. Einziger Vorteil: Passt nur in die neue C-Klasse im Moment und davon dürften nicht so viele ohne Navi im Osten unterwegs sein.
Das ändert sich aber leider wieder, wenn E-Klasse und CLK neu rauskommen :(

Grundsätzlich finde ich das aber auch blöde, dass man nicht lebenswichtige Teile woanders verbaut oder die HU über einen Schlüsselcode mit dem Fahrzeug verdongelt.
Änderungen des Codes sollten NUR über eine Onlineverbindung zu DC möglich sein und so ähnlich funktionieren wie die Windows-Aktivierung. Somit helfen auch geklaute Werkstattester nicht weiter...

Bei BMW gabs das mal, das das Navi mit der VIN kodiert werden musste.
 
Tosch schrieb:
Nicht betroffen von Comand-Diebstählen sind übrigens E-, CLS- und SL-Klasse. Der Grund ist das vom Comand getrennte DVD-Laufwerk im Kofferraum.

Zu schön, um wahr zu sein. Vor ein paar Wochen wurde in meinem W211 das COMAND geklaut. :mad:

Grüsse
S.
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
Noch mal zu deiner Aussage, dass du es Schwach findest, dass ein MB durch einschlagen der Scheibe von innen zu öffnen ist:
Es ist sicherlich ärgerlich, aber MB hat dies absichtlich so konstruiert, da MB den INNENSASSENSCHUTZ vor den Diebstahlschutz stellt, das heißt: Diese Eigenschaft ist bewusst gebaut, damit sich eine Person in jeder Notlage IMMER aus dem Fahrzeug befreien kann! Und ich denke, ein Menschenleben ist tausend mal wichtiger als ein COMAND, auch wenn das was dir passiert ist, ärgerlich ist...

Das sich die Tür nach dem Einschlagen der Scheibe öffnen lässt, ist für mich nach wie vor nicht nachzuvollziehen, da eine Person die im Fahrzeuginnenraum in eine Notlage geraten ist, das Fahrzeug in der Regel zuvor mit einem Schlüssel geöffnet hat, was bei einem Einbruch definitiv nich der Fall ist. Deswegen muss im Falle einer eingeschlagenen Scheibe ohne vorherige Türöffnung mit einem Schlüssel auch nicht über Insassenschutz nachgedacht werden.
Gruß Lutz
 
Doch, da MB Fahrzeuge ja über die automatische Türverrigelung während er Fahrt verfügen, dass ist ja auch nichts anderes als das Verriegeln im Stand, also muss das Auto ja von innen zu öffnen sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 mal COMAND geklaut in einer Woche
Zurück
Oben