Brauche Hilfe !

Diskutiere Brauche Hilfe ! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Wünsche erst euch allen ein frohes Weihnachtsfest! Habe folgendes Problem. Motor 270 CDI Baujahr O1 Typ W163 Verliere Diesel. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-Frantz

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
w163
Hallo
Wünsche erst euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Habe folgendes Problem.
Motor 270 CDI Baujahr O1
Typ W163
Verliere Diesel. Habe dieses Ventil (Entlüftung?) vor 4 Monaten ausgetauscht. ist komplett mit den Schläuchen, die auch zu dem Teil auf Bild 2 führen. Zu was dient es überhaupt?
Das letzte mal tropfte es aus dem Teil von Bild1, jetzt sieht es so aus, das die undichte Stelle in Bild2 liegt. Es ist aber nicht dauernd undicht, nur manchmal, aber dann ist der gesamte Motorraum nass und es läuft in den unteren Schallschutz.

Kennt jemand das Problem?
Danke im voraus!


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/1951203/1280_3036663032333161.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/1951203/1280_6562653062333838.jpg
 
Undichte Hochdruckpumpe

Wenn ich das Bild richtig deute handelt es sich um die Hochdruckpumpe des CommonRail-Systemes. Ich bin zwar nur LKW-Service Mann , aber beim Sprinter ist das identische Bauteil eingebaut. Da kann man nichts abdichten Die Pumpe muss dann neu.
Ich würde Dir gerne zum Fest eine bessere Nachricht übermitteln, aber wie es aussieht wird das sehr kostspielig. :( Sorry !!!

Einzigste Möglichkeit für ein gebrauchtes Teil wäre die Anfrage bei MB-Händlern, die einen beschädigten Motor aus Frontalunfällen irgendwo haben und daraus teile , die noch in Ordnung sind abgeben. Ansonsten wünshe ich Dir eine glückliche Hand und einen Händler mit Rabatt.
 
Danke.
Na fröhliche Weihnacht!
So mit kostengünstig reparieren ist da wohl nix. Und eine gebrauchte einbauen, wer weiss wie lang die dann hält?
Hat jemand die schon mal selbst gewechselt und weiss wie es geht?
MB hat ja sonst Preise wie in der Apotheke.
 
Hochdruckpumpe defekt

Das eigentliche Wechseln ist für einen handwerklich begabten kein Problem. Die Pumpe ist mit Schrauben befestigt ( Torx-Schraubenköpfe).
Drehmoment beachten,weil Alu-Zylinderkopf !!!

Die Anschlüsse für die Kraftstofleitugen sind mit Clipsen gesichert.
Dort ist unbedingt sanft vorzugehen,weil diese Clipse gerne abbrechen. Dann ist nämlich noch eine neue Kraftstoffleitung nötig,weil der Clip die einzige Sicherung der Kraftstofleitung ist .

Vielleicht findest Du ja auch eine günstige Vertragswerkstatt. Oder vereinbare im Vorfeld einen Festpreis.

Viel Glück !!!

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage :Ab 2007 darf dem Diesel ja ein noch höherer Anteil an Bio-Diesel hinzugemischt werden. Die Hochdruckpumpe bei CommonRail war ja bislang eine Schwachstelle. Deswegen durfte als Fließverbesserer bei kalten Temperaturen ja auch kein Otto-Kraftstoff beigemischt werden. Den nun erhöhten Bio-Dieselanteil kann meines Erachtens auch nicht förderlich auf die Lebensdauer der Hochdruckpumpe sich auswirken.
Neue Modelle werden vielleicht dem erhöhten Bio-Diesel Rechnung tragen und verbesserte Pumpen in Einsatz haben, aber wie sieht es mit den hunderttausenden Hochdruckpumpen aus, die seit Jahren Ihren Dienst versehen. Oder ist es dem Gesetzgeber egal wenn Fahrer von gebrauchten Fahrzeugen in den nächsten Monaten horrende Kosten bevorstehen ???
 
Hallo Max
Noch mal Danke für deine Antwort!
Gibt es irgendetwas zu beachten (Motor auf OT) oder später neue Justierung der Einspritzzeiten?
Drehmoment der Torxschrauben?
Mit den Clipsen, das kenne ich schon, habe das Entlüftungsventil schon gewechselt.
Betüglich deiner Frage der Beimischung von Biodiesel, werde ich mal Informationen besorgen.
Bin bei Aral beschäftigt,wir produzieren das. Habe auch einen guten Draht zum Labor und Testlabor. Mal sehen was es gibt!

Deshalb fahre ich immer auf einer Tankfüllung noch 1 Liter Zweitaktöl.
 
Abdichtarbeiten Hochdruckpumpen

Hallo ,
für das Aus- Und Einbau ist nichts auf Hinblick Steuerzeiten oder ähnliches zu beachten. Einzig soll nach Vorschrift Mercedes-Benz das Kraftstofsystem manuell mit einer Pumpe entlüftet werden, damit beim Tausch von Bauteilen die Hochruckpumpe nicht trocken läuft.Vielleicht kannst Du Dir diese Pumpe ja auch einmal bei einem freundlichen MB-Meister ausleihen ( soll es ja auch noch geben......schnüffel , hier stinkt stark nach Eigenlob :oh_yeah: ) .
Wäre toll,wenn das abdichten funktioniert. Ich wünsch Dir Alles Gute dabei. Stell hier bitte den Fortgang derAbdichtarbeiten an. Danke.
 
Hallo MB-Frantz,

hast Du auch Info’s zu welchen Teilen CH3OH dem Benzin i.e. Ultimate 100?
 
Hallo Otfried
Willst du die genaue Menge an Methanol im Ultimate wissen? Frage morgen mal nach, dürfte ja wohl nicht unter Werksgeheimnisse liegen!

Bin aber im Moment etwas im Stress, wegen meiner Hochdruckpumpe.
Schöne Fummelarbeit, ist ja wieder tierisch viel Platz im W163. Und alles verschmutzt durch ausgetretenes Dieselöl.
Könnte ja auch alles bei MB machen lassen, aber das macht ja keinen Spaß und spart Geld.
Mein Problem mit dem linken Fensterheber hat mich selbst auch Null Euro gekostet, und nicht wie bei MB mehrere Hundert!
Da gibt es nur noch Fehlercode lesen und austauschen. Echte Schrauber mit altem Fachwissssen sind wohl ausgestorben.

Übrigens, warum muss das System entlüftet werden? laut Text,fördert sie erst über 0,5 bar. Die Dieselpumpe liefert genügend Diesel zur HD-Pumpe.

(geschmiert werden alle Bosch-CR-Pumpen durch den Kraftstoff. Aus Haltbarkeitsgründen geht bei der CP1 Schmierung vor Förderung. Entfernt man die Innenteile der Pumpe läßt sich der Weg des Kraftstoffes als Schmierstoff verfolgen. Im Einlaß (Bild 04P, E) sitzt ein durch eine Feder belasteter Kolben (Bild 05P), der ab Drücken oberhalb von ca. 0,5 bar beginnt, eine Bohrung zu den Hochdruckzylindern freizugeben.)

Hat nicht jemand schon selbst die Pumpe gewechselt/repariert?
 
So Pumpe ist ausgebaut. War beim Bosch-Diesel Dienst, der dortige Meister sagte bei meinem Problem geht er auch davon aus, das nur die Dichtungen erneuert werden müssten. Dichtungen wechsel = Kinderleicht!
Habe den Pumpendeckel schon geöffnet. Sieht von innen noch verschleissfrei aus. Hoffe das ich die Dichtungen schon am Samstag bekomme. Natürlich ging auch einer von den Plastikclipsen der Kunstoffleitungen zu Bruch. Aber nur die Zuleitung vom Dieselfilter. Die Clips sind so filigran, gehe mal davon aus, das MB die Leitungen immer grundsätzlich erneuert.
Wenn alles zusammengebaut ist,werde ich noch das Problem mit der Entlüftung des Systems lösen. Aber eine Vakuumpumpe (mech/elektr.) treibe ich schon auf.


Verschleisspuren der Hochdruckpumpe
 
Hallo Otfried. Heute nachgefragt. Falls du nur Methanol meintest, laut neuester Probe
" 0 % " .
 
Hallo Franz...

MB-Frantz schrieb:
So Pumpe ist ausgebaut. War beim Bosch-Diesel Dienst, der dortige Meister sagte bei meinem Problem geht er auch davon aus, das nur die Dichtungen erneuert werden müssten. Dichtungen wechsel = Kinderleicht!
Habe den Pumpendeckel schon geöffnet. Sieht von innen noch verschleissfrei aus. Hoffe das ich die Dichtungen schon am Samstag bekomme. Natürlich ging auch einer von den Plastikclipsen der Kunstoffleitungen zu Bruch. Aber nur die Zuleitung vom Dieselfilter. Die Clips sind so filigran, gehe mal davon aus, das MB die Leitungen immer grundsätzlich erneuert.
Wenn alles zusammengebaut ist,werde ich noch das Problem mit der Entlüftung des Systems lösen. Aber eine Vakuumpumpe (mech/elektr.) treibe ich schon auf.


Verschleisspuren der Hochdruckpumpe

Hallo Franz,

halte Dir fest die Daumen, dass alles so klappt :)

Eine sehr schöne Beschreibung von Bosch ist das!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo MB-Frantz,

Danke für die Info. Es dreht sich nicht nur um Methanol, sondern auch um Ethanol etc.. Hintergrund ist, das seit einigen Jahren verstärkt Oxidation an Kupfer/Bleck Kraftstoffleistungen, Blechtanks und mechanischen Einspritzanlagen mancher „klassischer“ Fahrzeuge auftreten, welche als Ursache den Anteil organischer Kohlenwasserstoffe in den neuen Kraftstoffen haben. Deswegen ist es interessant, wenn dieser Anteil erhöht wird. Auf der anderen Seite sind diese organischen Kohlenwasserstoffe wieder optimal für die Zurückerlangung der ursprünglichen Motorleistung ;) bei den für verbleites Super ausgelegten Motoren.

Mit Deiner Common-Rail-Pumpe drücke ich die Daumen. Bin auf den Erfolg gespannt.
 
Hurrrraaaaaaaa !!!!!!

Na geht doch! [
Meine Kiste läuft!
Ursache des Defekts: Ein O-Ring für 1.-€.
Gesamtkosten der Repartur: 21,28€
+ Bastelarbeit am Auto + dreckige Hände

Weiteres gibt es später, mache erst mal ne´ Fahrt!

Bis dann

Frantz


PS: Otfried,besorge dir auch die Äthanolwerte.
 
Gratulation !!!

MB-Frantz schrieb:
Na geht doch! [
Meine Kiste läuft!
Ursache des Defekts: Ein O-Ring für 1.-€.
Gesamtkosten der Repartur: 21,28€
Hallo Franz :)

Gratulation!!!

Hoffe, dass auch die Probefahrt erfolgreich war!?

MB-Frantz schrieb:
+ Bastelarbeit am Auto + dreckige Hände....

Na erstens war´s das Wert, und
zweitens:
Das ist doch das Schöne daran :D :D :D ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Läuft immer noch!

Motor läuft bestens.
Nix unrund oder stotternd,- wie immer!

Wie schon gesagt, es war nur ein O-Ring defekt (Hochdruckseite, siehe Bild) Der blaue Ring.
Habe direkt die gesamten O-Ringe in allen drei Pumpen erneuert. Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Das letze Problem was ich zum Schluß hatte, war das entlüften. Jetzt weiss ich auch, welchen Zweck, das Ding auf dem 1.Bild erfüllt. Da wird die Entlüfterpumpe angeschlossen.
Hatte eine Handpumpe mit Schlauch, wird zum Bremsenentlüften genommen.
Problem aber, das Rückschlagventil (Kugel) muss offen gehalten werden. Aber wie?
Geht auch!
5 mm Bohrer in das Ventil bis zur Kugel, dann Schlauch drüber, Vakuum pumpen und mit dem Bohrer(oder ähnliches) die Kugel zurück drücken.
Pumpen bis Sprit kommt, Bohrer loslassen- Ventil dicht.
Motor läuft.
Hab dann gleich noch meinen Dieselfilter erneuert.
Werde übrigens den Entlüfterrückschlag erneuern. Schneide den Schlauch direkt nach dem Rückschlag durch, und ersetze es gegen eine kleines einfaches Ventil mit Spitze.
Dann brauch man beim nächsten Filter/Pumpenwechsel nur Schlauch drauf, Vakuum ziehen und Hahn öffnen.
Falls einer noch eine gebrauchte Hochdruckpumpe braucht, bei Ebay gibt es 8 Stück zu je 89.-. Wollte erst dort zuschlagen. Einfach nach Hochdruckpumpe suchen.
Die O-Ringe zum wechseln gibt es bei Bosch. Ihr müsst nur die Nr. zB: 0445 010 019 (es gibt verschiedene Pumpentypen/-Nummern von der Pumpe CP1.
Die O-Ringe sind unterschiedlich.
So glaube das wars.
Dafür das ich bis vor wenigen Tagen, noch nicht einmal wusste was es für ein Ding war, bin ich jetzt doch ein ganzes Stück weitergekommen.
Und dabei bin ich noch nicht mal in der KfZ-Branche.
Hoffe meine Informationen helfen noch jemand, mit ähnlichem Problem.
Gruß
euer Franz

http://www.rerorust.de/mr/09p3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe !
Zurück
Oben